Dieses Jahr ist bei unseren Enten/Gänsen nicht optimal für Nachwuchs..

Diskutiere Dieses Jahr ist bei unseren Enten/Gänsen nicht optimal für Nachwuchs.. im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, mal ein kleiner Bericht von unseren Enten und Gänsen in der Brutzeit. Wir haben leider dieses Jahr richtig Probleme mit Elstern und...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,
mal ein kleiner Bericht von unseren Enten und Gänsen in der Brutzeit. Wir haben leider dieses Jahr richtig Probleme mit Elstern und Krähen, obwohl wir ein Netz über dem Entenauslauf haben. Die Krähen sind so schlau, und sehen wo wir das Gehege betreten und fliegen jetzt dort hindurch. Das haben sie sonst nie gemacht. Dann stehlen sie jetzt Eier aus dem Entenstall. Unsere schwarze Laufiente sitzt und brütet, nur leider legte in das Nest auch unsere Nonnengans.. Zeitweise haben sie sogar beide auf dem Nest zusammen gesessen. Nun gestern, stellt Euch vor, kam doch noch Nachwuchs. Wir hatten ja etwas Hoffnung, das es dieses Jahr mit den Nonnengänsen klappt. Geschlüpft sind gestern 2 kleine Entenküken, die Gänseeier waren noch zu. Bedauerlicherweise hat sich dann weder die Ente noch die Gans um die kleinen gekümmert. Da es bei uns uns sehr kalt ist und Stall ohne Muttertier die kleinen nicht überlebt hätten, haben wir sie gestern ins Haus geholt. Auch bei den großen weißen Gänsen ist nicht alles ok.. Die verscheuchen sich gegenseitig von den Nestern, obwohl genaug Platz für alle 3 Gänsedamen ist...?ß:traurig:

Gruß Hoppel und die wilden Racker
 
Liebe claudia, diese Probleme! Ich dachte zwar schon, die Krähen wollten auch die Küken holen, aber das denn doch nicht.
Küken? IM Haus? Wie reagiert die Mama darauf? Die müsste doch fix und fertig sein?! Mama hudert ja, da kann nichts passieren mit Kälte.

Darf ich mich wieder an Deinen thread hängen? Es geht ja auch um Brüten.
Liesi, eines von den 2 vorjährigen Küken (aus gekauften Eiern, wg. Inzucht-vermeiden) brütet jetzt auf 3 gekochten Eiern. Ich hab nur der Minzi versprochen, dass sie (2!) Küken haben darf, als Trost, weil Emma weggeflogen ist. Minzi und der Erpel haben sich anfangs gar nicht vertragen, aber nach dem ersten Brüt-VErsuch auf unbefruchteten Eiern scheint es jetzt doch zu funktionieren. Nur hockt sie sich seit Tagen nur nachts aufs Nest, läuft tagsüber mit den anderen, und am am Abend wieder aufs Nest. Und tut immer überrascht, wenn sie ihre Ecke aufsucht: "Nanu, was haben wir denn da?"
meine 2 alten Damen aus der Herzscheckengruppe legen derzeit überhaupt nicht. Kann sein, dass sie mit fast 5 Jahren aufhören zu legen? Mir wäre das recht, weil ja kein Platz mehr ist für noch mehr Enten. Nur sollten sie dabei gesund sein, ich meine, nicht-legen sollte bitte!! kein Zeichen von "verbraucht" oder "krank" sein.
Einmal hat Judy, eine von den alten, ein Ei hier in der Küche gelegt. In die Kiste, wo Stroh und Unterzündholz liegen.
Ich wünsch Dir, dass von nun an alles gut geht! Und dass die Kükis überleben!
Dorothea
 
Hallo Dorothea,

den kleinen Küken geht es sehr gut. Die Ente, die bütet, habe ich erst seit letztes Jahr im Dezember. Sie ist selbst erst letztes Jahr geschlüpft und macht dieses Jahr die erste Brut. Sie macht das wirklich sehr gut. Allerdings ist ja das Problem, daß die Nonnengans mit in das Entennest gelegt hat. :nene: Am Samstag ist dann noch ein kleines Entenküken geschlüpft. Als beide vom Nest waren (Ente und Nonnengans) haben wir alle Eier aus dem Nest genommen Wasserprobe und geschiert. Alle weiteren Eier bis auf 1 Nonnengansei und 2 Enteneier haben wir wieder ins Nest gelegt. Die sind befruchtet und wir nehmen an, das dort auch noch was in den nächsten Tagen schlüpfen wird. Deshalb, damit die zu Ende gebrütet werden, haben wir die kleinen Entenküken mit ins Haus genommen und kümmern uns drum. Hätten wir sie bei der Ente gelassen, würde sie nicht zu Ende brüten und das Nest mit den jungen verlassen. Wie das bei Deinen Enten ist kann ich nicht genau sagen. Evtl. haben die anderen Enten von Dir ja auch draußen gelegt, nur das dann die Eier evtl. von anderen Tieren gefunden wurden und gefressen. Das passiert meinen Enten auch mal, daß sie einfach draußen unterm Busch anfangen ein Nest zu machen und legen. Am nächsten Tag sind die Eier dann verschunden.. Wenn Deine Enten einen gesunden Eindruck machen, brauchst Du keine Angst haben wegen dem Eierlegen. Es gibt allerdings auch Legenot, aber dann verählt die Ente sich auch anders. Ich drücke Dir für deine Entis weiterhn die Daumen, vielleicht wirds ja n och. Unseren kleinen 3 gehts super. Die ersten beiden Küken habe ich Max und Moritz getauft, der 3. kleine heißt Felix (Geschlecht kann man noch nicht erkennen :zwinker:).
Ganz liebe Grüße
Carmen und die wilden Racker :0-
 
alles klar, wg. küken-im-haus. sollte auch kein vorwurf sein. ich dachte nur an die über-super-mamas...
und ich hoffe, dass bei euch auch die anderen küken problemlos schlüpfen werden!

achja, eine von den
"alten damen" hockt jetzt auf 2 eiern. und mehr als 9 - derzeit 7 + 2 küken von minzi - geht hier gar nicht, wg. platz und auch oft zoff. warzenenten sind dampfwalzen, wenn sie mal zickig werden.
im garten legen sie, glaub ich, keine eier. aber im schuppen. die sind dann gleich wieder weg. marder hab ich hier am abend schon ungeniert herumlaufen gesehen.

liebe grüße!
dorothea
 
Thema: Dieses Jahr ist bei unseren Enten/Gänsen nicht optimal für Nachwuchs..
Zurück
Oben