Dietrich W. und joeflai

Diskutiere Dietrich W. und joeflai im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Iwan kann fliegen, naja ein wenig ... Dafür sieht er schrecklich aus (Nomen est omen!) ... Seine Brust und Hals sind immer noch...
O

ole olesson

Foren-Guru
Beiträge
1.352
Hallo

Iwan kann fliegen, naja ein wenig ...

Dafür sieht er schrecklich aus (Nomen est omen!) ...

Seine Brust und Hals sind immer noch vollkommen kahl und die Ohren sind auch noch unbefedert, aber stoppelig. Schwanz – Fehlanzeige, da wird aber noch was kommen da er dort ebenfalls richtig schön stoppelig aussieht.

Muttern füttert weiter fleißig (25.` ter Lebenstag – jetzt vorzugsweise Keimfutter) und hält Vattern den Hintern hin, der sich schon einige Schwanzfedern abgebrochen hat, das "dies" durch die Gitterstäbe zweier benachbarter Käfige nun mal partout nicht klappen will ...

Füttern könnte er (auch das Junge, das sich zumindest zeitweise dicht am Gitter bei Vattern rumdrückt) - er versucht aber lieber die Rosinen zu picken! Sein Pech ...

Hudern muss sie nicht mehr, da das Junge die Nächte seit vorgestern schon als Kugel auf dem Nestrand oder anderswo verbringt. Zu kalt ist ihm also nicht!

Gibt sich das Federproblem noch oder muss ich das Küken einschläfern lassen, weil es spätestens in der Jugendmauserzeit oder schon beim selbstständigen Körnerfressen sterben wird???

Die TÄ`tin hat so etwas gemunkelt, meinte aber auch, dass er vorher sterben würde, also schon tot sein müsste.

Ich habe nicht gerade den Eindruck, dass er zur Zeit leidet, würde aber trotzdem gern wissen, was da auf mich zukommt, da ich ein solches Problem noch nicht gehabt habe.

Entweder sind die Küken noch ganz klein gestroben oder die Eltern habe sie problemos groß gekriegt, bis auf den Unfall dieses Jahr.

__________________
 
Tut mir leid.
Da muss ich leider passen.
Ich hatte so ein ähnliches Problem schon einmal mit Karmingimpeln.Allerdings erst wärend der 1.Mauser.Da ist das Kleingefieder komplett ausgeblieben.Ich habe die kahlen stellen regelmäßig mit Baby-Öl eingerieben,damit die Haut geschmeidig blieb.Ich musste die Vögel später trotzdem "erlösen".
Es hat sich herausgestellt,das UV-Licht fehlte,das diese Vögel brauchen,um bestimmte Pro-Vitamine in (ver)brauchbare Vitamine (A u.D) umzuwandeln.

Gruss: Dietrich
 
Hallo Ole!

Ich hab zwar leider keine Antwort auf Deine Frage, wollte aber nur mal sagen, daß ich die Daumen drücke.
 
trotzdem Danke - auch für die Besserungswünsche

Moin Dietrich und moose

Das UV-Licht ist kein Problem. Sie leben unter entsprechenden Tageslichtlampen.

Nur mit dem Körnerfutter war etwas nicht in Ordnung, da sie nach dem kompletten Austausch aller Futterbestände plötzlich wie wild das neue Futter stopfte (fast ausschließlich).

Da die anderen das alte Futter aber alle gefressen haben und es weder beschimmelt, noch ungezieferbefallen war und auch nicht muffig roch, bin ich darauf erst sehr spät gekommen ... Außerdem hatte ich die letzten 5 kg erst im März gekauft, es sollte also nicht überlagert gewesen sein können.

Und erst seit dem Futterwechsel sind dem Küken überhaupt Federn gewachsen! jorflai hatte mich mit seiner Feststellung, das sei eine Mangelerscheinung überhaupt erst darauf gebracht, dass es nur das Körnerfutter sein könnte. Vorher hatte ich noch gedacht, dass ich einen behinderten Vogel hätte.
 
Hallo Ole!

Kann mich leider erst jetzt wieder melden,weil ich in letzter Zeit Probleme hatte hier ins Forum zu kommen!Bin deswegen auch leider nicht mehr so auf dem Laufenden!Habe mir Deinen Text gerade durchgelesen.So wie ich das sehe,von Deiner Beschreibung her,liegt bei dem Jungen eine Mangelerscheinung vor!Nur Keimfutter ist sehr schlecht!Ich habe in meiner Zucht das Keimfutter komplett weggelassen!Habe keine guten Erfahrungen damit gemacht!Gib den Vögeln nur normales Körnerfutter und jeden Tag neues Trinkwasser mit Vitaminen!Vielleicht hilft das noch was!
Gruß joeflai
 
Ich bin es nochmal!

Habe gerade gesehen das ich Dir das schon geraten hatte!Aber wie gesagt muß erstmal wieder reinkommen!Es gibt gute und schlechte Weibchen!Manche füttern alles andere nur eine Sorte!Sprich ein Korn oder nur Aufzuchtfutter oder Keimfutter oder sonst was!Bei solchen Weibchen werden die Jungen meist nicht sehr alt!Wenn sie es bis auf die Stange schaffen sollten,fressen sie nur das was sie gewohnt sind weiter und diese Jungen haben immer einen allgemein schlechten Zustand!Meine Erfahrung ist,von 10 Jungen überlebt eins!Es sind Futterspezialisten und Du erkennst sie normalerweise sofort am Verhalten!Ich habe schon vieles ausprobiert,aber sie verhungern eher bevor sie was anderes fressen!
Gruß joeflai
 
Thema: Dietrich W. und joeflai
Zurück
Oben