Diskussion über die Definition der Begriffe "Purzeln und Rollen"

Diskutiere Diskussion über die Definition der Begriffe "Purzeln und Rollen" im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - @OR-Michi Wie nennst Du dann die Flugfigur der Birmingham Roller?
Islanddonek

Islanddonek

Foren-Guru
Beiträge
1.847
@OR-Michi

Wie nennst Du dann die Flugfigur der Birmingham Roller?
 
@OR-Michi

Wie nennst Du dann die Flugfigur der Birmingham Roller?

Tschä....Kjell
Da streiten sich die Götter
nach Freisberg und Kornfeld ist der Überschlag über den Schwanz kein Rollen !

Fatal an der ganzen Sache ist
Überschlägt sich ein EP 2 x--nennt man dies Purzeln!
Überschlägt sich jetzt ein OR 2 x nennt man dies Rollen ---???

Entweder sind es beide Purzler--oder auch sinngemäß beide Roller --?--

Denn physikalisch ist es genau die gleiche Bewegung-
-upps--und wat nu ?

der etwas ratlose Michael
 

Hallo Kjell,
dachte,du könntest es mir besser erklären--
letztendlich sind diese Figuren doch so in "Salto Mortale" beschrieben!

Aussage unter den Rollerzüchtern ist diese:
Wenn die Überschläge mit bloßem Auge nicht mehr zählbar sind-
--spricht man von Rollen !!-?
Sind die Überschläge,weil langsamer,zählbar,--so spricht man von Purzeln !-?

Nach dieser These rollen nur BR
andere Rassen,wie OR und GR müßten demnach nur Purzeln -!-?

Nur haben Orientalische Roller in früheren Zeiten wirklich um die eigene Längsachse gerollt(Vergleich Kelebek)
------------------
Versuche mal den Vergleich zwischen 2 Läufern
der eine,---der die 100 Meter Strecke läuft--ist um ein vielfaches schneller,
als der, ---mit 5000 Meter Strecke--
letzterer ist aber deswegen doch nicht z.B. zum Hürdenläufer mutiert--
beide sind Läufer !
---------------------------
Unter physikalischem Gesichtspunkt ist beides genau die gleiche Bewegung bei den verschiedenen Roller-Rassen: Überschlag über den Schwanz!!

Ja ich weiß--ich wiederhole mich da--
aber vieleicht kannst du ja mal "Licht ins Dunkle bringen "

Herzlichen Gruß aus Oberbayern
Michael
 
Purzeln und Rollen

Da mir vor einiger Zeit von OR-Michi das Mitsprache- und Diskussionsrecht bei Orientalischen Rollern entzogen wurde, kann ich leider kein "Licht ins Dunkel bringen". Aber ich habe etwas zusammengetragen:

Sprachgebrauch ist tatsächlich: Einzel- und Doppelüberschläge sowie Batterien von zählbaren Überschlägen sind Purzeln und nur nicht zählbare Mehrfachüberschläge (ab)rollen. U.A. geschaffen wurde diese Definition von dem zitierten Freisberg, der hier die Flugfiguren der OR beschrieben hat:

Artikel1

Artikel2

Freisberg zufolge sind auch die Purzlerfiguren Einzel- und Doppelüberschlag Bestandteil des Repertoires des echten Orientrollers, auch wenn hier etwas anderes behauptet wurde:

nach Freisberg und Kornfeld ist der Überschlag über den Schwanz kein Rollen ! Fatal an der ganzen Sache ist
Überschlägt sich ein EP 2 x--nennt man dies Purzeln!
Überschlägt sich jetzt ein OR 2 x nennt man dies Rollen ---???
l


Zitat Freisberg:
Purzelnde Taube (ein bis zwei Überschläge zählbar, sind die Überschläge nicht mehr zählbar, handelt es sich um nach hinten abrollende Tauben)
Er unterscheidet da also genau.

Dies ist der Sprachgebrauch hier. Aber auch rund um die Welt spricht man von "tumbling = purzeln" und "rolling = rollen").

Was ist den daran auf einmal falsch???


Eine ganz andere Baustelle ist dies:
Wenn jemand aus z.B. Kasachstan von "rollen" bei Klatschtümmlern spricht, dann ist das eine Übersetzungssache-nicht mehr. Wenn man den serbokroatischen Standard der Dunek und Kosovodunek wörtlich übersetzt, heissen sie auch Mazedonische Roller bzw. Pristina-Roller...und man kann Dönek statt mit Dreher auch mit Roller übersetzten, oder nicht? Mehrere bekannte Dunekzüchter z.B. bezeichnen ihre Tauben von je her als "griechische Roller"...
 
Hallo Kjell

Da mir vor einiger Zeit von OR-Michi das Mitsprache- und Diskussionsrecht bei Orientalischen Rollern entzogen wurde, kann ich leider kein "Licht ins Dunkel bringen".

Da musst du aber irgendetwas total falsch verstanden haben. :D

Es gibt hier NIEMANDEN der irgendjemandem das Mitspracherecht und/oder das Diskussionsrecht entziehen kann, weder für ein Thema, noch für alle (außer unseren Admins).

Es wird immer jemanden geben dem irgendeine Meinung oder "der Schreib-Stil" eines anderen nicht passt, aber damit muss man in einem Forum leben (solange derjenige sich an die Regeln und Vorgaben hält). Das gilt sowohl für dich, als auch für jeden anderen.
(Ja, auch für mich, um der Frage zuvor zukommen. :) )

Viele Grüße
 
@islanddonek
trotzdem scheint mir der Begriff "Rollen" falsch besetzt!

Versuche es mal mit einem Beispiel aus der Human-Medizin
War früher jemand Magenerkrankt ,wurde ihm eine Flüssigkeit verordnet-diese hatte der Patient zu trinken und sich dabei auf den Rücken zu legen-
im 10-minütigen Abstand sollte der Patient von der Rückenlage auf die linke Körperseite,von dort aus auf den Bauch und von dort aus auf die rechte Körperseite um dann in die Rückenlage zurückzukehren !!

Diese medizinische Maßnahme nannte /oder nennt man Rollkur!
Damit wird deutlich--was Rollen eigentlich ist;will heißen,ein Drehen bzw. ein Rollen um die eigene Körper-Längsachse!

So jetzt das abrollen über den Schwanz sprachgebräuchlich zum Rollen wird,ist es zumindest physikalisch unrichtig!

Kann mich noch gut erinnern,das wie als Kinder den "Purzelbaum" sowohl vorwärts aber auch rückwärts beherschten;woran ich mich nicht erinnern kann,ist das wir dies als abrollen oder rollen bezeichnet hätten --!-?
-------------
Wenn Freisberg das so behauptet hat,wie @islanddonek es anführt--so ist beim Studium alter Taubenbücher ab ca. 1875 nur ein einziges Mal von Purzeln bei OR die Rede-alle anderen Autoren führen diesen Begriff nicht an,bzw. es wird ausdrücklich verneint! -vielfach wurden aber Mühlen und Schrauben beschrieben,die 80 bis 150 Meter hinab führten !

In der amerikanischen Wertungsordnung für OR taucht aber der Begriff "Tumbler" nicht auf--
zum ganz normalen Figuren-Programm gehören "tight spiral"= Axialdrehungen und "Propeller"--- womit Mühlen gemeint sind!
Beide Figuren sieht man in Deutschland so gut wie nie !!

In Deutschland und benachbarten europäischen Ausland sieht man fast überwiegend nur 2fach Überschläge(über den Schwanz),die in kürzester Zeizt zu einer Menge von Wertungspunkten führen !!

Es gibt sogar Stimmen,die öffentlich auf Veranstaltungen,zu Kunde geben,der Orientalische Roller wäre extra auf 2fach Überschläge selektiert,sie dürfen und sollen nichts anderes zeigen,---wie wolle man sonst auf hohe Punktzahlen und den damit verbundenen Erstplazierungen kommen !!

Michael
 
@OR-Michi

Das dir die Wertungsordnung für OR nicht passt, wissen wir ja nun alle. http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/a045.gif

Aber damit dir nicht langweilig wird, denk mal daran wie sich ein Motorroller, ein Tretroller, ein Harzer Roller (http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k030.gif )fortbewegt und wenn Du den Purzelbaum einspringst, dann hast Du sogar eine "Flugrolle", (die kennst Du sicher, falls es die im Sportunterricht der alten Garde gab).... Dann rollt nix seitwärts! http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o040.gif

Und jetzt meine anschliessende Frage:

Wie nennst DU (OR-Michi) die Flugfigur des Birmingham Rollers? Ich brauche dazu keine Vorträge, nur die nötigen 1-2 Worte, Danke!
 
Wie nennst DU (OR-Michi) die Flugfigur des Birmingham Rollers? Ich brauche dazu keine Vorträge, nur die nötigen 1-2 Worte, Danke!

Hallo
Bin zwar nicht der Befragte, aber ich rate mal mit. :?
"Überschlag" "Rückwärts überschlagen"

Mal sehen was rauskommt.

dx2
 
Hallo Leute!
Ball rolt und Auto überschlägt sich, egal in welche Achse. Ist Rollen villeicht ein gleichmessiges Abrollen, dagegen ein Regelmessiges Abrollen(abrollen in regelmessigen Zeitabstand) Spich Überschlägen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dir die Wertungsordnung für OR nicht passt, wissen wir ja nun alle. http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/a045.gif

Aber damit dir nicht langweilig wird, denk mal daran wie sich ein Motorroller, ein Tretroller, ein Harzer Roller (http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k030.gif )fortbewegt und wenn Du den Purzelbaum einspringst, dann hast Du sogar eine "Flugrolle", (die kennst Du sicher, falls es die im Sportunterricht der alten Garde gab).... Dann rollt nix seitwärts! http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o040.gif

Und jetzt meine anschliessende Frage:

Wie nennst DU (OR-Michi) die Flugfigur des Birmingham Rollers? Ich brauche dazu keine Vorträge, nur die nötigen 1-2 Worte, Danke!

