Die Zuchtsaison hat begonnen

Diskutiere Die Zuchtsaison hat begonnen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Meine Binden waren erfolgreich
Zu kalt glaube ich nicht hatte Nestheizung drunter. Waren nicht gefüttert. Habe die Woche aber Spätschicht konnte Nachmittag nichts mehr machen. Ärgerlich aber kannst nichts machen.
 
Eine meiner Gimpelhennen hat auch nach 6 Tagen aufgehört zu hudern. Trotz recht warmer Nächte und 4 Jungen
im Nest hab ich sie lieber die nächsten drei Nächte rein geholt. Ging natürlich auch einfach, weil ich einfach nur
das Nestkörbchen anhängen musste. Gestern hab ich es dann gelassen, da sie da schon recht groß waren und
sich gut gegenseitig wärmen. Manche hören echt früh mit dem hudern auf, leider.

Gruß
Jens
 
Beim ersten Gelege hat sie nur eine Woche gebrütet, jetzt nach einer knappen Woche nicht mehr gefüttert hab gestern gesehen das sie schon wieder an der Birke die in der Voliere steht versucht Reiser abzubauen. Na mal sehen was es wird.
 
Hallo, ich brauche mal eine Info über Stieglitz Aufzucht.
Eine Henne füttert und zwei Hennen haben ihre Jungen nicht gefüttert.
Könnte es daran liegen das die beiden Hennen vielleicht selber aus keiner Naturbrut stammen?
Gruß
Bernd
 
Mir hat einer erzählt wenn die Stieglitze von Kanarienvögel aufgezogen wurden, dann füttern
sie später nicht die Jungen. Ist da was dran?
 
Ist möglich könnte ich aber nicht bestätigen hab es zwar selbst noch nicht praktiziert aber ein Zuchtfreund macht das das damit die Gardueliden ruhiger werden. Bis jetzt gab es da noch keine Probleme. Bei jungen Hennen kann das schon mal sein wir helfen da mit der Futterspritze nach wenn sie merken das da nicht nur Eier im Nest sind regelt sich das meiste von alleine. Es gibt aber auch Hennen da klappt es erst bei der Zweiten Brut.Traurig ist aber manchmal so. MFG
 
Hallo stiedom , vor ca 50 jahren in meinen Anfängerjahren als Kanarien u. Wildvogelzüchter war ich in jeder freiien Minute bei einem befreundeten alten Jäger. Er züchtete Stieglitze / Hänflinge Dompfaffen und Zeisige. was für Zeisige kann ich leider nicht mehr sagen. Wenn er Probleme hatte mit dem füttern seiner Jungen bei den Wildvögeln dann brachte er sie oft zu mir .Meine Gloster u. Fife fütterten alles . Er war der Meinung das er mit den so aufgezogenen Jungen nichts mehr anfangen konnte weil sie auf Kanarien geprägt waren. Wir haben seinerzeit viel probiert und es hat sich oft bewahrheitet. Wie ist Deine Meinung.?
Ich hänge immer noch an den Wildvögeln. Leider habe ich keine Gelegenheit Volieren aufzustellen. In Boxen oder Kafigen mag ich sie nicht halten.
Ich wünsche Dir ganz viel Glück und viel Freude.
 
Mein Freund und ich hatten in Jugendzeiten Eier von unseren Kanarien mit denen von Hänflingen getauscht.(das war damals erlaubt) So hatte jeder von uns ein Nest voll Hänflinge und wir konnten Blutsfremd tauschen. Schon nach der Jugendmauser wollten die nichts mehr von Kanarien wissen und wussten genau wo sie hin gehören. Auch waren die kein bischen ruhiger wie Wildfänge.Einzigster vorteil das sie alles Futter angenommen haben
Gruß
Terra
 
Bitte nicht steinigen wenn ein Geflügel Züchter sich hier einmischt. Ich hab mich ein bisschen eingelesen und merke das die ammen Aufzucht hier genau so diskutiert wird wie die kunstbrut bei den großen. Meine Erfahrung ist das Tiere die nicht von arteigenen Eltern aufgezogen wurden länger brauchen um Brut und Aufzucht erfolgreich zu meistern. Andere haben andere Erfahrungen gemacht, ich denke man kann diese Frage nicht pauschal beantworten.
 
Ich warte erstmal die zweite Brut ab.
Vielleicht wird dann ja besser gefüttert.
Danke!
Gruß
Bernd
 
Kann nur sagen das wir letztes Jahr einen Erlenzeisig bei Kanariern mit ins Nest packten er (sie ) wurde mit aufgezogen und hat dieses Jahr unser Ostereiküken erbrütet. 2.Brut 2 JV, 3. Brut 2JV schon beringt. Also es funktioniert auch. Für die Stieglitz hätte ich noch die Mischlingshenne aber sie macht dies Jahr keine Anstalten. Die ersten 3 Stieglitz Eier (Verlust der Henne )hatte eine Kanarienhenne erbrütet aber nicht gefüttert.
 
Wie geht denn das jetzt wieder beide Altvögel Stieglitz Major achat 20180613_141539.jpg
 
Wenn der Postmann 2 mal klingelt.:D:D:D
Spaß bei Seite, da ist ein Altvogel Spalterbig auf was anderes.
Gruß
Terra
 
Kann dann eigendlich nur der Hahn sein mit der Henne & einem anderen Hahn(hat den Winter nicht überstanden) habe ich letztes Jahr reinrassig gezogen.
 
Einfach schön
 
Danke ! Mal sehen wenn er ( sie ) durch die Jugendmauser ist. Ein Zuchtkollege tippt auf Isabell da ja keine schwarze Flügelzeichnung da ist. Ist ja grau. Wenn Isabell dann wäre es ja eine Henne. Aber wir werden sehen schicke morgen die Proben zur DNA Bestimmung.
 
Thema: Die Zuchtsaison hat begonnen

Ähnliche Themen

m.a.d.a.s
Antworten
6
Aufrufe
3.917
Cyano - 1987
C
m.a.d.a.s
Antworten
122
Aufrufe
11.753
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
m.a.d.a.s
Antworten
61
Aufrufe
9.641
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
Weiwie
Antworten
19
Aufrufe
1.995
Khimri
Khimri
Zurück
Oben