Die Vogelberingung richtet auch einen immensen Schaden an!

Diskutiere Die Vogelberingung richtet auch einen immensen Schaden an! im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, in einer Fernsehsendung wurde berichtet, daß Störche bei großer Hitze ihre Beine gezielt mit eigenem Kot bespritzen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin, Moin,
den Ring eines gescheit beringten Storchs (oder anderen großen Vogels) kann man über weite Entfernungen mit einem Spektiv gut ablesen und so z.B. die Identität von Vögeln am Nest gut klären. Unterwegs kann jeder gute Birder mit Spektiv oder Feldstecher den Ring ablesen ohne den Vogel zu stören. Auch können Ringe bei Totfunden oder Abschüssen gemeldet werden. Da Beringung eine bekannte Technik ist, werden solche Ringablesungen/Ringfunde gut weiter gemeldet und ergeben oft ungewöhnliche Details aus dem Zug- und Wanderverhaltens oder dem Altersaufbau einer Art. All das geht mit Cips u.ä. nicht, deren Leswegeräte funktionieren nicht auf die Entfernung und sind auch nicht weit verbreitet.

Was auch gut lesbar ist sind Flügelmarken, diese sind aber bei weitem nicht so haltbar. Eine andere Möglichkeit besteht im Verwenden von mehreren Farbringen, auch diese sind leicht lesbar.

Im übrigen stammt die Beringerei als wissenschaftliche Methode nicht aus dem 17. Jh, sondern vom Anfang des 20. Jh. Das Stichwort hier ist die Vogelwarte Rositten - heute Rybachy.

Gruesse,
Detlev
 
Graugans schrieb:
Hallo Vogekfreunde,
ich muß noch eine Sache ergänzen. Bis jetzt habe ich einen freilebenden
Papageivogel.

Na super. Wo und wann war das? Und was für ein Ring war das? Hast Du die Nummer weitergemeldet, den Vogel gescheit beringt?

Gruesse,
Detlev
 
Sagt mal...

Mittlerweile werden bei Großvögeln normalerweise die Flügel und das Steuer farblich markiert bzw. sie bekommen einen Sender!
Abgesehen davon sind die Ringe, die bei Großvögeln noch benutzt werden groß genug, daß sich kein Kot darunter bzw. daran festsetzen kann!

Jörg
 
es gibt auch die Möglichkeit z.B. die Schwung/Armfedern zu bleichen um so die Vögel auf (sanfte ?) Art und Weise individuell zu kennzeichnen.
So zum Beispiel bei dem Bartgeier-Projekt aus Österreich. Man kann so (gute Beobachtungsbedingungen natürlich vorausgesetzt) die Vögel auf recht grosse Entfernung individuell ansprechen und ggf. der Vogelwarte die Sichtung melden. :jaaa:


es grüßt - der NetBird :0-
 
Moin, Moin,
es gibt noch eine Reihe weiterer Möglichkeiten die für Spezialfragen verwendet werden, einschließlich Markierungen in der Nahrung (Farbe, Kunststoffpartikel, Gummiteile). Normale Beringung bietet trotzdem immer noch die Vorteile. Sie ist dauerhaft, eindeutig und bei einer beliebig großen Zahl von Vögeln einer Art einsetzbar.

Ich bemühe mich gerade darum, dass endlich jemand damit anfängt die Halsbandsittiche in Deutschland zu beringen (und gleich noch Genproben zieht). Ohne Beringung ist nicht herauszubekommen ob und wie stark die Tiere zwischen einzelnen Populationen wechseln. Beringung kann auch helfen die Standorttreue und Partnertreue der Vögel zu untersuchen usw. Sprich, Beringung bietet Möglichkeiten viele Spekulationen empirisch zu untersuchen und vielleicht tatsächlich noch was neues zu entdecken.

Gruesse,
Detlev
 
Hallo NetBird!
NetBird schrieb:
es gibt auch die Möglichkeit z.B. die Schwung/Armfedern zu bleichen um so die Vögel auf (sanfte ?) Art und Weise individuell zu kennzeichnen.
So zum Beispiel bei dem Bartgeier-Projekt aus Österreich. Man kann so (gute Beobachtungsbedingungen natürlich vorausgesetzt) die Vögel auf recht grosse Entfernung individuell ansprechen und ggf. der Vogelwarte die Sichtung melden. :jaaa:


es grüßt - der NetBird :0-
Und was macht man nach der Mauser? Wieder einfangen, wieder bleichen? Nee, nee, ich denke zur Beringung gibt es noch keine wirklich gute Alternative!
 
Doch, gibt es!

Bitte?

Erstens werden bei Großvögeln mittlerweile Sender angebracht, so daß ihr Aufenthaltsort über viele Jahre hinweg problemlos via Sattelit geortet werden kann, da die Sender sehr wenig Energie verbrauchen (ist z.B. bei Gänse-/Bartgeiern und Schwarzstörchen in ganz Europa geschehen vor ein paar Jahren).

Zweitens hält die Färbung normalerweise bei Großvögeln wie Geiern, Adlern, Störchen, etc. mehrere Jahre (die meisten von ihnen mausern nämlich nur alle 2-3 Jahre), zudem ist die Farbmarkierung im Gefieder nur ein Zusatz für die Beringung.


Jörg
 
Moin,
ich glaube nicht, das man allein schon aus Kostengründen mit Sendern eine gleich große Zahl an Vögeln kennzeichnen könnte wie mit den gut erprobten Ringen. Und bei den Massen an Kleinvögeln ist Schluss.

Eine Besenderung von. z.B. Kleinspechten hällt um 6 Wochen, sie wird mit Zahnseide und Klebstoff an den Schwanzfedern angebracht. Ein Papagei z.B. würde den Sender einfach entfernen oder zerstören. Besenderung ist nur was für Spezialuntersuchungen.

Gruesse,
Detlev
 
Japp...

Hallo, Detlev:-)

Das mit den Kleinvögeln stimmt schon, deswegen hatte ich ja beigeschrieben, daß es bei Großvögeln gemacht wird:-)
Es sind allerdings auch schon Sender unter die Flügelhaut implantiert worden, was natürlich recht kostspielig ist und sich so nur bei wirklich vom Aussterben bedrohten Vogelarten auszahlt.
Ansonsten bin ich auch für die Beringung:-)

Jörg
 
Und was würde passieren,wenn eine Taube keinen Ring hätte??Zb. eine von einem Züchter??????Jäger würden sie abschießen-tja,dann wäre die Zuchttaube hin!!Ich finde,die beringung macht sinn,bei uns werden die weißstörche auch immer beringt und bis jetzt ist keine zu schaden gekommen.ich glaube,viel schlimmer als die beringung sind hochleitungsspannungen-da verfangen sich die vögel und verenden oder kommen gegen diese vol,t dinger und sterben an einem elektrischen schalg- so habe ich an der ostsee drei tote turmfalken unter den masten gesehen.
 
Hallo!
Blaumeise schrieb:
Und was würde passieren,wenn eine Taube keinen Ring hätte??Zb. eine von einem Züchter??????Jäger würden sie abschießen-tja,dann wäre die Zuchttaube hin!!Ich finde,die beringung macht sinn.................................
Meinst Du das jetzt ernst?
 
Jede weitere Antwort

tu diesem Tema ist, denke ich, 0l vergeudete Zeit!
 
Tommi schrieb:
Hallo!

Meinst Du das jetzt ernst?


ja,ich kenne leider viele Jäger die Tauben abschießen...aber ich denke,über dieses Thema,wie bendosi schon sagt,sollte man nicht diskutieren!Jeder hat seine Meinung.
 
Zeittotschlagend ;o)

Hey ihr Zeitkiller :0-

ich konnte nicht an mich halten...

Blaumeise: Schießen Jäger auf Brieftauben? Oder auf Wildtauben???

Woran sehen die Jäger denn bei fliegenden Tauben den Ring???

...haben Tauben eigentlich beim Fliegen die Füsse im Gefieder???

* :? *

lg tobi
ps:hab ich grad gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema -Jäger- :D

Jau, wie sollen Jäger einen Vogelring erkennen, wenn sie noch nicht einmal zwischen Ringeltaube <und> Hohltaube/Turteltaube/Türkentaube oder Brieftaube unterscheiden können.

