Die zwei neuankömlinge sind nur am fressen *gg*

Diskutiere Die zwei neuankömlinge sind nur am fressen *gg* im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe jetzt mal einen neuen Threat eröffnet weil die frage nicht mehr in den alten passt !! :+klugsche Meine frage ist ob es normal...
Tweety1975

Tweety1975

Kanarienliebhaber
Beiträge
179
Hallo,

ich habe jetzt mal einen neuen Threat eröffnet weil die frage nicht mehr in den alten passt !! :+klugsche Meine frage ist ob es normal ist das meine kanaries (Harzer Roller 1 Mänchen und 1 Weibchen) die ich seid einen tag besitze nur am fressen sind ?? Oder legt sich das wieder, womit hängt das zusammen haben die beim züchter nicht viel bekommen ?? :?

LG Markus
 
Hallo Tweety!

Was bekommen sie denn zu fressen? Du hattest in dem anderen Thread glaub ich Salat erwähnt. Was kriegen sie noch?

Gruß, Christine
 
Ich habe ihn am ersten Tag normales Körnerfutter, Kolbenhirse, Knabberstange, Salat, Apfel, und natürlich Trinkwasser angeboten.
Zusätzlich noch ein Badehäuschen eingehangen was sie aber noch nicht in anspruch genommen haben.

LG Markus
 
Hallo Tweety 1975.

Der Harzer Roller ist ein Gesangskanarie der von seinem Züchter warscheilich auf Gesangskurs gehalten wurde.Das heist viel Rübsen und etwas Glanzsaat.Da er jetzt ganz normales Kanarienfutter bekommt frist er jetzt die Leckereien die er sonst nicht bekam mit Vorliebe.
Gruß Hans
 
Hallo Markus,

wahrscheinlich sind sie nur am fressen, da sie bei Dir so viel Auswahl haben, die müssen sich ja wie im Paradies vorkommen. :D Die Sachen, die du aufgeführt hast sind grundsätzlich in Ordnung, nur nicht alles auf einmal.

Meine bekommen in den Wintermonaten täglich einen Teelöffel Körnerfutter pro Vogel und gelegentlich (max.2 Mal/Woche) ein Stück Obst. Zum Frühjahr hin wird das Futterangebot dann wieder erhöht bzw. ausgedehnt, dann gibt es auch wieder Salat, Petersilie, Birnen, Paprika etc. Knabberstangen solltest Du nicht so oft geben, da die gekauften meist viel Zucker enthalten.

Ich wünsche Dir vieFreude mit den beiden. Hast du schon Fotos für´s netz gemacht??????????????

Gruß, Kerstin.
 
Hallo,

das dachte ich mir, habe nur in den Kanarienbüchern gelesen das man ihn an den ersten tagen möglichst viel anbieten soll damit sie sich wohlfühlen und schnell eingewöhnen, werde aber in den nächsten tagen das futter reduzieren und mich hauptsächlich auf normales Körnerfutter und 1-2 mal wöchenlich Grünfutter beschränken. Ich hoffe das das okay ist.

Fotos werde ich heute abend oder morgen mal einstellen.

LG Markus
 
Hallo Markus,

klar ist das o.k, wenn ich mir gerade einen neuen Vogel gekauft hätte, dass wäre das Futterangebot wohl auch in den ersten Tagen erstmal größer ausgefallen. Du könntest den beiden noch eine Sepiaschale oder einen Mineralienstein anbieten. Ich habe bei meinen allerdings die Erfahrung gemacht, dass Sepiaschale bevorzugt wird.

Ich freu mich schon auf Deine Fotos!!!!
 
Hallo Markus!

Wieviel Futter gibst Du denn?
Es reicht pro Vogel ein Teelöffel Futter.
Ab und an kann man auch mal etwas Grünfutter oder Obst anbieten, mehr dazu findest Du in den FAQ, dort6 findest Du viele Infos über die Ernährung des Vogels. Schau einfach mal rein. ;)

Das Badehaus würde ich nach einer gewissen Zeit wieder abhängen, vor allem wenn sie gebadet haben, sollten sie nicht daraus trinken.
 
Hallo Firenze und Polo,

ja im moment etwas mehr Futter wie oben beschrieben und ich habe ihnen eine sepaischale reingehangen hab aber noch zusätzlich einen mineralstein soll ich beides reinhängen kann ja wohl nicht schaden denke ich. Naja ansonsten scheinen sie sich auf jedenfall wohlzufühlen. Achja eine frage hätte ich noch, wielange soll ich mit dem freiflug warten habe in einigen büchern gelesen das man min. 2 wochen warten sollte, stimmt das ??
 
