Dieser verrückte Vogel....

Diskutiere Dieser verrückte Vogel.... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo in die Runde, Maria wollte heute Vormittag nicht fliegen, das hat mich schon gewundert. Dann hat sie ihr Futter verschmäht, für mich ein...
Sietha

Sietha

Foren-Guru
Beiträge
1.755
Hallo in die Runde,

Maria wollte heute Vormittag nicht fliegen, das hat mich schon gewundert.
Dann hat sie ihr Futter verschmäht, für mich ein absolutes Alarmsignal, da Frau Schredder sehr verfressen ist.
Sogar an ihre geliebte rote Kolbenhirse ging sie nicht.
Sie saß dann lange aufgeplustert auf der Stange und ihr fielen die Augen zu.

Ich also die Tierarztpraxis angerufen, um 15.00 ist Termin.
Alufolie unter ihre Lieblingsstange gelegt, um gleich eine Kotprobe mitnunehmen.
Habe Maria gesagt, nachher fahren wir zum Tierarzt.

Was macht das verrückte Huhn?
Kaum hatte ich es ausgesprochen, ist sie quietschfidel und fängt an zu fressen.
Körnerfutter, Kolbenhirse, von Müdigkeit keine Spur.

Dann denke ich, was ist das für ein Krach?
Frau Schredder reißt an der Alufolie herum.0l
Habe sie natürlich gleich entfernt, zum Gück ist ein Klecks drauf und das reicht für eine Untersuchung.

Wir fahren nachher trotzdem zum Tierarzt.
Das Wochenende steht vor der Tür.
Außerdem kann sie gleich untersucht und gewogen werden, mal sehen ob meine 7-köpfige Raupe zu dick ist.

Zum Glück ist heute mein freier Tag.
 
Oh - dann drück ich dir schon mal ganz fest die Daumen und hoffe, dass dein Mariechen nur einer kleinen Herbstmüdigkeit erlegen war...
 
Maria wollte heute Vormittag nicht fliegen
Sie saß dann lange aufgeplustert auf der Stange und ihr fielen die Augen zu.
Das kommt mir bekannt vor.
Sissis Eierproduktions-Verhalten.
Wenn sie sich so verhielt, lag am nächsten Tag ein Ei im Nest.
Maria hat ja nun kein Nest mehr, dennoch....evt. will man noch nicht klein beigeben und produziert noch etwas, :+keinplan
mal sehen ob sie zu dick ist.
Gut Idee :D :+popcorn:
Zum Glück ist heute mein freier Tag.
Manchmal passen die Dinge gut. Hoffentlich fehlt der Maus nichts. :trost:
 
Dankeschön.
Mir ist klar, dass zur Mauserzeit weniger los ist mit den Vögeln.
Nicht fliegen, nicht fressen und aufplustern, das ist mir doch zu unheimlich.
 
Ein Ei? 8o

Beide verrückten Hühner zupfen noch Material im Freiflug.0l
Das geht seit Wochen so und hat nie richtig aufgehört.
 
Eben gerade. Als ob nichts gewesen wäre. :roll:
 

Anhänge

  • E0ADC608-55EF-4AE7-9E36-770BC76275A6.jpeg
    E0ADC608-55EF-4AE7-9E36-770BC76275A6.jpeg
    340 KB · Aufrufe: 20
Ja ja, die Racker. Ob klein oder groß manchmal führen sie uns auch an der Nase herum. :)
Gib doch bitte Bescheid wenn du beim Ta gewesen bist.
 
Wir sitzen im Auto und warten, wir werden dazwischen geschoben.
Maria und Caruso, der Unterschied auf Reisen ist riesig.
Caruso ist sehr reiselustig, macht einen langen Hals um die Wildvögel zu beobachten.
Vor allem aber frisst sie unterwegs.
Maria sitzt nur in der Ecke und ist verunsichert.
Apfel und Kolbenhirse werden verschmäht.
 

Anhänge

  • 040E4394-BB9D-4C97-B34D-ECE96502CEC7.jpeg
    040E4394-BB9D-4C97-B34D-ECE96502CEC7.jpeg
    1.017,9 KB · Aufrufe: 15
Ich lasse mir hier gerade den Latte Macchiato vom Tierarzt schmecken und erzähle Maria etwas von der großen weiten Welt:D
 
Die gute Nachricht:
Es ist alles ok.
Kot ist gut, Allgemeinzustand gut.

Die Mauser ist deutlich zu sehen.

Die schlechte Nachricht:
Maria ist zu fett 8o

Sie wiegt sage und schreibe 26g.8o 8o
Beim letzten Mal hatte sie 21g.
Unter der Haut sind Fetteinlagerungen zu sehen.8o

Also ist Diät angesagt.
Laut Tierärztin sind 2 von Omas Silber-Teelöffeln deutlich zu viel, das wäre ungefähr die Ration für einen Wellensittich.
Ab sofort erstmal Hirsekolben weg und Tagesration 1 Silberlöffel Körnermischung plus etwas Glanz dazu zum Sattwerden.
Gut, dass wir hingefahren sind.

