Dimmen von T5 HO Röhren

Diskutiere Dimmen von T5 HO Röhren im Cardueliden Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, zum Thema Dimmen ist hier ja schon einiges geschrieben worden. Ich würde gerne wissen, ob meine LIFE-GLO T5 HO - Röhren (24 W ) mit...

  1. #1 woodbear † 2013, 07.08.2011
    woodbear † 2013

    woodbear † 2013 verstorben 18.04.2013

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayer. Wald
    Hallo,
    zum Thema Dimmen ist hier ja schon einiges geschrieben worden.
    Ich würde gerne wissen, ob meine LIFE-GLO T5 HO - Röhren (24 W ) mit eingebautem EVG auch dimmbar sind. Bzw. ob hier einen dranhängen kann, mit welchem ich Sonnenauf- und -untergang simulieren kann. Lese leider nichts darüber auf der Packung der Röhren.
    Über einige fachliche tipps würde ich mich sehr freuen.
    Besten Dank schon mal,
    Gruss,
    Gerd
     
  2. #2 plassco, 07.08.2011
    plassco

    plassco Cardueliden + Kanarien

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Nord-Ost-Hessen
    Das mit dem Dimmen ist der Röhre ziemlich egal. Dein EVG muß dimmbar sein!! Guck mal hier rein, die haben alles, was man dafür wirklich braucht!! Je nach Ausstattung verlängern oder verkürzen die sogar die Beleuchtungsdauer von ganz allein (datumsabhängige "Astrofunktion"), also kein regelmäßiges herumstellen an der Zeitschaltuhr mehr nötig. Besser gehts einfach nicht, war mir bei meiner Menge an Röhren aber etwas zu teuer (der Kosten-Nutzen-Faktor passte mir einfach nicht...).
     
  3. #3 woodbear † 2013, 07.08.2011
    woodbear † 2013

    woodbear † 2013 verstorben 18.04.2013

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayer. Wald
    Hallo Christian,
    danke für die Antwort. Tha, aber ich weiss leider nicht ob das in den Röhren integrierte EVG dimmbar ist. Darum gings mir ja. Ich lese auf der Packung nix. Und technisch bin ich nicht so der Fachmann.
    Gruss,
    Gerd
     
  4. #4 plassco, 08.08.2011
    plassco

    plassco Cardueliden + Kanarien

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Nord-Ost-Hessen
    Das EVG ist in der Lichtleiste, nicht in der Röhre :zwinker:. Was hat denn die Lichtleiste inkl. Röhre gekostet und wie lang ist sie?
     
  5. #5 woodbear † 2013, 08.08.2011
    woodbear † 2013

    woodbear † 2013 verstorben 18.04.2013

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayer. Wald
    Hallo,
    achso, das wusste ich nicht. Ist eine ganz schmale Leuchte von nlite.
    Die Röhren dazu habe ich einige bei Ebay gesteigert für ca. 70 Euro 7 Stück. Habe die im Internet aber schon für über 30,- das Stzück gesehn!
    Hat 24 W und ist 55 cm
     
  6. #6 plassco, 08.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2011
    plassco

    plassco Cardueliden + Kanarien

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Nord-Ost-Hessen
    Ich habe Dich so verstanden, daß die Lichtleiste/die Fassung der Röhre (das Teil welches per Kabel ans Stromnetz angeschlossen wird und in das die Röhre eingelegt wird) nur 30 € gekostet hat:
    Dann ist das EVG nicht dimmbar :D. Du hättest dann auch 3 Adern für den Strom und 2 für das dimmbare EVG.
    Ansonsten stünde es sicher auch drauf, aber für 30 € gibts keine Lichtleiste mit dimmbarem EVG. In solchen Sonderlängen schon gar nicht.

    Wenn Du die oben verlinkte De-Luxe-Lösung nicht magst und einen Pille-Palle-Dimmer kaufen willst, den es in fast jedem Futtermittelhandel gibt, dann kannst Du damit auch nur Glühbirnen dimmen, wenn die dann aufgedimmt sind gehen die Röhren an und die Glühbirne aus, abends geht es dann umgekehrt.

    Bei mir schalten sich 10 min vor Ausschalten der Röhren zwei 8W-Energiesparlampen je Vogelraum ein. Sie schalten sich morgens 10 min nach einschalten der Hauptbeleuchtung wieder aus und brennen die ganze Nacht, klappt seit Jahren auch ganz gut.

    Hier gibts dimmbare Lichtleisten bzw. Lichtleisten mit dimmbarem EVG :zwinker:
     
  7. #7 woodbear † 2013, 08.08.2011
    woodbear † 2013

    woodbear † 2013 verstorben 18.04.2013

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayer. Wald
    sorry, hatte mich am Anfang auch falsch ausgedrückt. Ich weiss was Fassung (Leuchte) und was Röhre ist :-)
    Danke für die Links. Okay, dann werde ich die Röhren so lassen (ich weiss den Preis der Leuchten nimmer. Die gibts inkl. Reflektor (blau). Sind öfters mal auf der holländischen Vogelbörsenseite abgebildet (Vogelmarktsplaats.nl ) Ganz leicht und sehr schmal.
    Vielen Dank für Deine Mühe Christian.
    Grüsse,
    Gerd
     
  8. #8 woodbear † 2013, 08.08.2011
    woodbear † 2013

    woodbear † 2013 verstorben 18.04.2013

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayer. Wald
Thema: Dimmen von T5 HO Röhren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dimmbare lichtleiste mit evg

    ,
  2. lichtleiste röhre dimmen

Die Seite wird geladen...

Dimmen von T5 HO Röhren - Ähnliche Themen

  1. Dimmen von T5 HO mit integriertem EVG

    Dimmen von T5 HO mit integriertem EVG: Hallo, zum Thema Dimmen ist hier ja schon einiges geschrieben worden. Ich würde gerne wissen, ob meine LIFE-GLO T5 HO - Röhren (24 W ) mit...
  2. T5 Röhre dimmen simulieren

    T5 Röhre dimmen simulieren: Hallo, ich würde gerne den Sonnenaufgang und Untergang simulieren . Am liebsten mit einer t5 ho Röhre . Zur Zeit läuft alles über zeitschaltuhr,...
  3. Lampe dimmen

    Lampe dimmen: hallo, ist es möglich diese Lampe zu dimmen? Arcadia Bird Lamp Compact E27 Fassung 20 Watt mit 2,4% UVB und 12 % UVA; Leuchtmittel ohne...
  4. Schnabel von Wellensittich völlig verwachsen und verfärbt

    Schnabel von Wellensittich völlig verwachsen und verfärbt: Hallo, mein Wellensittich hat eine Krankheit am Schnabel. Der Tierarzt konnte mir nicht weiterhelfen. Er meinte, evtl. ein Tumor aufgrund von...
  5. Züchter von Pyrrhuras im Raum NRW

    Züchter von Pyrrhuras im Raum NRW: Guten Morgen, ich suche Züchter von Pyrrhuras. Kann mir da jemand weiterhelfen? Im Voraus vielen Dank! Viele Grüße und einen schönen Tag.