Warte einfach, bis du das Gefühl hast, dass die beiden sich eingelebt haben... (...werden dann etwas ruhiger, begrüßen dich eventuel...) Ganz wichtig beim ersten Freiflug ist, dass du ihnen genügend Landemöglichkeiten (Äste) anbietest und das Fenster bedeckst! :+klugsche

:0-
 
Ja vor dem fenster sind eh scheibengardinen das sollte ihnen kein problem machen und habe für sie einen kleinen einen vogelspielplatz besorgt und werde daran noch ein paar äste befestigen !!

LG Markus
 
:zustimm:

(Kannst natürlich auch selber basteln... :D )
 

Anhänge

  • fenster03.jpg
    fenster03.jpg
    21 KB · Aufrufe: 84
Ja sieht doch prima aus die freuen sich bestimmt !!

LG Markus
 
@ Markus

ich habe auch einen Spielplatz selber gemacht. ist erstmal billiger, man weiß woher das Material kommt und woraus es ist. Außerdem kann man es nach seinen eigenen individuellen Ansprüchen und denen der Kanaris gestalten.

Hier sind Bilder meiner Konstruktionen.
Die ersten 3 Bilder ist einen Plattform mit 4 Pfählen. An diese habe ich waagerecht in unterschiedlicher Höhe und diagonale Sitzstangen angebracht (ruhig auch mal eine schief). Außerdem gibt es eine Leiter, eine Schaukel und ein Drehkreuz. Alles ist leider auf den Bildern nicht alles zu erkennen. Lass einfach Deiner Phantasie über den Bilderrand hinaus seinen freien Lauf.

Im letzten Bild habe ich den beiden noch einen großen Kiefernzweig ins Fenster gehängt. Dort und auf dem Spielplatz spielt sich eigentliche der ganze Tagesablauf ab. Außer fressen, dazu müssen sie sich dann doch noch in den Käfig begeben.

@ Kanarienfreundin

Aus was hast Du den Boden Deiner Bastelei gemacht, Presspappe? und hast Du die Stämmchen durch den Boden festgeschraubt? Woher hast Du die Seile? Teuer aus dem Zooladen oder gubt es da einen Geheimtipp?

Gruß Manu
 

Anhänge

  • 32.JPG
    32.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 84
  • 35.JPG
    35.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 83
  • 6.JPG
    6.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 83
  • 38.JPG
    38.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Stan
Der Boden ist aus drei aneinandergeklebten, 1.5cm dicken Holzbrettern, die wir noch im Keller rumliegen hatten; Die Stämmchen hab' ich festgenagelt, weil ich mit Hammer besser als mit Bohrmaschine klarkomme :~ (weiß nicht, was besser ist - hält jedenfalls :zustimm: ).
Die Seile (auf dem Bild ja garnicht vorhanden ;) ) hab' ich aus nem' Seilgeschäft: 2cm Durchmesser für 2€/m, 1,8cm für 1,50€/m! :)

Hast du vielleicht noch ein Bild von deinem "Gesamtkunstwerk"? Die Ausschnitte sehen schonmal vielversprechend aus! ;)
:0-
 
Da muss ich mir nochmal die Kamera meiner Freundin borgen.
Werde aber versuchen es so schnell wie möglich hin zu bekommen. Versprochen. :jaaa:
 
Hallo Markus!

Ich würde mit dem Freiflug ein bis zwei Wochen warten, damit sie genug Zeit haben, sich zu orientieren. Wenn Du auch so einen Vogelspielplatz baust, dann haben sie eine interessante Landemöglichkeit.

Die Futtermenge würde ich langsam auf einen Teelöffel pro Tag reduzieren, denn diese Menge reicht völlig aus.
 
Hallo Tina,

hab den beiden heute morgen vier Teelöfel futter gegeben und die anderen sachen wie knaberstange und kolbenhirse rausgenommen. War wahrscheinlich zu viel sie haben ununterbrochen gefressen, waren wohl ausgehungert !! :) Naja denke das wird sich einspielen, der hahn hat aber noch nicht gesungen bisher obwohl er beim züchter so schön getrillert hat !! :p

Lg Markus
 
@ tweety 1975 : Deinem Hahn hats bestimmt die Stimme verschlagen als er die vielen Leckereien sah , fressen und singen - geht nicht :D :D :D -rasti
 
Ja ich dachte mir das :) , naja hab sie ja auch erst zwei tage müßen sich auch erstmal eingewöhnen!! Und ab heute gibt es weniger zu fressen!!

LG Markus
 
Thema: Die zwei neuankömlinge sind nur am fressen *gg*
Zurück
Oben