Die Zucht des Wellensittich

Diskutiere Die Zucht des Wellensittich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - der Normale, handelsübliche Wellensittich, ist schon mit 3 Monaten geschlechtsreif, dies soll jedoch nicht heißen das man mit so jungen...
H

hjb(52)

Guest
der Normale, handelsübliche Wellensittich, ist schon mit 3 Monaten geschlechtsreif, dies soll jedoch nicht heißen das man mit so jungen Wellensittichen züchten soll.
Hähne sollten über ein Jahr alt sein, Hennen älter als 7 Monate.
Ich möchte jetzt hier nicht besonders auf die Zuchtkondition eingehen.
Worauf sollte man jetzt achten, in Z.-Kondition kommen eh nur gesunde Wellensittiche, jedenfalls sie sollten Gesund sein. Möglichst keine Geschwister sein. Dies ist schon ein Schwachpunkt, wenn man nicht weis wo sie abstammen, soetwas wissen meinst nur Züchter, keine Geschäfte. ( Die möchten in 1. Linie nur Verkaufen.) Verborgene Krankheiten können wir auch nicht so einfach feststellen, und mal ehrlich wer rennnt bei gesund aussehenden Tieren gleich zum Tierarzt? Kaum einer. ( Wenn man ehrlich ist.) So kann zum Beispiel auch die Franz. Mauser, einer der Partner in den Knochen stecken haben wie man so sagt.
Also es kann krankheitlich etwas vererbt werden, wo wir nicht unbedingt mit rechnen mußten.
Haben wir nun zwei Pärchen in Käfigen mit Zuchtkästen, die sich selbst gefunden haben. Dann dauert es so seine Zeit, zwischen 7 und über 21 Tage bis das erste Ei in der Box ist. Das lief nun automatisch, da haben wir außer abwechslungs reicher Futter zu beiten. Nichts weiter getan, es lief alles automatisch. Nach 18 Bruttagen das erste Küken, alle Eier ( 5 ) befruchtet und alle 2 Tage wird ein Junges gebohren. Die Eltern füttern, alles normal.
Wir selbst müssen nur für Futter und Wasser sorgen.
Es sind 30 Tage vorbei und das erste Junge kommt im kompletten Federkleid aus der Box in den Käfig, danach alle. Vater und Mutter füttern fleißig. Nach 2-3 Wochen kann man die Jungen von den Eltern trennen, dann fressen und trinken sie alleine.
Das lief alles so am schnürchen ohne großes dazutun ab.

Bei einem Teil läuft es auch so normal naturgerecht ab. In der Koloniebrut brüten sie sogar meist noch schneller, als bei der Paarhaltung.

Die die auch züchten, wissen das geht so oft lange gut, bis dann eines Tages der Wurm drin ist.
Eltern füttern nicht richtig. Junge sterben teilweise.
Henne oder Hahn rupft. Dauen, Federkiele alles weg und oft blutet es auch.
Ein Junges stribt in der Kista am 8 Tag Ohnen Anzeichen, ohne alles.
Auch Wellensittich Eltern töten ohne Vorwarnung. Sie können sehr brutal sein.
Dann gibt es da noch so maches worauf ich jetzt auf Rücksichtnahme nicht eingehen möchte. Ist schon so brutal genug.
Dann kann auch noch die F M plötzlich da sein, und wir haben Renner. Die F M kann verschieden schlimm sein.

Jedenfalls eine normale Brut, verlangt vom Züchter nicht viel außer pünkltich zu füttern und am 7. od 9. Tag den Ring auf zu ziehen. Die Wellis machen das wie man so sagt, alles schön alleine mit der Aufzucht.

Aus meinen jetzt 6 jährigen Erfahrungen bei Standardwellensittichen, kann ich nur sagen, von so einem Zuchtablauf träume ich bei den Standards. Von 40 Verpaarungen sind dieses Jahr bei mir nur 2 optimal verlaufen, da war immer irgend etwas. Die sind unberechenbar, da möchte man fast jedes Jahr während der Zucht alles hinschmeißen. Da gehört wirklich viel Liebe zum Standard ( Erscheinungsbild - Kopf ) das man dabei bleibt. Mein zweites Jahr war so normal wie bei der Zucht von Normalen Wellis. Seit dem ist schluß, da ist immer was.
Henne akzeptiert Hahn nicht, falsche Farbe!
Unbefruchtete Eier
nicht geschlüpfte Junge in Eiern. Manchmal 3-4 Stück........................................

Wenn hierzu noch spezielle Fragen sind, werde ich versuchen sie morgen ( Freitag +Samstag zu beantworten.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Thema: Die Zucht des Wellensittich

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
161
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
396
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben