Disharmonie und nun Federrupfen

Diskutiere Disharmonie und nun Federrupfen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, da ich nach vielen Überlegungen und Recherche nicht wirklich weiter komme, frage ich nun hier nochmal nach Rat. Hier leben...
Paultschi

Paultschi

Stammmitglied
Hallo zusammen,

da ich nach vielen Überlegungen und Recherche nicht wirklich weiter komme, frage ich nun hier nochmal nach Rat.

Hier leben derzeit 4 japanische mövchen Männer und zwei Zebrafinkenhähne zusammen. Bisher war alles friedlich. Nachdem ich meinen Ernie einschläfern lassen musste, bekam Bert mit Flemmli einen neuen potentiellen Mann. Es schien erst alles harmonisch, aber seit ein paar Monaten gehen sie getrennte Wege und Flemmli bandelt mit einem der mövchen an. Nun fängt Flemmli an, seinen Mövchenhahn zu rupfen. Vor allem am Rücken und während des gemeinsamen Putzens.

Zu den Gegebenheiten, die 6 Vögel haben eine 3qm große Voliere und ein 13 qm Vogelzimmer, in dem sie regelmäßig fliegen dürfen. Sie bekommen Gouldamadinen Ruhemischung, einmal wöchentlich frische Hirse, alle 2-3 Tage Gurke oder Grünfutter, sowie einmal wöchentlich Keimfutter. Grit und Sepia haben sie immer zur freien Verfügung.

Meine Idee zu dem Verhalten, er war nicht mehr glücklich mit seinem Partner und da es keine weiteren Zebrafinkenhähne gibt, hat er es beim mövchen versucht, wird damit aber auch nicht glücklich!? Und das Verhalten wäre dann einfach Frustration und ein Mangel eines passenden Partners?Was meint ihr? Wie würdet ihr handeln?

Vielen Dank vorab und ein wunderschönes langes Wochenende

Hallo Paultschi. Meine Zebrafinkenhähne vertragen sich. Schlafen aber getrennt. Die große Liebe ist es nicht, aber sie sind im Freiflug immer zusammen unterwegs. Ab und zu sitzen sie bei den Mövchen und werden einfach mit gekrault. Rupfen sich aber gottseidank nicht. Vielleicht kannst Du Nestbaumaterial zur Verfügung stellen. Das geht bei mir über alles. Da wird den ganzen Tag gewerkelt. Vielleicht wird dann nicht mehr gerupft.

Wünsche Dir auch ein schönes, langes Wochenende.

Hallo Paultschi,

Rupfen kann verschiedene Ursachen haben. Zum einen tatsächlich Frust und Aggression - das würdest Du aber mitbekommen, wenn sich die Vögel teilweise jagen (Zebrafinken sind da ja Meister drin... :roll: ). Die andere Ursache könnte verhinderter Bruttrieb oder Langeweile sein - wenn es kein Nistmaterial gibt, rupft man halt den Partner und spielt mit den Federn. Dagegen kannst Du was tun: Nester anbieten. Es sind ja nur Männchen, dann überforderst Du keine Hennen mit Eierlegen. Bei der Größe Deiner Unterbringung können die Vögel auch gut ausweichen, so dass es hoffentlich keinen Streit gibt. Drittens könnte es auch sein, dass Du den Hahn zu triebig macht, weil Du auch Keimfutter (und "frische Hirse" = halbreife Hirse?) verabreichst. Dann würde ich das als erstes weglassen. Wenn Du keine Brutstimmung willst, dann benötigen sie das nicht.

MfG,
Steffi

Hey, danke euch beiden. Ne , da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es ist abgereifte Hirse. Aber eventuell ist ja schon das Keimfutter zu viel des guten. Das werde ich erstmal weglassen oder stark reduzieren. Nistmaterial haben sie immer, habe jetzt auch die Exotenkästen wieder reingehängt.

Finde es immer so schwierig, weil ja Federrupfen oder fressen ( bisher nicht zu beobachten)theoretisch ja auch auf einen Mangel hinweisen kann.

Vielen Dank für eure Einschätzung

Hallo,

das ist bei Zebrafinken meistens kein Mangel, sondern ein Verhaltensproblem (wie übrigens oft auch bei Papageien). Man muss halt gut beobachten und die Ursache herausfinden.
Schlechte Gefiederstruktur und Verhornungsprobleme (z.B. am Schnabel mit Überwuchs etc.) weisen auf Stoffwechselprobleme hin (z.B. Fettleber, Schädigung der Leber durch Kokzidien u.a. Krankheitserregern, Fehlernährung).

MfG,
Steffi

Hey, danke Steffi du bist hier immer Goldwert an fachlichen Input

Ich werde dran bleiben und weiter berichten!

Übrigens habe ich Flemmli beobachtet, dass er immer neben mövchen nepumuk sitzen möchte und ihn regelrecht stalkt. Und nepumuk möchte eigentlich auch nur seine Ruhe vor ihm. Gefühlt krallt er sich krampfhaft einen Partner, der aber gar nicht möchte und das frustriert ihn. Auch findet er es gar nicht gut, wenn die mövchen nachts in ihrem Gruppennest kuscheln wollen.

Hey ihr lieben, tatsächlich hat sich das ganze durch eure Tipps mit dem weglassen von Keimfutter, dem anbieten von mehr Nistmaterial und nistgelegenheiten erledigt. Nepumuks Rücken ist fast wieder vollständig befiedert danke nochmal

Thema: Disharmonie und nun Federrupfen
Tierheim Alsfeld Hähne