@ Dieter(Frage zu Tümmlertauben )

Diskutiere @ Dieter(Frage zu Tümmlertauben ) im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Dieter, da du ja immer so gut informiert bist , hoffe ich dass du mir weiterhelfen kannst .Als was wurde der Taganroger Tümmler benutzt ...
M

Merlin

Guest
Hallo Dieter,
da du ja immer so gut informiert bist , hoffe ich dass du mir weiterhelfen kannst .Als was wurde der Taganroger Tümmler benutzt , bevor er zur Austellungstaube wurde??Der Name Tümmler sagt doch eingentlich aus , das es eine Flugtaube war.Und wenn ja , kann man denn versuchen wieder fliegende Stämme zu züchten.
Es würde mich freuen etwas über die Geschichte der Taganroger Tümmlers zu erfahren.
Andere die etwas darüber wissen können bitte auch was dazu schreiben.

Vielen Dank im voraus
 
Die Taganroger Tümmler!

Halo Merlin!

Die Taganroger Tümmler aus der Sowjetunion sind sehr schöne Tiere.
Aber ob sie wieder am fliegen kommen wäre sehr schwer,
für einen Anfänger so wie für einen erfahrenen Züchter.
Hatte die Rasse was ich weiß darüber, schon beschrieben,
wenn Du im Forum schaust weiter unten.
Wenn Du aber was fliegen willst,würde ich Dir vorschlagen
auch Tauben anzuschaffen die noch sehr gut hochfliegen.
Dann bleibt Dir sehrviel Ärger mit Rückkreuzungen und der gleichen,was Jahre dauern kann erspart.
Leider haben unsere Vorfahren den Fehler gemacht sie zu einer Ausstellungstaube zu machen.

Auch heute sind immer noch Züchter bestrebt Tümmler die noch fliegen zur Ausstellung zu züchten.
Wenn unser oder andere Hochflugvereine nicht wären,würden bald keine Tümmler mehr fliegen, das bringen wir Menschen alles fertig.

Und wenn sich dann verschiedene Ausstellungszüchter noch rühmen,was sie da geleistet haben mit einem HV Tier, könnte ich als Hochflugzüchter in der Luft gehen.
Verschiedene Tiere sind zu Hühner geworden.
Fußgäner aber keine Flieger!

Hier ein paar Ausschnitte,die Du im unteren Forum aber auch nachlesen kannst.

Die Taganroger Tümmler aus der Sowjetunion !
Die Taganroger Tümmler!

Die Taganroger Tümmler russisch „Taganrogskie plekie“, stammen aus der Stadt Taganrog am Asowschen Meer in der Sowjetunion.
Selten findet man auch Tiere einer veralterten Zuchtrichtung, bei denen außer dem
Flügelschild auch der Kopf farbig ist.

In einigen Teilen der Sowjetunion nennt man die Tauben auch „ Rostower “,
da es mit diesem Namen aber noch eine andere Sorte gibt, ist es richtiger, sie Taganroger Tümmler zu nennen.
Heute können die nur laufen und gut Kot produzieren,wie auf der Grafik unten.
 

Anhänge

  • pigeonpoop.gif
    pigeonpoop.gif
    9,9 KB · Aufrufe: 108
Hallo Dieter,
es ging mir nicht darum eine Flugtaubenrasse zu halten , sondern eigntlich finde ich sollten man aus den Taganrogern wieder eine Flugtaubenrasse machen.
Wo kann ich den versuchen rauszufinden als was Taganroger benutzt worden sind (Hochflieger , Purzler unsw.)

Ich habe ein Jungen Taganroger bei meinen vier Brieftauben in den Schlag gesetzt .Und draussen im Freiflug kann er eigentlich gut mithalten.Also meine sind eigentlich gute Flieger ( naja halbwegs )
 
Antwort.

Leider habe ich nicht viel in meinen Büschern stehen von den Tauben.
Aber da es ja ein Tümmler ist,könnte sein das er sich überschlägt bezweck Tummelt,was ja Hochflieger auch schon mal machen.
Es kommt immer wieder vor,das einer bei der Nachzucht von reinen Hochflieger ,rollt oder tummelt.
Das geht meist auf früheren Ursprüngen zurück.
Sollte ich diesbezüglich was finden, werde ich es noch anhängen.
 
Hi Dieter ,
das wäre wirklich nett, denn es ist schwer Informationen über Russische Tümmler zu finden
 
Antwort.

Das ist was ich weiß im Moment,
Aber das sagst Du schon richtig,von manschen Russischen Rassen wissen wir hier im Westen noch garnichtmal das es sie gibt.
 
Hallo Dieter ,
es ist traurigerweise wahr , dass nur wenige was von Russischen Tümmlern wissen , obwohl die echt Toll sind!
Eine andere Frage , ich habe im DKZ einen kurzen Bericht über eine Russische Taubenart gelesen die wohl dem Rostower Positur Tümmler ähnelt , aber nur ungefäht faustgroß ist und nur in den Farben weiß und schwarz existirt.Weißt du was von dieser Rasse ???
 
Thema: @ Dieter(Frage zu Tümmlertauben )

Ähnliche Themen

Matzematze
Antworten
0
Aufrufe
1.138
Matzematze
Matzematze
N
Antworten
6
Aufrufe
1.911
Nick
N
A
Antworten
2
Aufrufe
571
Dieter Tödtemann
Dieter Tödtemann
R
Antworten
14
Aufrufe
1.411
Rene Scholz
R
M
Antworten
0
Aufrufe
816
Merlin
M
Zurück
Oben