Diebstahl von Carlo und Kikki

Diskutiere Diebstahl von Carlo und Kikki im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Bitte helft uns, In der Nacht vom 19. auf den 20.11.2011 wurden unsere zwei Aras aus dem Pflegeheim ( inklusive Voliere, auf dreiste Art und...
Eigentlich ist die Tatsache das dort Vögel gehalten werden, erst einmal grundsätzlich löblich.
Ob es nun Aras sein mussten steht auf einem ganz anderen Blatt und keiner weiß wie man zu den Vögel kam.

Jetzt kann man ja mit Tipps helfen, dass die Vögel da auch ein besseres Leben haben.

Das ist etwas was die Alten der Gesellschaft welche in Heimen leben, niemals haben werden.
Das Geld ist ja nun einmal nicht da.

Mein Vorschlag: Ne Schweigeminute für die alten Menschen und dann können wir wieder über die Heimleitung herfallen.

Später dann können wir unseren von Chips angereicherten Wams kloppen und uns alle als ganz ganz tolle Tierschützer sehen.


Tam
 
Hallo,

mal davon abgesehen, dass es hier eigentlich um etwas völlig anderes ging, gehe ich jetzt mal vom positiven Blickwinkel aus..... nämlich, dass Ihr das Beste für diese Aras wollt, oder irre ich mich??

Ebenfalls davon abgesehen, dass dieser Schuß, wohl schon recht bald in den Ofen gefeuert wurde, ....*wie wollt Ihr den Tieren helfen??*...wenn hier nur rumspekuliert wird?..... die ganzen Wenn und Aber.... ob die den Tieren wohl wirklich helfen?.....vorausgesetzt, dass sie denn wirklich Hilfe benötigen :)

Ihr seid echt die Diplomaten vor dem Herrn!!..... diese Userin wird wohl kaum....sollte sie noch mitlesen...und sollte sie Fragen haben....diese hier kaum mehr stellen!!

Ne tolle *Hilfe*...wirklich :zustimm:

Aber eigentlich sind die Aras ja wohl egal, oder?...... wichtig ist ja, dass man mal ordentlich jemanden zurecht gestutzt hat :+schimpf

Denkt doch mal selber darüber nach, ob Ihr diese *Hilfe* wie sie hier gepostet wurde, in Anspruch nehmen würdet?.....ich definitiv nicht!

Grüße
Elke
 
Habe hier ja fleißig mitgelesen. Finde die Diskussion sehr interessant und wollte mich daher nun auch einmal zu Wort melden.

Also unser Wohnzimmer hat, ähnlich wie bei Foenix, knapp 40qm, da es aus zwei kleinen Wohnzimmern mittels Wanddurchbruch zu einem großen gemacht wurde. Aber hier einen Ara halten, geschweige denn frei fliegen lassen? Bei der Flügelweite kann er ja noch nichtmal vernünftige Kurven ziehen, wenn das Zimmer zu Ende ist. Finde auch die großen Außenvolieren immer sehr deprimierend, da auch dort die Tiere kaum flattern können. Und dann die bereits mehrfach angesprochene Schredderwut der Aras.

Als Kind wollte ich auch immer genne einen Hyazinth- oder Gelbbrustara haben. Nachdem ich mich aber dieses Jahr vor Anschaffung der Tarantas ausgiebig über Haltungsbedingungen informierte, sehe ich das ganz anders. Und wenn jemand denkt, er könnte in seiner Wohnung bzw. in seinem Wohnzimmer einen Ara halten und dabei nicht das Leid des Tieres sieht - SEINES TIERES -, dann hat er sich das falsche Haustier (bzw. Hobby) ausgesucht.

Edels sind ja nun eine ganze Ecke kompakter als Aras. Unser 40qm-Wohnzimmer finde ich jedenfalls selbst noch für Graue grenzwertig.

Es wäre interessant, einmal ein Statement der Threaderstellerin zu den Volierenmaßen zu bekommen. Sie schrieb ja z.B., dass man zum Transport der Voli einen 3,5 Tonner bräuchte. Spricht das denn nicht FÜR eine ausreichend große Voli? Möglicherweise wohnt ja jemand in der Nähe und kann dem Pflegeheim beratend zur Seite stehen.
 
HIER auf Seite 6 sieht man die Voli nochmal aus einem anderen Blickwinkel. Vielleicht hilft es euch ja weiter.
 
In diesen Thread geht es darum, daß die Vögel gestohlen wurden.
Wenn ich mich hier so umsehe, gibt es nur ganz wenig Arahalter, deren Tiere sich WIRKLICH bewegen können..... aber viele, die Aras halten.
Natürlich beteuern sie alle, daß genau ihre Haltung ihre Vögel glücklich macht.
 
Post 83
Wäre vielleicht auch ganz wichtig zu wissen, was sich hier Leute unter einem 3,5Tonner vorstellen?
Wäre wohl das zulässige Gesamtgewicht 3,5 Tonnen, so entspricht das sicher nicht einem LKW, denn das kann ich auch bei einem Transit spielend erreichen.
Andererseits stelle man sich eine Voliere von 1x1x2m vor, die man in einem PKW transportiren möchte?
In welchem ist das möglich?
Dann gebe ich zu bedenken, das ein Mercedes PKW schon ungefähr 1,5 Tonnen wiegt, je nach Typ. Und 1,8 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht, grob geschätzt.
Kann ich darin eine solche Voliere in einem Stück transportieren und noch mit Vögeln drin?
Man sollte sich mal einige Gedanken über Größe und zulässige Gesamtgewichte machen, bevor man fälschlicherweise von Gewicht auf Größe schließt.
Kann man bei Tante Google aber ganz leicht rausfinden und dann erübrigt sich eine solche Schlußfolgerung selbstredend.
Also erst informieren und dann schreiben.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird immer peinlicher hier.

Last doch eure Vermutungen und schweigt ganz einfach.
 
Ein 3,5 Tonner ist ein normaler Transporter den man mit einem (alten) Führerschein fahren darf. Lademaße ewa L 3,05 m, B 1,80 m, H 1,80 m. Da paßt so eine handelsübliche rollbare Voliere rein.
Trotzdem - das ist hier nicht das Thema. Wie gut, daß die Tiere weder da sind - schlecht, daß sie geklaut und irgendwo ausgesetzt wurden (waren sie vieleicht zu laut ? Und haben den Fahrer des Wagens sozusagen gezwungen sie auszuladen? )
 
Hallo @ all,

kurze Frage - sind wir hier in einem Vogelforum oder in einer Diskussion über die Sicherheit von und für Seniorenheime ???? Ich denke das Thema mit den Ara's ist durch. Sie sind wieder da - wie auch immer die Umstände des Verschwindens und wieder Auftauchens gewesen sein mögen.

Eine Diskussion, wie und ob solche Vögel in einem Seniorenheim untergebracht werden sollten, könnte ich noch verstehen aber die letzen Beiträge hier gehören eigentlich nicht in ein Vogelforum.

gruß
Rebell

Das war vor zwei Tagen. Die Diskussion hat sich nun erweitert auf Freiflug von Ara's in Wohnhäusern, auf Beschreibungen von 3,5 Tonner und was weiß ich noch. Solange Vogelhalter und Züchter in einem Vogelforum über solche Themen disktuieren muss man sich nicht wundern, dass man bei wichtigeren Themen nicht zu Pötte kommt - traurig, traurig und eigentlich hätte ich von einem Modi. erwartet dass der diesen thread einfach dicht macht denn das hat hier nichts mehr mit dem eigentlich Thema zu tun. Wobei schon der Eingangsthread recht merkwürdig war....

rebell
 
Ist nun wie es ist, hier gibt es auch Hilfestellung für die, die in der Schule nicht aufgepaßt haben.
Gehört schließlich zum Forenalltag.
Tatsächlich kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Und ich habe mir angewöhnt alles in Zweifel zu stellen, denn hier ist schon gelogen worden, das sich die berühmten Balken bogen.
Ivan
 
Warum dichtmachen ? Ab in der Quasselecke, damit ich mir über Schwachsinn weiterhin vor Lachen in die Hose pinkeln kann
 
Ist nun wie es ist, hier gibt es auch Hilfestellung für die, die in der Schule nicht aufgepaßt haben.
Gehört schließlich zum Forenalltag.
Tatsächlich kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Und ich habe mir angewöhnt alles in Zweifel zu stellen, denn hier ist schon gelogen worden, das sich die berühmten Balken bogen.
Ivan

hier biegen sich nur die Balken, wenn die Geier die durchfressen................:+schimpf

aus vielen Beiträgen kann man lernen und über andere? grins..........ein schmunzeln:D
 
Da gebe ich dir recht, besonders wenn man Aravolieren gesehen hat, denn da kann man wirklich schmunzeln, wenn hier Leute erzählen, die Aras würden bei ihnen den ganzen Tag Freiflug in der Wohnung haben.
Aber es ist ja auch eine Art von Selbstschutz für bestimmte Leute wenn sie ignorieren, das sie gerade kräftig belogen werden.
Da sucht man dann verzweifelt nach unmöglichen Gründen, nur um sich nicht mit der Tatsache auseinander zu setzen, das man gerade vera....worden ist.
Ist sicher für diese Leute einfacher zu händeln, aber entlockt mir dann immer ein herzliches Lachen.
Ivan
 
Habe hier ja fleißig mitgelesen. Finde die Diskussion sehr interessant und wollte mich daher nun auch einmal zu Wort melden.
Nur zu!
[...] Sie schrieb ja z.B., dass man zum Transport der Voli einen 3,5 Tonner bräuchte. Spricht das denn nicht FÜR eine ausreichend große Voli? [...]
Ob sie das einschätzen kann ist eine andere Frage. Und nein, es spricht NICHT für eine ausreichend große Voliere.

