Dieses Jahr mache ich mir wirklich Sorgen um Seeadler

Diskutiere Dieses Jahr mache ich mir wirklich Sorgen um Seeadler im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Seit ca. 10 Jahren nistet in unserer Nähe (Nordsachsen)ein Seeadlerpaar. Bisher hat es immer erfolgreich 1-2 Jungtiere erbrütet und großbekommen...
muldentaladler

muldentaladler

Foren-Guru
Beiträge
606
Seit ca. 10 Jahren nistet in unserer Nähe (Nordsachsen)ein Seeadlerpaar. Bisher hat es immer erfolgreich 1-2 Jungtiere erbrütet und großbekommen.
Dieses Jahr sitzt sie seit dem 15.2. (ca. 1 Woche früher als die anderen Jahre).
In den letzten 4 Wochen gab es wenige frostfreie Nächte, teilweise sank die Nachttemperatur in der Muldenaue auf -10 Grad und immer wieder Schnee.

Wenn sie es auch dieses Jahr schaffen, dann kann man diese Vögel nur bewundern.
In ca 3 Wochen wissen wir mehr.

Grüße
Muldentaladler
 
Bin gespannt. Vielleicht gelingen dir ein paar Fotos für uns !!
 
sind das die, die irgendwo recht nah am weg brüten? (hab nur davon gehört). kann man nur glück wünschen dem pärchen!
 
na siehste... dafür siehts so aus, als ob die moritzburger kollegen heuer nix hatten, weil dort direkt um den horst mal so eben der ganze wald umgearbeitet werden mußte (große baumfällaktionen). manchmal fragt man sich schon! mitten in der brutsaison.
 
Das Paar am Steinhuder Meer hat nach mittlerweile 50 Tagen die Bebrütung aufgegeben - da war es wohl zwischenzeitlich doch zu kalt oder die Eier waren nicht befruchtet. Sehr schade.
 
es ist in diesem jahr generell ein schlechtes brutjahr.
unsere steinadler hier haben keine brut, bei den alpendohlen hats die brut nicht geschafft, wie es bei den dohlen weiter oben aussieht, kann man noch nicht sagen.
die turmfalken brüten auch nicht.
hier hats mal wieder eine geschlossene schneedecke seit drei tagen. es ist zum k..........
 
ja, irgendwie hauts nich hin. meine kirchenturmfalken sind dieses jahr auch nicht am brüten.
 
@Sevine: Wir haben dieses mal ein schlechtes Mäusejahr. Der lange Winter hat bei den kleinen Nagern ordentlich zugelangt.

@maffyn: Nur weil sie nicht im Kirchturm nisten heißt das nicht daß sie es garnicht tun. :zwinker:
 
Was da derzeit bei uns mit dem Regen abläuft (Bayern) ist ein Drama. Den Enten bzw. Wasservögeln gehts gut, fast alle anderen haben massive Probleme. Ich fürchte, dass von der Brut vieler Arten nichts übrig bleibt. Es ist zum Heulen.

Traurige Grüsse,
tox
 
Die Krähen vor unserem Fenster haben auch aufgegeben, seit heute sitzt keiner mehr im Nest.
Das Geschlüpfte Küken war grade mal ca. 7 tage alt. Vati Krähe war nur 2 mal am tag da um essen zu bringen, ansonsten musste Mutti selber suchen.
In Kreis Leipzig sind schon hochwasser warnungen ausgesprochen wurden (keine Wunder bei 3 wochen dauerregen -.-)
 
Thema: Dieses Jahr mache ich mir wirklich Sorgen um Seeadler

Ähnliche Themen

Zurück
Oben