Die Welli-WG zieht um - diesmal richtig!

Diskutiere Die Welli-WG zieht um - diesmal richtig! im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Nachdem aus "Es müssen weniger Tauben werden." "Es müssen unbedingt weniger Tauben werden!" geworden ist steht nun fest, dass unsere Gartenvoliere...
Und wir hinterließen eine Spur der Verwüstung...

http://s4.directupload.net/images/080727/temp/t35kxuz5.jpg

...als wir gestern vor dem Regen geflohen sind. Und wer durfte den Miste heute morgen wegräumen? Richtig! :~

Wie im Schutzhaus auch war eigentlich vorgesehen, alles fein säuberlich auseinander zu nehmen. Aber Pustekuchen, ganze 6 Schrauben konnten wir losmachen, der Rest war zusammengenagelt... Da packte uns mal wieder der Baufrust und wir griffen zu Vorschlaghammer und Brechstange. Nach einen guten Stunde war der Käse dann gegessen. :D
 
Hey, cool, das mausert sich ja richtig.
Ähmmm... sag mal...was machst du denn jetzt mit der alten Voli...verkaufst du die? :D????
 
Sengende Sonne
+ 32°C im Schatten
+ drei Paar fleißige Hände
+ fünf Stunden Zeit
=
_________________

Das Grundgerüst des neuen Außenbereichs! :)
http://s5.directupload.net/images/080731/temp/vzn3nfzq.jpg

An dieser Wand wird noch eine Scheiben eingesetzt und der Rest wird mit Profilbrettern verkleidet, um vor zuviel Wind zu schützen.
http://www.directupload.net/images/080731/temp/3het2xs2.jpg

Auch eine kleine Schleuse haben wir eingeplant, nur für den Fall der Fälle...
http://s8.directupload.net/images/080731/temp/6xc8qabh.jpg

:freude:
 
Das muss ich auch sagen, sieht top aus.

Auch das mit der Schleuse, finde ich sehr gut gelöst und ich kann dir sagen, ich warte immer noch auf einen Anruf und schaue oft zum Himmel wo mein letzter Hahn wohl abgeblieben sein könnte :-(
 
Nicht das ihr glaubt, wir hätten im Urlaub nur auf der Faulen Haut gelegen... :D
Am Außenbereich hat sich noch ein bisschen was getan, jetzt liegt es erstmal an mir alles fertig zu streichen damit wir das Fenster einbauen können.

Leider hat sich irgendsoein dämlicher Honk :+pfeif: beim Profilbretter kaufen verzählt, ich muss erst noch zwei Pakete holen...
http://s6.directupload.net/images/080814/temp/quro4ui7.jpg

Und wenn ich das Bild so sehe, graut es mir vor der ganzen Streicharbeit.
Die Bretter, die wir am Außenbereich verbaut haben, hatte ich vorgestrichen. Der Rest muss noch 3x...
http://s6.directupload.net/images/080814/temp/oh9ccuyu.jpg


Und als ich heute von der Arbeit kam, hatten mein Vater und mein Onkel der Voliere noch ein ganz schönes Geschenk gemacht: Noch mehr Licht! :zustimm:
http://s4.directupload.net/images/080814/temp/398lcx8h.jpg
Auch das mit der Schleuse, finde ich sehr gut gelöst und ich kann dir sagen, ich warte immer noch auf einen Anruf und schaue oft zum Himmel wo mein letzter Hahn wohl abgeblieben sein könnte :-(
:trost: Hast du in der Zwischenzeit was von ihm gehört?
 
hey, ihr seid ganz schön voran gekommen :zustimm:
dein paps und onkel haben dir ne tolle geschenk gemacht :bier:
 
Hast du in der Zwischenzeit was von ihm gehört?

Leider nicht, obwohl es einer der Luftpiraten wäre, wo ich mir zum ersten mal echt sicher war, der kommt wieder oder wird wieder gebracht.

Die Voliere sieht sehr gut aus Jenni, aber mal eine Frage so aus Sicht eines Fotobetrachters, könnte da nicht bei sehr starken Regen viel Wasser zur Voliere fliessen?

