Dimantentauben & Kaptauben

Diskutiere Dimantentauben & Kaptauben im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo zusammen .... ich habe 2 Pärchen Diamantentauben und ein Paar Kaptauben zusammen in einer Voliere ... sie vertragen sich sehr gut ...
F

firebird112

Mitglied
Beiträge
63
Hallo zusammen ....

ich habe 2 Pärchen Diamantentauben und ein Paar Kaptauben zusammen in einer Voliere ...

sie vertragen sich sehr gut !

Trotzdem habe ich ein paar fragen:
1. Was füttere ich am besten?
...zur zeit mische ich wellensittich und kanarienfutter ...

das kanarienfutter mögenm sie glaube ich nicht wirklich gern...

2. Wie sieht es mit der beleuchtung aus, ist es sinnvoll den Tag künstlich zu verlängern ? wenn ja was ist die beste Metohde ?

für Eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt

gruß volker
 
Hallo Volker,

ich halte auch Diamanttäubchen und Kaptäubchen. Wie groß ist deine Voliere? Und wie warm hälst Du die Täubchen?
Da ich meine Täubchen fast alle getrennt halte, bekommt jede Kleintaubenart bei mir ihr eigenes Futter.

Als Futter nehme ich für die Kaptäubchen:

Exotenfutter 2 kg
Waldvogelfutter 1 kg
Wellensittichfutter 1 kg
Kanarienfutter 500 g ohne Hanf und Rübsen
Milo 200 g
Dari 50 g
Leinsamen 50 g
200 g Baumsamen (Kiefern, Fichte, Tanne, Akazie usw. was ich gerade bekomme)

Schau auch mal hier
 
Hallo sirius ,

wir hatten auch schonmal geschrieben ...

halte die täubchen in einer großen zimmervoliere ... die tempratur ist normale zimmertempratur so um 18 - 22° ...

ich habe handelübliches futter genommen ... du meinst also nicht so viel kanarienfutter ?
wie machst du das mit der Beleuchtung habe auf deiner homepage die voliere mit der bird lamp gesehen wo bekommt man soetwas ?

Gruß Volker
 
Hallo Volker,

als Fassung für die Beleuchtung, habe ich je zwei Aqarienabdeckungen (80 cm bzw. 60 cm hatte ich von der Fischzucht noch über) genommen. Bei den Kaptäubchen habe ich mittlerweile eine Reptielienleuchte (Neonröhre aus der Zoohandlung mit UV Anteil) und eine einfache Neonröhre.

Die Beleuchtung geht um 12.30 Uhr an und bleibt bis 21.30 Uhr angeschaltet. Leider hatte ich letztes Jahr die Beleuchtung noch nicht und im Winter bei nur 8 Stunden Tageslicht tat es den Täubchen nicht gut. Vorallem Kaptäubchen leiden schnell bei zu wenig Licht.
 
Hallo Sirius

alles klar ... mein WG mitbewohner hat schlangen und eine kleine runde lampe im terarium ... werde ihn mal fragen ob er noch andere hat !

wie hoch muß so ein UV anteil sein .und dämmen sich deine lampen oder gehen die aufeinmal aus und die vögel sitzen auf einmal im dunkeln ???

Gruß volker
 
Hallo Volker,

die Lampen gehen auf einmal aus, das ist bei Neonröhren leider nicht anders zu machen. Da ich die Volieren aber im Wohnraum stehen hab, ist es in der Umgebung noch dämmrig so, dass die Tauben nicht sofort im Dunkel sitzen. Der UV Anteil ist nicht sehr hoch, da es sich um Röhren aus der Terraristik handelt, steht das sicher auf der Umverpackung. Wichtig erscheint mir da eher die Lichtstärke zu sein. Es sollte auch ein weiches, gelbes Licht (Sonnenlicht ähnlich) kein Weißlicht sein.
 
Thema: Dimantentauben & Kaptauben

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
5.216
FireBone2002
FireBone2002
A
Antworten
1
Aufrufe
1.446
Daniel Cailliez
Daniel Cailliez

Neueste Beiträge

Zurück
Oben