Diesmal ein Mittelspecht? :D

Diskutiere Diesmal ein Mittelspecht? :D im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend, Heute konnte ich kurz einen Specht ablichten und glaube es könnte ein Mittelspecht sein, da der Körper gedrungener wirkt und das...
W

Wombat

Stammmitglied
Beiträge
179
Guten Abend,
Heute konnte ich kurz einen Specht ablichten und glaube es könnte ein Mittelspecht sein, da der Körper gedrungener wirkt und das Brustgieder dunklere Tönungen / Streifen aufweist. Die Färbung am Kopf konnte ich von meiner Perspektive nicht erkennen. Das Bild wurde in DE, NRW aufgenommen.
Was sagen die Experten? :)
 
Da ist das Bild.^^
 

Anhänge

  • 20210811_213339.jpg
    20210811_213339.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 53
Hmm der Mittelspecht scheint gerade aus den Bild geflogen zu sein. Mir gefällt der Kleinspecht eher auf diesen Bild!
 
Dachte auch erst an den Kleinspecht, er wirkte auch wirklich nicht groß. Aber man kann eine diffuse Rotfärbung am unteren Bauch erkennen... könnte aber auch an dem Licht liegen.
 
Hatte auch an den Kleinspecht gedacht und erst ein wenig überlegt, den Gedanken dann verworfen, da ich NRW gelesen habe und selber noch nie einen dort gesehen habe. Schlechter Grund, ich weiß :-) Aber ich kann an dem Bild nicht sehen, was gegen den Mittelspecht spricht. Worauf achtest du da genau? Mir fehlt da wohl noch die Erfahrung.
Lg
 
Ich war im Hervester Bruch in Dorsten unterwegs und dort wurden zumindest auf Ornitho Mittel- und Kleinspecht gemeldet.^^
 
Aber ich kann an dem Bild nicht sehen, was gegen den Mittelspecht spricht. Worauf achtest du da genau?

Ein gutes Unterscheidungsmerkmal für mich war mal auf das Weiß auf der Schulter zu achten. Der Mittelspecht hat - wie der Buntspecht - markante weiße Schulterflecken entlang der Längsachse (einen pro Seite), der Kleinspecht ist durchgehend quergebändert. Mir zumindest hat das sehr geholfen für die Unterscheidung auch bei schlechten Fotos :)

Mittel
Mittelspecht.jpg

Klein
Kleinspecht.jpg
 
Kann mich nur anschließen - das ist ein Kleinspecht.
 
Danke für eure Antworten. :)
Ich denke in Zukunft werde ich dank der guten Tipps einen Kleinspecht sofort erkennen können. :)
 
Thema: Diesmal ein Mittelspecht? :D

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
21
Aufrufe
1.588
Peregrinus
Peregrinus
A
Antworten
2
Aufrufe
556
papstfink 11
P
Jörg on Tour
Antworten
2
Aufrufe
795
Jörg on Tour
Jörg on Tour
Zurück
Oben