Irgendwie fehlt mir eine Perpesktive damit ich es beurteilen kann, daher frag ich mal so doof *g

Kennst du Willi wills wissen?
Daher gute Frage nächste Frage ;-)
Hast du schon bescheid von ... du weißt schon von ...?

Son beeten nirschierich bin ik ok :D
 
Die Voliere sieht sehr gut aus Jenni, aber mal eine Frage so aus Sicht eines Fotobetrachters, könnte da nicht bei sehr starken Regen viel Wasser zur Voliere fliessen?

Irgendwie fehlt mir eine Perpesktive damit ich es beurteilen kann, daher frag ich mal so doof *g
Gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! :D
Vorneweg sei gesagt, die ganze Hütte ist unheimlich schief. 20 Jahre Hanglage haben wirklich ganze Arbeit geleistet. Vielleicht halte ich gleich mal ein Lot dran... *besser nicht* :~

Ich denke, du meinst die Böschung und das Pflaster? Dazu sei gesagt, dass die ganze Hütte incl. AV auf einem durchgehenden Betonfundament steht. Die Hütte selbst steht noch zusätzlich auf einem Balkenlager.
So kann das Regenwasser ungehindert unter der Hütte durch und auf der anderen Seite an der Wand wieder runter fließen. Bis es soweit kommt, muss es aber schon wirklich Hunde und Katzen regnen. :)

Im Außenbereich verhält es sich ein bisschen anders, dort wurde nochmal ein zusätzlicher Estrichboden gegossen, um eine glattere Oberfläche zu bekommen.
Wir haben jetzt, als Regen- und Mäuseschutz sowie zum Schutz der Balken ringsrum eine Reihe Betonpflastersteine verklebt. So ist das Holz schonmal 10 cm vom Boden weg.
Wenn der Draht drauf ist, werde ich mir auf der Firma wahrscheinlich ca. 40 cm hohe Streifen aus farbigem Alu schneiden lassen, die einmal rund um die AV geschraubt werden. Das soll als Spritzschutz dienen und so auch wieder ein bisschen das Holz schützen.

Außerdem planen wir noch, das Pflaster mal wieder zu heben und dann mit ein bisschen Gefälle zur Böschung hin neu zu verlegen. Auch vor der Voliere, wo der Kaninchenstall stand, kommt Pflaster hin.
Dann sollten wir eigentlich ringsrum auf der sicheren Seite sein.

Hast du schon bescheid von ... du weißt schon von ...? Son beeten nirschierich bin ik ok :D
Leider noch nicht. Der gute Mann ist auch irgendwie nur unterwegs... :~ Werde am Montag nochmal versuchen, ihn zu erreichen. Bin irre hibbelig! :trippel: Aber du wirst der erste sein, dem ich das Ergebnis präsentiere! :D
 
Wahnsinn so eine Voliere macht schon irre Arbeit, wir haben letztes Jahr eine gebaut.hat mir mein mann zum Geburtstag geschenkt.Irgentwie haben wir uns das ganze einfacher vorgestellt und vor allem auch etwas billiger.
Aber Geiz ist bei kleinen Wellis überhaupt nicht geil:nene:.Deshalb haben wir nur die Besten Materialien verwandt.Z.B,doppelmaschigen Voli.Draht.Dann waren wir alles in allen am ende bei 1200 €.Dann kam aber noch die Elektrik dazu,hatten wir erst garnicht dran gedacht.Ach ja,und dann noch dies und das.
Mein Mann hat blos immer wieder gesagt,und das alles für so kleine Wellis.:hammer:
Aber es hat sich gelohnt,das wirst auch Du bei Dir merken.
Wellis sind total glücklich in der Voli.-jetzt nach 1 Jahr kann ich sagen,meine Wellis leben dort in großer Harmonie in der Natur.:zustimm:
Tschüß und viel Spaß mit deiner Voli.

Schreib doch mit Bilder bitte wenn sie eingezogen sind,interessiert mich wirklich!
 
Find ich total klasse das dein Vater dich dabei unterstützt :zustimm:!
Als ich noch zuhause gewohnt habe, hatte ich auch allerlei Getier im Garten, aber ich musste mir immer alles mit der Hilfe meines damaligen Freundes selber zusammenschustern :D! Naja, immerhin hats Spass gemacht^^.

