Dimmbares Leuchtmittel E27 Fassung

Diskutiere Dimmbares Leuchtmittel E27 Fassung im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, weiß jemand, ob die Avian Sun von Zoo Med (E27 Leuchtmittel) dimmbar ist oder ob es dimmbare birdlamps gibt mit e27 Fassung...
rosmon

rosmon

Stammmitglied
Beiträge
160
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob die Avian Sun von Zoo Med (E27 Leuchtmittel) dimmbar ist oder ob es dimmbare birdlamps gibt mit e27 Fassung?

Ich möchte die Lampe im Schutzhaus anbringen, um für zwei Graupapageie im Winter innen noch für zwei bis drei Stunden Licht zu bieten und das Licht dann langsam runterzufahren damit die Schlafplätze eingenommen werden können.

Da das Schutzhaus aus Isopanelen/Blecht ist und ich nicht groß etwas dort montieren kann, sind leuchtstoffröhren nicht so einfach anzubringen; ein Leuchtmittel mit e27 Fassung wäre optimal da ich dieses Leuchtmittel in einen Reflektor mit Halterung in dem geschützten Lampenkasten anbringen kann.

Flugbereich des Schutzhauses sind 5 qm, die m.E. aber nicht unbedingt komplett gleichhell ausgeleuchtet werden müssen.

Es gibt auch einen gesicherten "Lampenkasten", in dem ich Lampen einbringen kann, der unter dem Dach hängt und 1 Meter lang ist, aber wie gesamt im Dach kann ich nichts festbohren, dann müsste es schon eine konstruktion sein, die man am Lampenkasten selbst anbringen könnte. Daher denke ich, dass e27 mit Reflektor, am Regal befestigt, am einfachsten wäre.

Fotos kann ich leider nicht bereitstellen, da die Voliere noch im Bau ist.

Danke vorab für Eure Tipps.

LG Moni
 
Um auch flacker- und flimmerfrei dimmen zu können wäre wohl eine Glühbirne gut. Zudem sind die Dimmer dafür günstig zu haben. Eine dimmbare LED-Birne ist auch möglich, jedoch vergleichsweise teurer auch wegen dem nicht so preisgünstigen Dimmer.
 
Vielen Dank für die Antwort. Also ist LED und Glühbirne garantiert auch flimmerfrei (bei Dimmung)? Ich habe schon so viele Stunden damit verbracht, mich über Flimmern usw. zu informieren aber mir fehlt vllt. auch das technische Verständnis dafür, daher dachte ich, die birdlamp mit eingebautem Mini-Vorschaltgerät wäre am sichersten. Glühbirne erschließt sich mir dass sie flimmerfrei ist weil sie halt selbst glüht und von den Stromstößen nicht abhängig ist so direkt; LED bin ich doch stark verunsichert ob LED als Technik immer flimmerfrei ist.

Habe mal eben die bisgerigen Diskussionen aus dem Forum zu LED FLIMMERN gelesen. Ist also auch nicht immer ganz sicher flimmerfrei.... eine Birdlamp hingegen müsste doch wegen des Vorschaltgerätes flimmerfrei sein. Stellt sich nur die Frage , welche von denen mit E27 Fassung dimmbar ist.....

Notfalls würde ich dann sonst eine Glühbirne nehmen. Dachte nur, dass bei den Birdlamps ja noch etwas UV dabei ist wäre ja auch nicht schlecht (wobei die Voli Richtung Süd-Ost gerichtet ist und viel Licht hat und ich Pellets für Vit D3 füttere).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist nicht dimmbar. Zudem: Diese Lampe hat soo extrem wenig Licht, was sollte man da noch Dimmen. Für mich ist das eien Lampe ohne jegliche sinnvolle Anwendung in der Vogelhaltung. Maximal für dämmerungsaktive Tiere verwendbar.
Glühlampen dimmen flackerfrei. LED sind unter Umständen frequenzgedimmt und flackern dann umso stärker, je mehr sie runtergedimmt werden.
Also keine frequenzgedimmte LED nehmen. Aber auch keine direkt mit Wechselstrom betriebene, die flackert ja von sich aus.
 
Thema: Dimmbares Leuchtmittel E27 Fassung
Zurück
Oben