Da hab ich es deutlich zu gut gemeint.:achja:
 
Meine Wuchtbrumme im Wiege-Karton und wieder zu Hause
 

Anhänge

  • DA21D1DB-5A12-4BB8-832B-79C62D67C2E3.jpeg
    DA21D1DB-5A12-4BB8-832B-79C62D67C2E3.jpeg
    195,1 KB · Aufrufe: 17
  • 1DAF35AF-8505-4398-B9E6-F0E7DEEBC61A.jpeg
    1DAF35AF-8505-4398-B9E6-F0E7DEEBC61A.jpeg
    277,3 KB · Aufrufe: 18
  • A5F1296B-5785-4D61-9EE6-54D911D81CC1.jpeg
    A5F1296B-5785-4D61-9EE6-54D911D81CC1.jpeg
    407,9 KB · Aufrufe: 18
  • 36819246-E132-418E-BA48-0EEAB810F48D.jpeg
    36819246-E132-418E-BA48-0EEAB810F48D.jpeg
    472,5 KB · Aufrufe: 17
16 Monate Vogelhaltung und mein Vogel ist zu fett.

Ach was...vieleicht etwas zu pumelig. Mit einer Diät..weniger ist eben mehr, bekommst du das wieder hin.:zustimm: Schön, dass sonst alles in Ordnung ist! :freude:

Ich lasse mir hier gerade den Latte Macchiato vom Tierarzt schmecken

Ähm...und du bist sicher dass du bei einem Tierarzt im Wartezimmer sitzt und nicht bei Starbucks? :+pfeif:
 
@Sietha
Die Crux ist, dass sie zu wenig Bewegung hatte in den letzten Monaten.
Sie saß zu lange auf dem Nest, hat aber nichts geleistet, will sagen, keine Küken gefüttert, alles nur für sich verbraucht.
Jetzt ist m.M. Bewegung, viel Bewegung !!! angesagt,, dann kommt das alles wieder ins Lot.
Sissi hatte das auch, wollte schon nicht mehr fliegen, sie sah aus wie ein Sofakissen, Fettablagerungen wie bei einer Weihnachtsgans, :roll: Fazit: Bewegung musste sein.
Jetzt tobt sie mit ihren beiden Feundinnen umher. fliegt und wird immer aktiver, ihre ganzen Aktionen sind anders und motivierter geworden.
Freiflug beginnt vormitttags und geht bis zur Dämmerung. sie gehen nur um fressen in den Käfig.
Was bei Maria hinzu kommt, sie hat die Gene ihres Vaters.:+popcorn:
Ihre Mutter Yiana ist eine zierliche agile Henne, sie frisst von allen am wenigsten.
Eine dritte Henne wäre jetzt gut, aber nicht gut für dich und deine Nerven, denke ich mal. ;).
Also, ab in die Muckibude, kleine Maria.:dance:
Meine haben auch Kolbenhirse, die soll ja bei Mauser gut sein, aber sie fressen sehr wenig davon, aber sehr gern gesch. Buchweizen.
Ich hatte Maria auf 25-26 Gr geschätzt, ich lag gut.
Schau mal hier, von wem hat sie diesen body???
 

Anhänge

  • IMG_5131.JPG
    IMG_5131.JPG
    325,5 KB · Aufrufe: 13
Ich danke Euch. :0-

@ Corinna:
Ja, mit einer Diät wird alles wieder gut, sie ist ja noch jung.
Mal sehen, was sie mir erzählt wenn der Napf leer ist.
Caruso lässt immer einen Rest übrig.
Bei Maria sind nur noch Spelzen zu sehen. :+schimpf

@ Hannelore:
Ich erinnere mich, dass Noel auch ein Dickerchen war während der Kükenaufzucht. :+popcorn:

Wir bekommen das hin.
Ab ins Fitnesstudio und Schmalkost.

Ich unterhalte mich immer gerne mit der Tierärztin.
Wir haben mal wieder über Vogellampen gesprochen.
Habe ihr erzählt, dass ich hier las, dass manche Vögel 6 Monate brauchen, bis sie den Sonnenspot nutzen.
Das ist noch nichts, sagte sie.
Sie hat 2 Graue und der eine hat 2 Jahre gebraucht.
Und nun sitzt er pünktlich zur passenden Zeit unter dem Spot, schaut hoch und wartet, bis er startet.:+knirsch:
Er schubst den 2. Grauen gerne weg und nun wird sie einen 2. Spot installieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich endlich, weshalb ich immer so viel Vogelfutter wegwerfen muss, ich fülle die Näpfe entschieden zu voll
 
Jetzt weiß ich endlich, weshalb ich immer so viel Vogelfutter wegwerfen muss, ich fülle die Näpfe entschieden zu voll
Meine lassen auch immer allerhand drin, aber es ist nicht jeder Vogel ein kleiner Fresssack und nicht jeder neigt zur Verfettung. Denke mal an Hope. Bei ihr waren es allerdings die Rübsen, denn seinerzeit wusste ich noch nicht, dass die bei einigen dick machen, damals habe ich noch das Prestige von VerseleLaga gefüttert. Und nur Hope hat Fetteinlagerungen bekommen. Klara und Yiannis bekamen das selbe Futter und hatten das nicht.
 
Thema: Dieser verrückte Vogel....
Zurück
Oben