Grüße
Marie
 
Wahnsinn so eine Voliere macht schon irre Arbeit, wir haben letztes Jahr eine gebaut.hat mir mein mann zum Geburtstag geschenkt.Irgentwie haben wir uns das ganze einfacher vorgestellt und vor allem auch etwas billiger.
Ich sag' dir... Das mich das nicht ganz billig kommt, war mir ja von Anfang an klar, dafür habe ich ja fleißig gespart. Aber das sich alles so lange hinzieht, damit hatte ich nicht gerechnet. Im Moment sind es viele Kleinigkeiten die aufhalten und die auch nur am WE erledigt werden können, es sei denn mein Vater hat nach Feierabend noch Lust was zu machen. Heute hat er z.B. die zweite Tür gezimmert. :zustimm:
[...]Aber es hat sich gelohnt,das wirst auch Du bei Dir merken.
Es lohnt sich schon jetzt voll und ganz! Meine Geier waren noch nie so aktiv wie jetzt.
Schreib doch mit Bilder bitte wenn sie eingezogen sind,interessiert mich wirklich!
Im Innenraum wohnen sie schon seit Mitte Mai. ;) Und den Außenbereich stellen wir vorrausichtlich nächste Woche fertig.
Natürlich versorge ich euch auch weiterhin mit Bildern!
Find ich total klasse das dein Vater dich dabei unterstützt :zustimm:!
Wenn's was zu basteln gibt, ist der immer dabei! :D Noch nicht mal so wegen der Vögel, obwohl ich glaube das er die mittlerweile auch super interessant findet. Es soll halt schön ordentlich aussehen...


So, und hier die Fortschritte der letzten 2 Wochen:
Mittlerweile habe ich 2 schöne Türen bekommen und die Fensterwand ist auch soweit fertig (bis auf das Fenster, haben wir erst am WE Zeit für).
Heute habe ich noch ein paar braune Alustreifen von der Arbeit mitgebracht um am Sockel die letzten Spalten vernünftig dicht zu bekommen, Hauptsächlich da, wo das Balkenlager von der Hütte ist, da sind früher auch immer Mäuse durchgekommen.

Wundert euch nicht über das schöne Muster am Giebel, die linke Seite entstand noch aus vorgestrichenen Brettern, die beim Verkleiden der Fensterwand übrig geblieben sind...
Und der Ort... ja der Ort... da mussten wir erstmal die Bretter abreißen und Wespennester wegmachen. Nächste Woche kommen schöne Ortgangbleche drauf.
http://s6.directupload.net/images/080827/temp/84ut8di9.jpg

Die Schleuse mit den zwei Türen. Schon wieder was zu streichen... :k
http://s6.directupload.net/images/080827/temp/rdukteog.jpg

Die Fensterwand ohne Fenster und, weils so schön aussieht, die Verkleidung der Decke.
http://s2.directupload.net/images/080827/temp/i6la3h9e.jpg http://s3.directupload.net/images/080827/temp/evuupxj9.jpg

So langsam sehe ich

Licht am Ende des Tunnels!
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment geht es reichlich schleppend voran. Wenn wir mal Zeit haben was zu machen, regnet es in Strömen. Eigentlich hatte ich ja dieses WE fest mit dem Draht gerechnet, aber ich stand Samstag morgen diesbezüglich erstmal mit offenem Mund im Laden: 225 € für eine 25 m Rolle verzinkten (!) Draht. Da bin ich erstmal vom Glauben abgefallen. Und natürlich ohne Draht wieder heim gefahren. Wenn die sich da mal nicht verrechnet haben, weiß ich auch nicht mehr! :k
Mittlerweile ist aber schonmal das Fenster drin und die Wände sind auch lasiert. Gestern haben wir dann, anstatt Draht zu tackern, eben für einen gescheiten Dachabschluss gesorgt. Die Bretter, die vorher drauf waren, hatten nämlich definitiv schon bessere Zeiten gesehen. Mein Chef hat dafür ein paar schöne Alu-Windschutzbleche springen lassen. Gut, dafür muss ich jetzt einen Kuchen backen, aber ich denke das ist ein fairer Tausch. :D

Jetzt fehlt eingentlich wirklich nur noch die Farbe am Giebel, der Draht und ein Türschloss. Eigentlich... mal sehen, was sonst noch so alles schief geht. :~
Morgen habe ich auf jeden Fall erstmal genug damit zu tun, den ganzen Müll aus der Voliere zu räumen.
 