Danke für den Link! Da sieht man deutlich das die Voliere NICHT die gesetzlichen Mindesmaße von 4 x 2 x 2 m hat. Hab ich ja auch schon vorher angezweifelt, sonst wäre die Voliere kaum gestohlen worden. Oder glaubt jemand das fällt nicht auf wenn man mit so einem Ungetüm durch die Straßen rollt? So dumm kann kein Dieb sein.
 
Danke für den Link! Da sieht man deutlich das die Voliere NICHT die gesetzlichen Mindesmaße von 4 x 2 x 2 m hat.
Es gibt gar keine gesetzlichen Mindestmaße für Käfiggrößen sondern nur die Gutachten über die Mindestanforderungen für die tierschutzgerechte Haltung verschiedener Vogelarten. Das ist eine nicht rechtverbindliche Empfehlung.
 
Es gibt gar keine gesetzlichen Mindestmaße für Käfiggrößen sondern nur die Gutachten über die Mindestanforderungen für die tierschutzgerechte Haltung verschiedener Vogelarten. Das ist eine nicht rechtverbindliche Empfehlung.
Wem dem so wäre würde es das BM f. Ernährung, Landwirtschaft u. Verbraucherschutz wohl kaum veröffentlichen. Da es dies jedoch tut gehe ich davon daß das Gutachten doch von entsprechender Relevanz ist.
 
Gutachten sind rechtlich nie relevant sondern werden ggf. in die Gesetzgebung mit einbezogen. Daher gibt es in strittigen Fällen unzählige Gegengutachten. Der Gesetzgeber KANN sich auf ein Gutachten stützen, muß es aber nicht. Wieviel Gutachten gibt es beispielsweise zur Atomkraft?
 
Wem dem so wäre würde es das BM f. Ernährung, Landwirtschaft u. Verbraucherschutz wohl kaum veröffentlichen. Da es dies jedoch tut gehe ich davon daß das Gutachten doch von entsprechender Relevanz ist.

Das Gutachten wird mW zugrunde gelegt, um Haltungsbedingungen zu beurteilen.
Wenn es eine gesetzliche Vorgabe wäre, dürften ja auch keine Käfige verkauft werden, die ein paar cm unter den Vorgaben liegen.
Bzw. jeder, der seine Vögel in solchen Käfigen halten würde, könnte sofort angezeigt werden.
Dem ist aber mW nicht so.

Teilweise ist das Gutachten selbst ja auch schwammig formuliert.
Was ist etwa "mehrstündiger täglicher Freiflug"?
2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 10 Stunden?
Und es wird z.B. keine Aussage über Größen von Dauerunterbringungen (Voliere, Volgelzimmer) gemacht.
Im Extremfall könnte man einen großen Ara dann in einem 10 Quadratmeter-Raum in einer 8 Quadratmetervoliere halten, mit "Freiflug", ohne dem Gutachten direkt zuwider zu handeln. (???)
 
Gutachten sind rechtlich nie relevant sondern werden ggf. in die Gesetzgebung mit einbezogen. Daher gibt es in strittigen Fällen unzählige Gegengutachten.
Ich dachte immer sie werden für eine Urteilsfindung verwendet?

Du kannst mir aber gern ein Gegengutachten bringen welches beweist, daß die Haltung von zwei großen Aras (Körperlänge bis zu 93 cm und Flügelspannweite bis 125 cm!!!) in einer Voliere von max. 2m Höhe (die Höhe hat sie wahrscheinlich nicht denn sonst wären die Diebe nicht bei den Türen rausgekommen, hat ja unten noch Räder d´ran!) x 1m Breite x ? m Länge artgerecht und vertretbar ist.
 
Thema: Diebstahl von Carlo und Kikki

Ähnliche Themen

Tiffani
Antworten
3
Aufrufe
2.281
Ancaladon
Ancaladon
B
Antworten
1
Aufrufe
1.157
Geierhirte
Geierhirte
S
Antworten
1
Aufrufe
1.515
jonas1995
J
N
Antworten
0
Aufrufe
1.216
Nubsi
N
Zurück
Oben