Diesmal vielleicht mehr Glück????

Diskutiere Diesmal vielleicht mehr Glück???? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Meine Reisfinken haben wieder Eier gelegt und diesmal 7 Stück. Alle befruchtet und ab 8.4. alle geschlüpft. Bis jetzt schaut es wirklich gut...
E

Elbu62

Guest
Meine Reisfinken haben wieder Eier gelegt und diesmal 7 Stück.
Alle befruchtet und ab 8.4. alle geschlüpft.
Bis jetzt schaut es wirklich gut aus, selbst das Jüngste lebt.
Im Gegensatz zu vorher sieht man jetzt ( die Ältesten sind 9 Tage alt) schon, wie die ersten Federchen sprießen. Alle gut gewachsen und gut gefüttert.

Bin diesmal ziemlich optimistisch, obwohl, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

Allerdings gab es auch eine Veränderung in der Voliere. Die 3 Zebrafinkenpaare wurden herausgefangen. Ich vermute mal, das sie vielleicht zuviel Unruhe herein brachten. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung.
 
Vielleicht waren die AV auch noch zu jung/unerfahren.
Die besten Ergebnisse hat man nach meiner Meinung eh mit zweijährigen Vögeln.
Gruß
Siggi
 
Das ist natürlich auch ´ne Möglichkeit. Das sie von 04 sind, steht fest.
Sieht immer noch alles super aus. Sie haben auch die Augen seit vorgestern geöffnet und das war bei den letzten zwei JV ja auch sehr spät (über 2 Wochen erst), dann sind sie gestorben.
 
Hallöchen

Uiiih, das ist ja toll. Ich wünsche Dir alles Gute. Bei sieben Vögel ist ja dann ganz schön was los.
Wenn sie ausfliegen, wird es niedlich. Sie spielen, wie Menschenkinder auch und sind dabei sehr tollpatschig. Auf jeden Fall tolle Unterhaltung und alle Hände voll zu tun, für die Altvögel.
Meine Vogeleltern haben Ihre Kücken bis nach der Jugendmauser nicht aus den Augen gelassen.
Viel Spass :0-
 
Erste Bilder

Heute kommen die ersten Bilder. Die Jungen sind 18 Tage alt und sehen klasse aus. Hauptsächlich weiße. Noch knapp 14 Tage, dann werden wohl die ersten ausfliegen. Dann mache ich nochmal Bilder.
 

Anhänge

  • Reisfinken0.jpg
    Reisfinken0.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 131
  • Reisfinken1.JPG
    Reisfinken1.JPG
    33 KB · Aufrufe: 124
  • Reisfinken2.JPG
    Reisfinken2.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 121
Hallöchen

Boah, alle in einem Exotennistkörbchen? Bei mir war mit zweien schon das Nest voll.
Sehen wirklich super aus die Kleinen. Noch 14 Tage ist allerdings ein wenig hoch gegriffen. Die Brutzeit betrug bei mir genau 14 Tage und die Nestlingszeit exakt 21 bzw. 22 Tage. Genau, wie es im Buche steht.
Pünktlich am Morgen des 22. Tages für meine Erstgeschlüpfte und am Morgen des 21. Tages für den Zweitgeschlüpfeten ging es auf den ersten Ausflug.
Als ich die Tür zum Vogelzimmer aufgemacht habe, sassen sie schon mitten unter den Alttieren. Wird wohl auch bei Dir bald los gehen. Dann kannst Du Dich schon mal freuen. :D
Hoffentlich sind alle gesund und munter. :zustimm:
 
Hallöchen

Nochmal zum Vergleich. Müsste der 23. oder 24. Tag sein. So sehen Deine auch bald aus ;) .
1: Vicky
2: Klausi
3: Wir waren das garnicht :p
 

Anhänge

  • VFkük04.jpg
    VFkük04.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 112
  • VFkük03.jpg
    VFkük03.jpg
    28 KB · Aufrufe: 115
  • VFkük05.jpg
    VFkük05.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 110
Na, deine sehen ja wirklich putzig aus.
Es war ja eigentlich nicht geplant, das sie in diesem Nistkasten brüten, da es auch nur das einzigste Nest aus diesem Material ist. Ich bevorzuge mehr die Kunststoffnistkästen. Es waren auch genügend freie vorhanden.
Bei den vorangegangen Bruten hatten sie auch einen größeren Nistplatz, aber leider klappte es mit den Jungen nicht so, wie ich es mir erhofft hatte.
Also habe ich auch nicht mehr damit gerechnet, das sie überhaupt mal Jungen durchbringen. Als dann die Eier drinlagen, dachte ich, laß sie halt, wird sowieso nix.
Tja, und nun wird´s halt eng. Aber es dauert ja auch nicht mehr so lange.
Bin dann mal gespannt, wann sie das erste Mal rauskommen.
 
Sie werden in einer Woche ausfliegen.
Nimm bitte keine Nistkästen aus Kunststoff, das kann schon mal fatale Folgen haben.
Gruß
Siggi
 
Ups, und ich dachte die wären ok. In meinem Thread "Brauche wieder Hilfe" kann man so einen Kunststoffnistkasten sehen (AV sitzen drauf).
Welche fatalen Folgen meinst du? Die Mövchen haben auch schon so einem NK gebrütet.
 
Es geht darum, daß bei 5 oder 6 JV in solch einem Nistkasten eine Menge Kot an der Rückseite klebt.
Haben die JV einen etwas dünneren Kot, z. B. bei der Fütterung von viel Keimfutter so wird im Nistkasten der Kot nie richtig abtrochnen, da im Gegensatz zu Holz, Kunststoff keine Feuchtigkeit aufnimmt.
Das kann zur Schimmelbildung an der Rückinnenseite führen, was fatale Folgen für die JV haben kann, da sie die Sporen laufend einatmen.
Habe ich selbst mal erlebt, sonst würde ich dich nicht warnen.
Ich spreche hier inbesondere von Kunststoffnistkästen mit Einflugloch.
Gruß
Siggi
 
Siggi hat schon recht, aber wenn man einige Durchluftungsloecher bohrt im Boden vom Nest dann geht das schon.
 
Hier auf den Bildern kann man einen solchen Kunststoffnistkasten sehen.
Vorne eine größere Öffnung und am Boden sind 8 Schlitze.
Gut, bis jetzt hatte ich aber auch noch nie so eine große Brut, wie bei den Reisfinken. Werde mir dann doch so nach und nach neue Nistkästen (aus Holz) kaufen.
 

Anhänge

  • reisi07.JPG
    reisi07.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 101
  • reisi08.JPG
    reisi08.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 100
Das ist okay, Elke.
Aber ich kenne Typen mit Einflugloch (4cm) und ohne Lüftung, daher meine Warnung.
Gruß
Siggi
 
Hallo,
ich habe mir selbst Nistkästen gebaut, teilweise aus Kunststoff und Holz (nur die Rückseite) wo soll ich die Löscher rein machen und wie groß sollen sie sein?
 
Immer an der Rückseite, dort wird ja logischerweise der Kot abgesetzt, da die JV
in der Regel dem Eingang zugewendet sind.
Ich würde sie schon größer als einen Millimeter machen.
 
Ein Junges ist nun doch gestorben.
Es war das jüngste. Wahrscheinlich bekam es jetzt nicht mehr genug Futter, da die Geschwister doch schon relativ groß sind.
 
Schade! Hatte eigentlich erwartet, dass Du vom ersten Ausflug berichtest und nun dies... :(
Da kann ich nur die Daumen drücken, dass die anderen 6 fit bleiben!

MfG,
Steffi
 
Soeben habe ich den ersten JV außerhalb des Nestes entdeckt. Noch ein bißchen verängstigt, aber fit wie auch die restlichen 5.
Morgen nehm ich die Kamera mit und mach mal Bilder.
 
Hallo Elli,

genau das wollte ich lesen ;) :) !
Und jetzt mischt die Mannschaft die Voliere auf, oder?

MfG,
Steffi
 
Thema: Diesmal vielleicht mehr Glück????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben