Dimmen von T5 HO mit integriertem EVG

Diskutiere Dimmen von T5 HO mit integriertem EVG im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, zum Thema Dimmen ist hier ja schon einiges geschrieben worden. Ich würde gerne wissen, ob meine LIFE-GLO T5 HO - Röhren (24 W ) mit...
W

woodbear † 2013

verstorben 18.04.2013
Beiträge
318
Hallo,
zum Thema Dimmen ist hier ja schon einiges geschrieben worden.
Ich würde gerne wissen, ob meine LIFE-GLO T5 HO - Röhren (24 W ) mit eingebautem EVG auch dimmbar sind. Bzw. ob hier einen dranhängen kann, mit welchem ich Sonnenauf- und -untergang simulieren kann. Lese leider nichts darüber auf der Packung der Röhren.
Über einige fachliche tipps würde ich mich sehr freuen.
Besten Dank schon mal,
Gruss,
Gerd
 
Hallo Gerd
Das hängt vom EVG ab und nicht von der Röhre. Und da dimmbare EVGs teurer sind als gewöhnliche, wird dein Leuchtbalken wahrscheinlich nicht mit einem dimmbaren EVG ausgerüstet sein. Da musst du wohl das EVG auswechseln. (Ob das EVG dimmbar ist, siehst du daran, ob zwei Klemmen für die Steuerspannung vorhanden sind)
Gruss markus
 
Hallo Markus,
erstmal Danke für die Antwort.
Leider ist dieser thread bei den neuen Beiträgen nicht erschienen, als ich ihn geschrieben habe un d so habe ich einen neuen unter Cardueliden gemacht. Habe da schon einige Antworten erhalten. Dort siehst die einzelnen Beiträge. es scheint so, dass das EVG in meinen Leuchten (nlite) nicht dimmbar ist. Die Doppelleuchte kostete mich knappe 50,- Euro. Aber sieh dort selbst. Habe auch den Ebay-Link dazugesetzt.
Gruss und vielen Dank,
Gerd
 
Hm, dann sollte jemand die beiden Threads zusammenfügen.
 
Hallo Gerd

Habe deinen Beitrag bei den Cardueliden gelesen. Ich schreibe meinen Beitrag aber doch hier, da es besser hierher passt und vielleich mal jemand anderem hilft.
Als erstes: Wer billig/preiwert/Schnäppchen sucht, braucht nicht mehr weiter zu lesen. Eine Beleuchtung mit dimmbaren Röhren hat ihren Preis. Dimmbare EVGs sind einiges teurer als "gewöhnliche". Ich habe mein 8 Lichtleisen alle umgebaut (altes EVG raus, dimmbares rein) und an einen Automatik-Dimmer angeschlossen. Ein Umbau ist bei allen Leuchtbalken möglich, auch bei den ganz billigen mit Starter. Es hat aber inkl. Dimmer umgerechnet mehrere hundert Euros gekostet. Wer den genauen Preis wissen will, kann eine PN senden.
Eine gutes Dimmgerät findet man über Google: Automatikdimmer für Vögel. Wenn ich den Link angebe, wird er gelöscht, denn die verkaufen auch noch Vogelzubehör :-)
Nachdem ich die Anlage nun seit mehreren Monaten in Betrieb habe, muss ich sagen, dass ich absolut zufrieden bin. Es hat sich gelohnt. Die Dämmerung hat vor allem Abends für Ruhe gesorgt. Vorher hatte ich verschiedene Lampen über Schaltuhren gesteuert.
Nur in einem Punkt musste ich noch nachbesseren. Das gedimmte Licht ist bei 1% leider noch viel zu hell. Deshalb dimme ich auf Null und lasse ein Nachlicht brennen.

Hier noch ein Bild mit dimmbaren EVGs:
http://www.osram.de/_global/img/Professional/ECG_&_LMS/E40_Reference/Products/QTi_DM.gif

Beim obersten EVG ist der Steuerspannungsanschluss (1-10V) links zu erkennen (6+7)

Gruss markus
 
Hallo Markus,
danke für Deine ausführliche Antwort. Mir gings nicht um was billiges. Das was ich gekauft habe (zum. die Röhren) kosten sonst auch einiges mehr. Aber das war irgendeine Firmenauflösung. Das ganze über Ebay. Ich weiss ja mittlerweile auch, dass 6500K das mindeste sind, was die Röhren haben sollten. Hatte nur das Problem, dass bei Doppelboxen (160 cm) bei 80 cm Länge Schluss ist. Da waren die 24 W gerade okay. Das ganze in jeder Hälfte der Box.
Ich denke, die Dimmerei werde ich zunächst noch über eine Glühlampe laufen. Bin zur Zeit nimmer so flüssig und zur zeit finanziell ned drinne.
Hab vielen Dank erstmal.
Gruss,
Gerd
 
I like your forum, I think it says something that is very reasonable. I will always look to this forum, hoping each time to see some different things.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Dimmen von T5 HO mit integriertem EVG

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
3
Aufrufe
4.363
Sam & Zora
Sam & Zora
NetterHahn02
Antworten
1
Aufrufe
1.669
1941heinrich
1941heinrich
G
Antworten
4
Aufrufe
1.484
rolf
R
W
Antworten
7
Aufrufe
2.850
woodbear † 2013
W

Neueste Beiträge

Zurück
Oben