Ich glaube denen ist es sogar egal, wenn sie mit Schrot in einen feldernden Taubenschwarm schießen und eine so seltene Art wie die Hohltaube, mit auf der Strecke bleibt. Schwund ist überall 8( und eine Hohltaube schmeckt sicher genausogut. Wo kein Kläger.....

Michael
 
Hmm...also wenn bei mir in er Nähe die Jäger jagen gehen,dann nehemn die immer nen Fernglas mit und schaun sich die Tauben auf der Wiese/dem Feld oder wo auch immer an!!Bedrohte oder seltene Arten dürfen die bei uns nicht jagen.Ich hab mal gelesen dass in Italien zur Zeit die Wespenbussarde abgeschossen werden,aber auch Störche.Stimmt dass????
 
vogelberingung

Ich züchte den einheimischen gimbel , die meisten zuchtverbände verlangen eine geschlossene beringung sonst kann der vogel nicht auf ausstellung.
auch die naturschutzbehörden in vielen bundesländern verlangen dieses.
es ist aber bekannt das diese vogelart (u.Viele andere) die ringe an ihren jungen nicht dulden, sie werfen den ring nebst junge aus dem nest , sie verdrehen den jungen die beine, das mann sie töten muss.
in badenwürtenberg haben wir das so gelöst, das ein vertrauensmann sich das nest mit den jungen anschaut u. wenn sie im herbst groß sind werden sie offen beringt.
ich züchte meine vögel für mich, für keinen verband u. keine behörde, ich weis aber das durch diese forschrift geschl. beringung in europa zig 100 (vie leicht 1000 ) jungvögel elend verecken.
die trikks mit hansaplast ringe bemahlen u.n.s.w. werden vorgeschlagen, doch sie bringen nicht viehl.in holland zum beispiel gibt es nur geschl. beringung.
und dieses alles zur kontrolle. :? :?
mfg wp
 
Hallo WP,

glücklicherweise ist es nicht ganz so extrem, wie Du es beschreibst. Ich kenne viele Züchter einheimischer Waldvögel, die keine Probleme damit haben. Aber trotzdem hast Du recht - leider ist es aber (wie fast überall) so, dass die Ehrlichen für die Unehrlichen mitbezahlen müssen...

Viele Grüße
Moni
 
Hallo WP!
Ursprünglich ging es in diesem Thread von einem großen grauen Vogel eigentlich um die Beringung freilebender Vögel um z.B. Wanderrouten zu untersuchen, aber ok......
wp1954 schrieb:
in badenwürtenberg haben wir das so gelöst, das ein vertrauensmann sich das nest mit den jungen anschaut u. wenn sie im herbst groß sind werden sie offen beringt.
Man kann sich ja nun darüber streiten ob es wirklich BNA Ringe sein müssen, ob nicht die Ringe der einzelnen Verbände oder sogar ein unbeschrifteter Metalzylinder mit entsprechendem Durchmesser ausreichen würde, aber grundsätzlich halte ich eine geschlossene Beringung für unerläßlich!
So wie Du das hier beschreibst kann es ja wohl nicht sein! Vertrauensmann schaut und im Herbst wird offen beringt! Da bleibt Tür und Tor offen für Manipulationen aller Art! Woher soll man wissen das z.B. die halb durchgemauserten Gimpel wirklich die sind die im Frühjahr im Nest lagen?
Wenn die Jungen beringt würden wenn sie noch von den Alttieren gefüttert werden, ok, da kann man noch eine Selbstzucht nachweisen, aber so....... das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders!
Abgesehen davon wunder ich mich immer wieder das diese Probleme immer die gleichen Leute haben, andere die die gleichen Arten halten kommen problemlos klar!
 
Hallo,
"mein Gott" Arno, was hast denn jetzt schon wieder losgetreten.
Geht es denn nicht mal mit ein bischen mehr Nachdenken?
Gruß
Siggi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die Vogelberingung richtet auch einen immensen Schaden an!

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.148
gimpel
G
G
Antworten
2
Aufrufe
962
gphstiller
G
M
Antworten
4
Aufrufe
1.131
Masterofphesant
M
Zurück
Oben