Dieses Jahr wieder?

Diskutiere Dieses Jahr wieder? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo erstmal! Ich bin neu und hab gleich ne Frage: letztes Jahr haben wir so ca. nach Ostern zwei kleine Tauben in unserem Hof entdeckt! Sie...
Veilchen

Veilchen

Mitglied
Beiträge
41
Hallo erstmal!
Ich bin neu und hab gleich ne Frage: letztes Jahr haben wir so ca. nach Ostern zwei kleine Tauben in unserem Hof entdeckt! Sie waren noch jung und die Mutter fütterte sie auch noch! Ich bin dann mal runtergegangen und habe sie mir näher angeschaut! Waren echt ur lieb die kleinen! Aber als ich zwei Tage später kam hatte eine Taube eine Verletzung am Hals und war tot und die andere hatte kein Auge mehr ;(( zwei Tage später starb auch die zweite an der selben Verletzung am Hals -.- jetzt die Frage: konnte das eine Taube gewesen sein ( denn katzen konnten es nicht sein denn die gibt es nicht) und könnte das dieses Jahr auch passieren? Denn eine Taube auf unserem Balkon verteidigt den Balkon und packt andere Tauben außer einer am Genick? Könnte die das gewesen sein? Wenn ja warum?
Ich hoffe auf eine Antwort
lg Veilchen
 
Hallo!

(...) jetzt die Frage: konnte das eine Taube gewesen sein ( denn katzen konnten es nicht sein denn die gibt es nicht) und könnte das dieses Jahr auch passieren? Denn eine Taube auf unserem Balkon verteidigt den Balkon und packt andere Tauben außer einer am Genick?
Ich kann dir nur sagen, dass ich noch nie gesehen habe, wie Stadttauben einander ernsthaft verletzten - nur, dass sie einander mal mit den Flügeln hauen oder den Gegner an den Federn ziehen und festhalten.

Wenn es keine Katzen und Hunde gibt, dann vielleicht Ratten? Elstern oder Krähen?
Wäre so das, was mir spontan einfällt.
 
Danke für deine schnelle Antwort ^^
Also Ratten gibt es nicht, denn sie könnten nirgends herkommen.
Elstern oder Krähen habe ich hier noch nie gesehn aber vlt in der Nacht...
lg, Veilchen
 
Also ich würde sagen es war ein Marder, denn die jagen nachts und hab das schonmal bei Hühnern gesehen!
 
Ich weiß nicht ob mitten in Wien Marder leben aber das könnte möglich sein...
Entweder es waren Vögel oder Marder... mir tun die kleinen immer noch leid
 
Ich weiß nicht ob mitten in Wien Marder leben aber das könnte möglich sein...
Entweder es waren Vögel oder Marder... mir tun die kleinen immer noch leid
Dass die Küken am Boden sitzen, ist eigentlich nicht normal - jedenfalls, solange sie nicht ansatzweise fliegen können. Weißt du denn, wo sie immer brüten? Vielleicht in der Nähe eines Fensters, wenn es Stadttauben sind? Oder in einem Baum in der Nähe, wenn es sich um Ringeltauben handelt?
 
Also bei den Tauben die immer zu uns kommen und gefüttert werden, weiß ich nicht genau wo sie brüten. Letztes Jahr war das in unserem Innenhof aber dieses Jahr ist dort das Amselpaar...
Ich glaube das die Tauben heuer i-wo am Dach brüten, also jedenfalls kommt mir das so vor, denn jeden Tag wenn ich auf den Balkon gehe dann fliegen sie von oben zu mir herunter (wir wohnen im ersten Stock)
Ach und nochetwas: ich weiß nicht genau welche Taubenart das ist...
Sind Stadttauben eine Rasse oder nur eine Bezeichnung für Tauben die in der Stadt leben?
 
Sind Stadttauben eine Rasse oder nur eine Bezeichnung für Tauben die in der Stadt leben?
Stadttauben sind die verstädterten Haustauben: also Mischlinge aus diversen Zuchtrassen; Nachkommen von Haustieren, die irgendwann herrenlos geworden sind.

An Wildtauben gibt es bei uns vor allem Ringeltauben und Türkentauben, aber die sind meist zu scheu, um sich aus der Nähe füttern zu lassen, und sie brüten auch eher in Bäumen.

Wenn die Tauben nicht allzu ängstlich sind, und wenn sie irgendwo am Haus oder Dach brüten, sind es wahrscheinlich Haustauben/Stadttauben.
 
