Die Welli-WG zieht um - diesmal richtig!

Diskutiere Die Welli-WG zieht um - diesmal richtig! im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Nachdem aus "Es müssen weniger Tauben werden." "Es müssen unbedingt weniger Tauben werden!" geworden ist steht nun fest, dass unsere Gartenvoliere...
Lemon

Lemon

Moderatorin
Beiträge
7.763
Nachdem aus "Es müssen weniger Tauben werden." "Es müssen unbedingt weniger Tauben werden!" geworden ist steht nun fest, dass unsere Gartenvoliere frei wird und meine Pieper da einziehen dürfen! :dance:

Das gute Stück hat eine AV von 5qm (2,5m x 2m) und einen Schutzraum von knappen 6 qm + Schleuse.
Es muss zwar so einiges dran getan werden und es wird noch ein bisschen dauern bis es los geht, aber ich freue mich trozdem wie ein Schnitzel! :D

Hier mal ein Teilbild vom guten Stück, genauer von der AV. :+party:

http://s4.directupload.net/images/080116/lm68tfpx.jpg
 
wow...da können sich deine Pieper freuen.
denke aber dir werden die süßen in der Wohnung bestimmt fehlen :+klugsche
 
Schoen fuer die Wellis - aber ich glaube auch nicht, dass du es ohne sie in der Wohnung aushaeltst. Mir haben meine schon gefehlt, als sie im Nebenzimmer waren, damit Tweety fliegen ueben konnte. Oder ziehst du mit um?

Was sagen denn die Tauben dazu?:p

lG
Sigrid
 
Die werden mir sogar ganz bestimmt fehlen... Obwohl, wenn ich da so ans staubsaugen denke... :~ :D
Aber wenn sich so eine Gelegenheit schonmal bietet, greife ich gerne zu! Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet, dass das was wird. Ursprünglich wollte ich ja schonmal eine Extrahütte für die Geier bauen, aber da wären mir die lieben Nachbarn auf's Dach gestiegen (4 Gartenhäuser sind genug... :D).
Die Tauben werden wieder zu ihren Besitzern gebracht. Das waren nämlich fast alles Leihgaben für die Zucht. Und die die uns gehören, ziehen zu den anderen in denTaubenschlag unterm Dach. Gartenhaus gegen schicke, helle Dachwohnung - da werden sie sich schon nicht beschweren... *g*
 
Also ich finde das Ganze große Klasse, auch wenn es am Anfang etwas komisch sein wird, ohne die Pieper im Hause zu sein. Für die Wellis ist es bestimmt toll, wenn sie an der frischen Luft sein können.
Ich habe meine Vögel im letzten Sommer auch ins Gartenhaus gesetzt, zwar ohne AV, da die Nachbarn das nicht wollten.:(
In der ersten Zeit habe ich sechs Wellis im Hause behalten, weil ich mich auch nicht so recht von ihnen trennen konnte. Aber mittlerweile sind die auch in den Garten gezogen. Sie sind da total aufgeblüht. Lediglich zwei wohnen noch im Haus, davon ist aber einer behindert und kann nicht in einer großen Voliere leben.

Also mach' das bloß und Deine Racker werden sich freuen. Du hast ja den Platz dafür.
 
Hallo Jenni, für Deine Kleinen sicher ideal, aber fehlen werden sie Dir mächtig in der Wohnung, denke ich... - Die Gartenvoliere ist doch sicher nahe dran, so dass Du immer mal schnell hinüber flitzen kannst?
 
So, letzte Woche gind es dann endlich los mit dem Umbau der Voliere! Letzten Samstag haben wir mit der Entkernung angefangen. Eine verdammt staubige Angelegenheit nach 20 Jahren Brieftauben... *hust*

Hier mal ein Blick ins Innere bevor wir angefangen haben:
http://s2.directupload.net/images/080503/temp/2ws2bkkq.jpg

Und nach gut 4 Stunden mit Akkuschrauber, Ziegenfuß und Vorschlaghammer sah das ganze dann so aus:
http://s1.directupload.net/images/080503/temp/t5zfpty2.jpg

Dieses WE ging es weiter mit dem Fenster an der Südseite. Vorher ware da zwei kleine Fenster drin, 1,20 x 70 groß, sowas bekommt man heute kaum noch als Standardmaß. Es musste also definitiv was neues her. Ein bekannter von uns hatte noch ein schönes, großes Fenster im Keller stehen, dass er uns für's Appel und 'n Ei (ein leckeres Mittagessen ;) ) gelassen hat. Das Ding ist 1,30 x 1,50 groß.
Am Freitag hatten meine beiden fleißigen Helfer, mein Bruder und mein Vater, schonmal die Wandverkleidung komplett abgenommen und die Rahmenkosntruktion passend erneuert. Mensch, war das auf einmal hell in der Hütte! :beifall:
Hier noch Bilder mit den alten Fenstern (nein, das rechts ist kein Milchglas...)
http://s3.directupload.net/images/080503/temp/a952fa9v.jpg http://s4.directupload.net/images/080503/temp/xhfv7khw.jpg



PS: Bevor einer schreit, das Vogelhäuschen auf dem vierten Bild war noch unbewohnt, die Meisen haben die Kästen in den Bäumen bevorzugt. ;)
 
Boah...fleissig fleissig. :zustimm:

schaut doch alles klasse aus :zwinker:

nu wirds auch langsam warm, bin gespannt wie die kleinen reagieren wenn sie einziehen durfen :zwinker:
 
So, das Power-Volierenbau-Wochenende ist fast vorbei und hat sich wirklich gelohnt!
Freitag wurde fertig gedämmt und verkleidet (nie wieder Steinwolle! *hust*). Leider waren wir beim Entkernen wohl etwas zu ruppig und und haben irgendwo ein Stromkabel abgeknickt. Also musste auch mein Großonkel, unser "Hauselektriker" ;), mal kurz anrücken und das wieder richten. Schließlich wollen die Geier ja im Winter nicht so lange im dunkeln hocken. :D

Samstag haben wir mit einer kleinen Shoppingrunde angefangen, schließlich brauchten wir noch einen neuen Bodenbelag und Wandfarbe. Also waren wir gegen halb neun beim Händler unseres Vertrauens und haben uns ein "Reststück" PVC, wenn man bei einer Größe von 2,50 m x 3,00 m davon sprechen kann, und einen Eimer weiße Farbe geholt.
Danach bin ich nochmal losgedüst um noch ein paar Balken für die Schleuse zu besorgen. Ihr wärt überrascht was so alles in einen VW Fox reingeht... :D

In der Zwischenzeit haben mein Bruder und mein Vater schonmal den Fußboden verlegt. Und dann ging's ans bauen der Schleuse. Die alte Schiebetür hatten wir beim Entkernen vorsichtig ausgebaut und konnten sie wieder verwenden.

Sonntag habe ich mir dann in aller Frühe einen Eimer mit Grundierung in die eine und meinen Farbeimer in die andere genommen und habe mich ans Streichen gemacht. Und hier das Ergebnis der letzten 3 Tage Schufterei:
http://s1.directupload.net/images/080512/temp/vjw2l6k2.jpg http://s1.directupload.net/images/080512/temp/ob7nfym4.jpg

Heute machen wir uns dann noch an die Sicherung des Fensters sowie die Fußleisten und dann hoffe ich, dass ich mich morgen ans Einrichten machen kann. :)
 
huhu jenni,
Ich sag ja wenn man/Frau fleissige helfer hat ist alles zu schaffen ;)

Bin gespannt wie alles ausschaut wenns fertig ist :zwinker:
 
Fleissige Helfer ist ein gutes Stichwort! Als ich heute nach hause kam wurde ich begrüßt mit: "Bring die Säge mit runter!" Alles was noch zu tun war, war einen schönen Sitzast in den Weihnachtsbaumständer zu Schrauben und BHG auf dem Boden zu streuen. :D

Und natürlich die Geier umsiedeln. :dance: Als erstes durften Pablo und Pauline:
http://s5.directupload.net/images/080514/temp/wuntftpu.jpg

Und dann, immer im Zweierpack, die Wellengeier. (v.l.n.r. Maeve, Sylvester, Pinsel, Nimroy, Finn, Eve, Ocean, Tweety, Ronnie und Cassy)
http://s7.directupload.net/images/080514/temp/24aoy5lz.jpg


Pablo und Pauline waren erstmal sichtlich geschockt und wollten erstmal gar nicht vom Gitter überm Fenster weg auf die Äste. Die Wellis hat das etwas weniger stark mitgenommen. Allen voran natürlich Nimroy und Pinsel: "Äste? Blätter? Super, hier gefällts uns!" :D

Im laufe des Monats wird noch die ein oder andere Schaukel sowie ein paar Seile angebracht und dann ist erstmal Ruhe. Bis zum Sommerurlaub, dann muss der Außenbereich dran glauben. :bier:
 
Uuuuiiiiii. das seht ja klasse aus...alle wellis auf einem Ast :D

die Haubenschlümpfe haben sich doch getraut...ängstlich ist Paplo eigentlich nicht...Pauline vlt etwas, aber wenn sie seht dass kein gefahr ist dann ist sie nicht mehr weg zu kriegen .
super Bilder :zustimm:
 
Pauline sieht ja immernoch ganz schön übel aus, aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass sie schon wieder ein paar mehr Federn auf dem Kopf hat =)
 
Bestimmt genau die gleiche Umgewöhnung wie bei der Anschaffung: Stille im Haus, man wird nicht mehr geweckt - da wacht man bestimmt von allein auf ;)
 
Es war ein verdammt komisches Gefühl, so mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Auch heute morgen der erste Blick auf den leeren Käfig...
Aber dann bin ich direkt runter in den Garten und habe erstmal geschaut, ob alles in Ordnung ist. Und siehe da, alle sind noch munter und wohlauf. Nur gefressen haben sie noch nicht sehr viel.
Aber das kommt schon noch.

Pablo und Pauline scheinen immer noch ein bisschen Respekt vor dem ganzen Grünzeug zu haben. Auf jeden Fall fand ich sie heute morgen nicht auf dem Baum sondern auf dem Absatz über der Schiebetür :D Schisser...
Pauline sieht ja immernoch ganz schön übel aus, aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass sie schon wieder ein paar mehr Federn auf dem Kopf hat =)
Stimmt auch. :) Aber ich glaube nicht, dass da noch viel mehr kommt. Es sind zwar noch ein paar Flaumfusseln nachgekommen, aber richtige Federn lassen sich leider noch nicht blicken.
 
huhu katja,
Ich denke nicht dass bei Paulinchen noch viele Federn kommt. Dafür ist sie zu oft von Paplo gerüpft worden :traurig:
Doch sehe ich jetzt schon ne sehr grosse unterschied , sie hat wieder ihre kleine Haube :freude:

Huhu jenni,
Ist für euch allen ne umstellung :zwinker:
 
Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen, die sind beleidigt weil ich sie "abgeschoben" habe. :~
In der Voliere herrscht das große Schweigen.
Erst eine große Hand voll frischer Gräser hat ein bisschen Stimmung in die Bude gebracht... :D
 
Thema: Die Welli-WG zieht um - diesmal richtig!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben