Die Wacholderdrossel hat meinen Garten erobert

Diskutiere Die Wacholderdrossel hat meinen Garten erobert im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, zuerst war die Drossel noch recht scheu - aber diese hat sie jetzt gänzlich verloren, zum Leid der anderen Vogelarten wie Spatzen...
M

MWendl

Guest
Hallo,

zuerst war die Drossel noch recht scheu - aber diese hat sie jetzt gänzlich verloren, zum Leid der anderen Vogelarten wie Spatzen, Meisen, Rotkehlchen und sogar die Amseln müssen immer wieder weichen.

Die Wacholderdrossel duldet keinen anderen Vogel am Futterplatz in meinem Garten. Wer zu nahe kommt wird verjagt. Nicht einmal die sonst so frechen Amseln können ihr das Wasser reichen.

Wenn wir zu nahe kommen, weicht sie wiederwillig in die Büsche aus und schaut ganz genervt raus ;-)

Noch eine lustige Eigenart konnten wir beobachten - nach einem längeren
Fressgelage setzte sich die Drossel ganz frech in einen großen Blumenkasten, der z.Z. mit Schnee gefüllt ist. Sieht immer so aus als ob sie sich auf ihr Gelege im Nest setzt und passt auf dass sich keiner dem Futterplatz nähert.

hier noch zwei neue Aufnahmen (auch wieder durch das Fenster)

http://people.freenet.de/DieWendls/PICT5071_VF.jpg

http://people.freenet.de/DieWendls/PICT5075_VF.jpg

Gruß

Michael Wendl

P.S.: zwei 2-5 min- Videos konnte ich auch schon machen.
 
Wir sehen Wacholderdrosseln in diesem Winter zum ersten Mal in unserem Garten. Schöne Aufnahmen.
 
@ Vogelklappe, freut mich wenn die Bider gefallen :-)

@ David, das kann ich bestätigen, aber kein Wunder was die sich so hineinfrisst ;-)

Gruß

Michael
 
Hallo,

seit heute habe ich auch eine im Garten. Ein ziemlich aggressives Tier, macht ständig Jagd auf die anderen Amseln!
 

Anhänge

  • wacholderdr_7748.jpg
    wacholderdr_7748.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 150
  • wacholderdr_7751.jpg
    wacholderdr_7751.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 152
Hallo, hier Ute aus Wien
hatten heuer erstmals Invasion von Wacholderdrosseln und Seidenschwänzen.
Schätze mal, das hängt mit dem Amselsterben zusammen, sind ja alle Futterkonkurrenten.
Amseln sind genau so ungesellig und streitbar.
 
Hallo hier Tobi aus Berlin :)

solche Invasionen kommen eher durch Notzeiten/Futterknappheit in nördlichen Gegenden zusammen...Wacholderdrosseln und Seidenschwänze weichen dem Schnee bzw. der Futterverknappung einfach aus, indem sie abziehn. Durch freie ökologische Nischen zB. durch ein vorran gegangenes Amselsterben wird nur die Dauer der Invasion bestimmt. Wenn viele Amseln fehlen sind noch mehr Beeren an den Sträuchern...die Wacholderdrosseln bleiben länger...weil mehr Futter da ist.

Obwohl die Drosseln allesamt ähnliche Nahrung fressen besiedeln sie schon unterschiedliche Nischen. Amseln sind Unterholzbewohner im Wald...die im Unterwuchs und auf Lichtungen Nahrungs suchen. Sie leben monogam jedes Paar für sich in seinem Revier.Unechte Schwarmbildung wird nur an günstigen Futterplätzen beobachtet...aber sobald es wärmer wird zerstreuen sich die Vögel unter Revierkämpfen. Die Gartenamseln sind auch sehr deckungsliebend...Hecken, Büsche und Beete sind ihre Nahrungsflächen, bei Gefahr hüpfen sie in die Deckung oder fliegen um die Ecke davon.

Wacholderdrosseln sind Koloniebrüter die im Verband sogar Greife und Krähenvögel angreifen und diese vom Angriff auf die eigenen Nester abhalten. Sie bilden lockere Brutschwärme deren Kopfzahl sich im Winter zu Wanderschwärmen erhöht oft gemischt mit Rotdrosseln ( u.U. Limikolen und Staren) Sie bevorzugen im Gegensatz zur Amsel eher offenes Weideland, Felder, Deiche zur Nahrungssuche. Die Fluchtdistanz ist wesentlich höher, sie flüchten in die freie Luft oder in Baumwipfel wo sie "schnarrend" warnen. Reife Früchte und Beeren nehmen sie im Winter gerne an sie fressen oft nen ganzen Baum leer und ziehen dann weiter.
Einzelexemplare sondern sich besonders im Spätwinter vom Schwarm ab, durch ihre Grösse und ihr Aggressoinspotezial dominieren sie die anderen Vögel leicht. Warscheinlich gibt es Gemeinschaftsschlafplätze, wie bei vielen Vögeln, an denen sich abends die Einzelgänger einfinden... warscheinlich sind diese Einzelexemplare Individuen der lokalen Brutkolonien,(erste Heimkehrer?) die in der nahrungsarmen Gegend als Schwarm nicht genügend zu fressen finden. Sie suchen dann an den Futterplätzen einzeln nach Nahrung und treffen sich an den Schlafplätzen wieder. Vielleicht wechseln die Individuen die Futterplätze sogar!?

Sicher ist jedoch das im Sommer die Amselhähne deutlich aggressiver untereinander sind als die Wacholderdrosseln. Wacholderdrosseln sind jedoch gegenüber Prädatoren (Beutegreifern) wehrhafter und mutiger!

mfg tobi
 
wagtail schrieb:
Hallo hier Tobi aus Berlin :)

Das ist ja sehr interessant was Du schreibst :beifall:

Seit zwei Tagen beobachte ich bei uns einen ganzen Schwarm von über
20 Wacholderdrossel und habe das Internet abgesucht, weil ich diese
Drosselart noch nie gesehen habe und auch nicht wußte, um welchen Vogel
es sich handelt. Am Futterplatz habe ich auch schon einen entdeckt.

Na ja, dann hat sich das ja erledigt. Wollte nämlich gerade eine genaue
Beschreibung des Vogels abgeben.
 
Thema: Die Wacholderdrossel hat meinen Garten erobert

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
1
Aufrufe
212
Sam & Zora
Sam & Zora
Gimpel2022
Antworten
2
Aufrufe
145
Gimpel2022
Gimpel2022
O
Antworten
8
Aufrufe
1.365
Ornitomania
O
R
Antworten
13
Aufrufe
1.110
Robin-Redbreast
R
Bleijz
Antworten
1
Aufrufe
613
micarusa
micarusa
Zurück
Oben