Also die Tauben die bei uns sind, sind dann also Stadttauben, denn sie sind sehr zutraulich. Aber eine Taube ist wahrscheinlcih eine Türkentaube. Sie ist auch eher scheu und kommt nur essen, wenn ich mal nicht am Balkon meine Tauben rufe :D
 
Aber eine Taube ist wahrscheinlcih eine Türkentaube. Sie ist auch eher scheu und kommt nur essen, wenn ich mal nicht am Balkon meine Tauben rufe :D
:)

Türkentauben sind diese hier. Beige, mit dunklem Halsring (sofern ausgewachsen), und deutlich kleiner und zierlicher als Haustauben.
Ringeltauben wiederum sind wahre Riesen - die sind größer als die Haustauben (und als die Türkentauben sowieso).

Haustauben gibt es in vielen verschiedenen Farben und mit unterschiedlichen Zeichnungen (z.B. auch weiße, gescheckte, schwarze, rote, gelbe ...); die Ringels und die Türkentauben ähneln dagegen einander innerhalb ihrer Art - nur die Kleinen haben eine abweichende Zeichnung.
 
Sehr gut erklärt xD
aber was ist der Unterschied zw. Haustauben und Ringeltauben?
 
Sehr gut erklärt xD danke
Du scheinst ja ein Taubenprofi zu sein
Jetzt wieder zu meiner ursprünglichen Frage: Die eine große Taube hat schon andere ziemlich oft am Nacken gepackt und die Federn dort ausgerissen. Ich glaube dass sie somit ihr Revier verteidigt. Kann das sein?
 
Sehr gut erklärt xD
Danke :D

aber was ist der Unterschied zw. Haustauben und Ringeltauben?
Ringeltauben sind eine Wildtaubenrasse, die bei uns heimisch ist; sie ernähren sich von Körnern, Beeren, Insekten, usw.


Die Geschichte der Haustauben hingegen geht so:

In Ländern mit felsigen Küsten gibt es Felsentauben; die sind auch eine Wildtaubenrasse, und von der stammen die Haustauben ab.

Im deutschsprachigen Raum gibt und gab es keine wild lebenden Felsentauben (nur vielleicht mal im Zoo ;) ), aber zum Beispiel in Asien. Dort wurden Felsentauben schon vor Jahrtausenden gezähmt und zu Haustieren umgezüchtet, und als domestizierte Zuchttiere (Haustiere) wurden sie dann zu uns mitgebracht. Von diesen Haustauben stammen die vielen Rassetauben (nicht Ziertauben) ab: Feldflüchter, Brieftauben, Roller, Kröpfer, Hochflieger, Lahore, Strasser, Racer, Hubbel, usw.

Und aus den Vertretern dieser Haustauben-Rassen sind auch die Stadttauben "entstanden", als Mischlinge aus dem, was so über die Jahrhunderte hinweg herrenlos geworden ist.

Haustauben ernähren sich vorwiegend von Körnern, und sind daher auf den Menschen angewiesen. Die herrenlosen in der Stadt ("Stadttauben") ernähren sich zwar auch von Hamburgern und Pommes, bzw. allem, was die Menschen so fallen lassen, aber das ist eigentlich keine passende Nahrung für sie; sie werden krank dabei.
 
Du scheinst ja ein Taubenprofi zu sein
Es hält sich in Grenzen :)

Es gibt hier User, die sich viel besser auskennen und vor allem eine Menge praktische Erfahrung mit den Tieren haben.
Du findest in den Taubenforen viel darüber, auch Erfahrungsberichte - in der Hinsicht lohnt sich übrigens auch ein Besuch im "Wildtauben"-Forum, in dem viele Päppler schreiben.
 
Also noch zu meiner Farge: Könnte die eine große Taube die anderen getötet haben?

lg, Veilchen
 
Also noch zu meiner Farge: Könnte die eine große Taube die anderen getötet haben?
Meine Vermutung noch mal in kurz:
Dass das eine Taube getan hat, halte ich für unwahrscheinlich. Die Möglichkeit mit dem Marder finde ich plausibler, gerade, wenn es nachts passiert ist. Tauben sind ja auch nachts gar nicht aktiv.

Ich hoffe und denke, du bekommst noch ein paar Antworten mehr von anderen Usern.
 
Ja das hoffe ich au ch. Danke nochmal für die Antwort :) und sorry dass ich nochmal die gleiche Frage getsellt hab... bin halt nur neugierig und habe Angst dass das nocheinmal passiert...
Also dann Gute Nacht xD

lg, Veilchen
 
Thema: Dieses Jahr wieder?
Zurück
Oben