Anhänge

  • Dach.jpg
    Dach.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 96
  • fenster.jpg
    fenster.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 93
Wenn der Draht sehr breit ist (ich meine Rollenbreite > 1m) dann sind die Preise gepfeffert. Für 5m Rolle 1m grünen Volierendraht (verzinkt, Kunststoffbeschichtet) wollen die bei Obi um 25,- Euro haben. Bei nacktem verzinkten Draht sind es nur ein paar Euro weniger.

Der Preis hat etwas mit der Gebindegröße zu tun: Du kannst 1m lange Rollen in Gitterboxen (Abmessungen einer Euro-Palette) stapeln und auf den LKW schieben. Bei 2m langen Rollen sind die Teile senkrecht in der Gitterbox und dann geht nichts mehr oben drauf -> teurer.

Sonst mal Afcon in den Niederlanden angefragt?


Nachtrag: Ich kenne Deinen Kuchen glaube ich nicht, aber ich vermute mal, dass Du dich damit übervorteilt hast ;-)
 
Volierendraht, verzinkt, 25m l, 100cm h, 12,7 x 12,7 bei Ebay vor 6 Monaten für einen Bekannten - Sofortkauf - für unter 50,- Euro gekauft.

Meinen habe ich auch vor einigen Jahren bei eBay gekauft und bin immer noch zufrieden.

Ware war damals sowie ist heute noch i.O.
 
War laenger nicht hier. Die Wellis sind doch noch im Haus, oder8o
Das wird dann sicher noch eine Weile so bleiben:~
Wir haben auch mal ein Haus gebaut...war genauso:k:p

Sigrid
 
Sonst mal Afcon in den Niederlanden angefragt?
Da hattest du deinen Kunstoffdraht her, oder? Für außen brauche ich ja schon ein bisschen was stabileres. Aber ich werde heute abend mal da nachschauen.
Nachtrag: Ich kenne Deinen Kuchen glaube ich nicht, aber ich vermute mal, dass Du dich damit übervorteilt hast ;-)
Das kannst du sogar annehmen. Ich wollte die Dinger ja bezahlen... :D
Volierendraht, verzinkt, 25m l, 100cm h, 12,7 x 12,7 bei Ebay vor 6 Monaten für einen Bekannten - Sofortkauf - für unter 50,- Euro gekauft.
Auch da werde ich heute abend nochmal genauer gucken gehen. Bis jetzt hatte da alles die falschen Abmaßungen (unter 1 m Höhe oder dünner als 1 mm).
War laenger nicht hier. Die Wellis sind doch noch im Haus, oder8o
Ich war ja auch schon länger nicht mehr im "Ausland" :zwinker:
Nein, die Wellis leben schon seit Mitte Mai im Schutzhaus. Nur raus können sie halt noch nicht. Aber du weißt ja, wie das ist: Es tauchen immer "Kleinigkeiten" auf, die mit riesen Aufwand verbunden sind und aufhalten ohne Ende. Und schwupps... ist es September! :D
 
Ja, werden sie.
Winter im Sinne von 10°C minus und Schnee über mehrere Tage oder gar Wochen kennen wir hier gar nicht mehr. ;)
Die Hütte ist gut isoliert und hält die Wärme auch so schon sehr gut(heute morgen hatten die Geier noch 13°C, draußen waren es 5), aber man weiß ja nie.

Deswegen muss ich jetzt die Woche mal mit unserem Haus- und Hofelektriker (mein Großonkel :D) reden wegen dem Frostwächter und noch ein bisschen zusätzlichr Beleuchtung und dann kann der Winter kommen. :)
 
Fehlen dir die Wellis nicht, oder hast du noch welche im Haus?

Ich koennte nicht schlafen..wenn meine Wellis nicht im Haus waeren. Allerdings habe ich selbst einen Gutschein fuer eine kostenlose Uebernachtung auf einem Campingplatz. Den werde ich wohl nicht einloesen, ich bin ein Weichei....:o:k

liebe Gruesse,

Sigrid
 
Thema: Die Welli-WG zieht um - diesmal richtig!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben