Diskussion über Beringung ausgegliedert aus "Hochzeitstaube zugeflogen"

Diskutiere Diskussion über Beringung ausgegliedert aus "Hochzeitstaube zugeflogen" im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Sie hat ja gar nicht mit dem eigentlichen Züchter gesprochen!` Alles Dumme Verallgemeinerungen !!!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Ihre Majestät

Guest
Das sagt doch schon alles darüber aus, ob die Tauben zurück gewollt werden oder nicht...

Sie hat ja gar nicht mit dem eigentlichen Züchter gesprochen!`

Alles Dumme Verallgemeinerungen !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es nicht!

nein Franl,
das ist es nicht. Es ist schon ein wirkliches Problem das viele um nicht zu sagen die meisten Taubenzüchter ihre, für sie nicht mehr wichtigen Tauben, nicht zurückhaben wollen. Das hat nichts mit Verallgemeinerungen oder Böshaftigkeit zu tun, sondern ist leider eine Tatsache.
Ich habe ja über unser Stadttaubenhaus und den Kontakt mit vielen weiteren Initiativen und den darin arbeitenden Tierschützern viel damit zu tun. Uns fliegen immer wieder Tauben zu, ausser Tauben mit Tippesringen besitzt kaum eine Tauben eine Telefonnummer auf dem Ring. Egal ob Rassetauben oder Brieftauben. Nur die Tauben die müssen, also die Briefer die geschickt werden, tragen eine Telefonnummer. Und die Antworten die ich bekomme wenn wir die Tauben melden sind schon meist eine Frechheit. Ich habe meist geschrieben, es gibt auch wirklich andere Züchter, aber das sind nur sehr wenige. Leider!
Bei mir bekommt jede Taube die auf dem Schlag ist einen Ring mit Telefonummer, auch die Jungtaube die gerade abgesetzt wurde. Ich kümmere mich auch um jede gemeldete Taube, aber das sind wirklich nicht viele.
Noch was, ich würde gerne mal vernünftig darüber sprechen, Eindrücke sammeln, wie wir dazu beitragen können das das besser wird. Das fände ich sehr spannend, weil mir dazu nur sehr wenig einfällt.
Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein Franl,
das ist es nicht. Es ist schon ein wirkliches Problem das viele um nicht zu sagen die meisten Taubenzüchter ihre, für sie nicht mehr wichtigen Tauben, nicht zurückhaben wollen. Das hat nichts mit Verallgemeinerungen oder Böshaftigkeit zu tun, sondern ist leider eine Tatsache.
Ich habe ja über unser Stadttaubenhaus und den Kontakt mit vielen weiteren Initiativen und den darin arbeitenden Tierschützern viel damit zu tun. Uns fliegen immer wieder Tauben zu, ausser Tauben mit Tippesringen besitzt kaum eine Tauben eine Telefonnummer auf dem Ring. Egal ob Rassetauben oder Brieftauben. Nur die Tauben die müssen, also die Briefer die geschickt werden, tragen eine Telefonnummer. Und die Antworten die ich bekomme wenn wir die Tauben melden sind schon meist eine Frechheit. Ich habe meist geschrieben, es gibt auch wirklich andere Züchter, aber das sind nur sehr wenige. Leider!
Bei mir bekommt jede Taube die auf dem Schlag ist einen Ring mit Telefonummer, auch die Jungtaube die gerade abgesetzt wurde. Ich kümmere mich auch um jede gemeldete Taube, aber das sind wirklich nicht viele.
Noch was, ich würde gerne mal vernünftig darüber sprechen, Eindrücke sammeln, wie wir dazu beitragen können das das besser wird. Das fände ich sehr spannend, weil mir dazu nur sehr wenig einfällt.
Gruß Uli

Uli,
auch ich habe über 15 Jahre meine Flugtauben mit Namensringe und Bundesringe gekennzeichnet. Auf den Namensringen stand neben dem Namen, meine Adresse und Telefonnr.. Wie es ab und an passiert, hatte ich einige Verluste durchs Abdrehen; der größte Schwarm bestand aus 28 Belgrader Hochflieger. Von diesem Schwarm wurde mir innerhalb einer Woche gerade mal 1 Taube gemeldet, in einer Entfernung von 35 Km. Bin sofort hingefahren und hab sie in einem erbärmlichen Zustand vorgefunden und auch abgeholt.
Nach 5 Monaten eine riesengroße Überraschung; ein Anruf aus der Nähe von Mannheim dies sind ca. 360-380 Km von mir entfernt. Bei einer Familie im Baumhäuschen hätte sich eine Taube eingenistet und die habe meinen Namensring. Du kannst dir vorstellen wie verblüfft ich war, denn wo war die Taube all die Zeit und vor allem wie kam die dorthin. Ein Belgrader ist zwar ein sehr guter Hochflieger aber auch ein sehr dummer, der in der Wildbahn nicht lange überleben kann. Hab den Rücktransport organisiert und als ich die Kiste aufmachte war ich perplex; es war gar kein Belgrader sondern ein blauer, einfarbiger Komorner. Ab diesem Zeitpunkt hab ich nur noch auf ausgewählten Zuchttauben meine Namensringe aufgezogen.
 
@Uli

Hallo Uli,
Es ist nicht fair einfach zu sagen das es in den meisten Fällen keine positive Rückmeldung gibt!
Bei dir sind es vielleicht 10% positive Erfahrung, bei mir sind es aber über 80% positive Erfahrung und bei einem anderen vielleicht 40 %!?
Du kannst dass nicht ändern, weil die Verbände im Zuge der immer weniger werdenden Taubenzüchter diese nicht durch eine Abmahnung verlieren wollen !
Das hätte vor 30Jahren noch funktioniert, aber Heute nicht mehr.

Vielleicht sollte man eine Homepage machen in der alle gemeldeten, zurückgeholten und nicht zurückgeholten Tauben aufgeführt werden.

ZUM BEISPIEL:


Ring Nr.--------Rasse--------------Fundort-------Gemeldet an---------Datum-------ReaktionZüchter
09940/08/133--Brieftaube schwarz--Hopeldipopel--Brieftaubenverband--30.02.2200---ungenügend
D7/08/GG20----Elsterkröpfer rot-----Hindelham----VDT----------------01.12.2080---gut
 
...Ab diesem Zeitpunkt hab ich nur noch auf ausgewählten Zuchttauben meine Namensringe aufgezogen.

Wo bleibt eigentlich da der TIERSCHUTZ?

Ihr seid VERPFLICHTET, euch um eure Tiere zu kümmern.

Wo bleibt eigentlich die Initiative bei den Rassetaubenzüchtern, ihre Tiere so identifizierbar zu machen, dass man überhaupt eine Chance erhält, sie zurück vermitteln zu können?

Immer wieder liest man hier und anderswo von zugeflogenen Zuchttauben, die nicht eindeutig zuzuordnen sind. Dann wird einem hier geraten, doch mal unter den Züchtern herum zu fragen ... :-(

Welchen WERT hat Leben eigentlich für Züchter? Was für eine HALTUNG ist das eigentlich?
 
Hallo Uli,

mir fällt dazu momentan leider auch nicht sonderlich viel ein. Ich habe schon häufiger überlegt und irgenwie enden meine Überlegungen immer wieder dabei, dass letzten Endes die Tiere trauriger Träger der Konsequenzen sind.

Wie Du ja weißt, bin ich kein Freund davon, bei den Züchtern auf die Rücknahme ihrer Tauben zwingend zu bestehen. Nicht gewollt zurückgenommen ist das Schicksal doch so gut wie besiegelt. Eine ständige Aufnahme von Brieftauben bringt aber die meisten Aufnahmestellen an den Rand ihrer Kapazitäten. Zudem löst man damit das eigentliche Problem nicht.

In meinen Augen müßte man diesen "Sport" vollkommen anders reglementieren bzw. einschlafen lassen. Der Ehrgeiz der Menschen läßt doch im Grunde die Tiere stranden.

Viele Grüße, Sabine

PS: Ich halte im Übrigen jede Art von "Sport", wo die Tiere (und die Menschen) den Ehrgeiz der Menschen und Trainer "ausbaden" müssen für verwerflich.
 
Ab diesem Zeitpunkt hab ich nur noch auf ausgewählten Zuchttauben meine Namensringe aufgezogen.

Ja, was soll man da noch hinzufügen??


@Kalypso: Schön, dass doch noch alles geklappt hat! Dann hoffen wir mal, dass Ludwig noch ein langes Taubenleben vor sich hat!
 
Wo bleibt eigentlich da der TIERSCHUTZ?

Ihr seid VERPFLICHTET, euch um eure Tiere zu kümmern.

Wo bleibt eigentlich die Initiative bei den Rassetaubenzüchtern, ihre Tiere so identifizierbar zu machen, dass man überhaupt eine Chance erhält, sie zurück vermitteln zu können?

Immer wieder liest man hier und anderswo von zugeflogenen Zuchttauben, die nicht eindeutig zuzuordnen sind. Dann wird einem hier geraten, doch mal unter den Züchtern herum zu fragen ... :-(

Welchen WERT hat Leben eigentlich für Züchter? Was für eine HALTUNG ist das eigentlich?

Wer sagt denn, dass ich mich nicht um meine Tiere kümmere und meine Tiere sind anhand der Bundesringe identifizierbar. Was aber passiert bei Missbrauch von Bundesringen? oder wenn die Rassetauben gar nicht erst gemeldet werden, trotz Namensringen? Was geschieht wenn Tauben verkauft werden, wer hat sich dann zu kümmern?

Also, bevor du irgendwelche Behauptungen und Verallgemeinerungen aufstellst, solltest du dich erstmal informieren.
 
Wo bleibt eigentlich da der TIERSCHUTZ?

Ihr seid VERPFLICHTET, euch um eure Tiere zu kümmern.

Wo bleibt eigentlich die Initiative bei den Rassetaubenzüchtern, ihre Tiere so identifizierbar zu machen, dass man überhaupt eine Chance erhält, sie zurück vermitteln zu können?

Immer wieder liest man hier und anderswo von zugeflogenen Zuchttauben, die nicht eindeutig zuzuordnen sind. Dann wird einem hier geraten, doch mal unter den Züchtern herum zu fragen ... :-(

Welchen WERT hat Leben eigentlich für Züchter? Was für eine HALTUNG ist das eigentlich?

Also klar sind wir verflichtet für unsere Tiere zu sorgen aber ich finde schon das du hier einwenig falsch an der Stelle bist du regst dich über einen Ring auf !8(.
Bei uns im Brieftaubenverein hat auch nicht jeder Telefonringe :k trotzdem kommen alle Tauben wieder oder werden gemeldet ;)
Ich habe zwar an all meinen Tauben Telefon Nummer dran aber was bringt das wenn die irgendwo in der Stadt lebt oder schon Tot ist, nicht viel. Außerdem hat nicht jeder das Geld sich alles was man so bräuchte zu Kaufen.
Es gibt ja auch Züchter die ihre Tauben nur so halten die haben noch nicht mall Verband Ringe an und nun???


Auser dem were ich froh wenn mir mall einer ne Taube melden würde!!!!8(
Tut aber keiner und...
 
@sven

wer nicht einmal geld für nen telefonring hat braucht garnicht erst tauben halten. punkt. das gilt für alle anderen tiere auch.
es ist einfach eine sau arbeit den besitzer ausfindig zu machen für die personen die so gütig sind, sich fremder menschen tiere anzunehmen. eine vernünftige beringung ist jawohl das mindeste was man verlangen kann. 8(
auch aus seuchenschutzgründen.
wenn du an deinen telefonringe dran hast find ich das sehr vernünftig und löblich :prima:.

ein problem ist ja auch, dass nicht jeder finder internet hat oder überhaupt nen plan, was er mit einem verbandsring anfangen soll :nonono:
 
@sven
Außerdem hat nicht jeder das Geld sich alles was man so bräuchte zu Kaufen.
Es gibt ja auch Züchter die ihre Tauben nur so halten die haben noch nicht mall Verband Ringe an und nun???


wer kein geld für ringe hat, der sollte sich dann doch ein anderes hobby suchen, eines was nichts kostet!
ich bin kein züchter, ich halte meine tauben einfach so und sie bekommen natürlich auch ringe mit telefonnummer. ich möchte meine tauben nämlich wiederhaben falls sie mal verlorengehen. ich mag meine tauben nämlich.
karin
 
?

@sven

wer nicht einmal geld für nen telefonring hat braucht garnicht erst tauben halten. punkt. das gilt für alle anderen tiere auch.
es ist einfach eine sau arbeit den besitzer ausfindig zu machen für die personen die so gütig sind, sich fremder menschen tiere anzunehmen. eine vernünftige beringung ist jawohl das mindeste was man verlangen kann. 8(
auch aus seuchenschutzgründen.
wenn du an deinen telefonringe dran hast find ich das sehr vernünftig und löblich :prima:.

ein problem ist ja auch, dass nicht jeder finder internet hat oder überhaupt nen plan, was er mit einem verbandsring anfangen soll :nonono:

Meine Tauben haben alle Adressringe von Schulte mit Telefonnummmer!
Noch nie wurde mir ein Tier gemeldet!
Und auch Menschen die zu wenig Geld haben diese Ringe zu kaufen haben ein Recht darauf sich Tauben zu halten!
Verlangen kannst du schon mal gar nichts!
Höchstens freundlich darum bitten, dass sich diese Züchter darüber einmal Gedanken machen!?
 
?

@sven
Außerdem hat nicht jeder das Geld sich alles was man so bräuchte zu Kaufen.
Es gibt ja auch Züchter die ihre Tauben nur so halten die haben noch nicht mall Verband Ringe an und nun???


wer kein geld für ringe hat, der sollte sich dann doch ein anderes hobby suchen, eines was nichts kostet!
ich bin kein züchter, ich halte meine tauben einfach so und sie bekommen natürlich auch ringe mit telefonnummer. ich möchte meine tauben nämlich wiederhaben falls sie mal verlorengehen. ich mag meine tauben nämlich.
karin

Nenne mir ein Hobby was kein Geld kostet!
 
@hochwürden :D

klar kann ich, denn diese tiere kosten auch den staat geld (sprich jeden einzelnen bürger), reichern die stadttaubenbestände an und seine taube ohne ring fliegen zu lassen ist genauso, wie wenn man seinen hund aussetzt.
und wenn sie trotzdem tauben halten dann sollen sie sie bitte im schlag lassen und gut is :~

briefmarken sammeln :D und deine briefmarken müssen nicht leiden, wenn du dir keine briefmarkenpinzette kaufen kannst.
 
wenn ich mir ein hobby suche, dann überlege ich mir vorher ob ich es auch finanzieren kann. es handelt sich hier um lebewesen!
was ist denn mit dem tierarzt, wenn kein geld da ist. ach ja, hab ich ja vergessen: kopf umdrehen!
tierhaltung kostet nunmal geld, das kann ja wohl niemand abstreiten. und kein geld für futter. ne woche diät?
karin
 
wenn ich mir ein hobby suche, dann überlege ich mir vorher ob ich es auch finanzieren kann. es handelt sich hier um lebewesen!
was ist denn mit dem tierarzt, wenn kein geld da ist. ach ja, hab ich ja vergessen: kopf umdrehen!
tierhaltung kostet nunmal geld, das kann ja wohl niemand abstreiten. und kein geld für futter. ne woche diät?
karin

Ne, die futtern die doch dann selber :k

Irgendwo schon mal geschrieben: ich verspeise ja als "Hobbyzüchterin" auch Katzen, die nicht so schön sind :D

Welch einen Aufschrei das wohl gäbe 8(

Komisch, diese Doppelmoral, nicht?
Da heisst es dann immer, die haben ja NAMEN ...
 
Jetzt platzt mir aber der Kragen. In meinen Augen ist die finanzielle Geschichte nur eine faule Ausrede!!

Wem 15 Euro (und die gibt es 100%ig noch billiger!) für 50 (!) beschriftete Ringe zu teuer sind, dem ist nicht mehr zu helfen. Ich frage mich, wie er dann einen Sack Taubenfutter finanziert!

Tierfreunde organisieren Transporte und Mitfahrgelegenheiten von "Flensburg zum Tegernsee". Und dann soll es die große "Freundschaftsriege der Taubenzüchter" noch nicht mal schaffen Mitfahrgelegenheiten für ihre Brieftauben zu finden...? Das ist aber ein Armutszeugnis!
Darüberhinaus werden gekaufte Brieftauben per Tierkurierdienst zu ihrem neuen Besitzer gekarrt und das geht dann plötzlich bei gestrandeten Tauben nicht mehr?

Fakt ist, für die meisten Züchter und Halter sind die Tauben nur Sportgeräte! Es wird sich meistens lediglich Mühe gegeben, die in ihren Augen wertvollen Tiere wiederzuholen (siehe Manfreds Beitrag).

So, es mag sich jetzt angesprochen fühlen, wer will! Meine Herren, das ist aber auch ein Kindergarten hier!

Und eh das wieder irgendwer in den falschen Hals bekommt bzw. bekommen will: natürlich spreche ich Menschen, die finanziell nicht so gut gestellt sind, NICHT ihre Tierlieb ab. Ich kenne Leute, die geben für ihre Tiere alles, obwohl sie selbst alles andere als betucht sind. Und die setzen auch Himmel und Hölle in Bewegung, ihr Tier zurückzubekommen.
 
Hochwürden!?

@hochwürden :D

klar kann ich, denn diese tiere kosten auch den staat geld (sprich jeden einzelnen bürger), reichern die stadttaubenbestände an und seine taube ohne ring fliegen zu lassen ist genauso, wie wenn man seinen hund aussetzt.
und wenn sie trotzdem tauben halten dann sollen sie sie bitte im schlag lassen und gut is :~

briefmarken sammeln :D und deine briefmarken müssen nicht leiden, wenn du dir keine briefmarkenpinzette kaufen kannst.

Hochwürden=Priester
Ihre Majestät=Na?

NEEEE kanste nich:dance:
Vielleicht sollte man dir die Tastatur abnehmen dann leiden die Taubenzüchter hier nicht so sehr !
 
Wieso?

Ne, die futtern die doch dann selber :k

Irgendwo schon mal geschrieben: ich verspeise ja als "Hobbyzüchterin" auch Katzen, die nicht so schön sind :D

Welch einen Aufschrei das wohl gäbe 8(

Komisch, diese Doppelmoral, nicht?
Da heisst es dann immer, die haben ja NAMEN ...

Ein Leckeres Kartäuserkätzchen!:o
 
@ ALL
Sorry:(
Also es stimmt schon das mit dem Geld war blöt geschrieben aber es sollte schon jeder Telefonringe haben !:(:zustimm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Diskussion über Beringung ausgegliedert aus "Hochzeitstaube zugeflogen"

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
1.521
papugi
papugi
charly18blue
Antworten
29
Aufrufe
9.912
charly18blue
charly18blue
R
Antworten
41
Aufrufe
4.089
Richard
R
Zurück
Oben