@islanddonek
interessant das du denjenigen (J.N. aus F. SW)mit dem 1.Aufsatz benennst,---der mir gegenüber schon vor Jahren den Unterschied zwischen purzeln und rollen so erklärt hat!
O-Ton-Jens:"...dann purzeln im DFC die OR--von Rollen ist da nichts zu sehen "
Bis zu diesem Zeitpunkt habe auch ich es so "gesehen", wie du es erkärst.!!!
Den Aufsatz über OR auf seiner HP hat Jens erst sehr viel später geschrieben !!

Spricht man mit Dr.Günter G.-DHC-Mitglid seit Januar 2007,--so beschreibt auch dieser das Flugspiel des BR vom eigentlichen Purzeln!
Gerade zu diesem Thema hat er sich mit Prof.Axel S. des öffteren auseinander gesetzt !
Leider finde ich sonst auch keine andere plausible Antwort !

Leider,und das war der eigentliche "Aufhänger" spricht man in "Rollerkreisen" unabhängig von der Rasse immer vom "Rollen"--keiner spricht von abrollen !

Das es zwischen abrollen(purzeln) und dem eigentlichem Rollen sehr wohl einen Unterschied gibt,siehe auch Figur -5-purzelne Taube und Figur-6- rollende Taube nach P. Freisberg ,--
-wollte ich mit meinen Zeilen/Ansichten herausstellen !

Denke, dabei können "wir Zwei" es auch belassen--wir finden ohnehin keinen Konsens!
Freundliche Grüße
Michael
 
@OH-Michi

Denke, dabei können "wir Zwei" es auch belassen--wir finden ohnehin keinen Konsens!

Richtig und zwar aus mehreren Gründen:

1. Bist Du leider auch beim dritten Mal nicht in der Lage, meine einfache Frage zu beantworten (jetzt will ich es auch nicht mehr wissen).

2. Zitierst Du nur das, was dir gerade in den Kram passt und läßt den Rest gerne einfach weg, z.B. bei Freisberg. Natürlich steht hier bei Fig 5 u.a. abrollende Taube, aber bei Fig 6 steht nicht wie von dir behauptet nur rollen, sondern auch explizit Seitwärtsrollen. Du sprichst ja auch von Mühledrehen und nicht von Kreiseln (Fig 7).

3. Werden Rollerzüchter in der ganzen Welt weiterhin von "rollen/rolling und purzeln/tumbling" sprechen, auch wenn es einer aus Oberbayern für falsch hält.

4. Führst Du die Wertungsordnung aus Amerika (kann ich dir gerne mal übersetzen) sowie den "OR-Sport" dort als Vorbild an. Dort sind die Flugfiguren auch eher zweitrangig, entscheidend ist dort, ähnlich den BR, das Synchronrollen. Dort wird nur 15 min gewertet und Du hast oft genug bemängelt, daß die Wertungszeit von 30 bzw. 60 min in D/EU viel zu gering sei. Das passt ja wohl kaum zusammen (siehe Punkt 2).

5. Geht es dir insgesamt meiner Meinung nach nicht um die Sache an sich, sondern darum, daß sich jemand mit dir beschäftigt.
 
es ist meiner meinung nach einfach im sprachgebrauch so das rollen und purtzeln nahe zusammen ist die meinsten leute die bakinas halten sprechen auch davon das ihre tauben spielen.oder was ganz anderes zähl mal wieviele leute sagen rosen haben dornen obwohl sie stacheln haben.
 
Richtig und zwar aus mehreren Gründen:

1. Bist Du leider auch beim dritten Mal nicht in der Lage, meine einfache Frage zu beantworten (jetzt will ich es auch nicht mehr wissen).

...sprachgebräulich als Rollen--physikalisch als purzeln !

2. Zitierst Du nur das, was dir gerade in den Kram passt und läßt den Rest gerne einfach weg, z.B. bei Freisberg. Natürlich steht hier bei Fig 5 u.a. abrollende Taube, aber bei Fig 6 steht nicht wie von dir behauptet nur rollen, sondern auch explizit Seitwärtsrollen. Du sprichst ja auch von Mühledrehen und nicht von Kreiseln (Fig 7).

Du Komentierst hier nicht Freisberg,sondern von der Home Page des Jens.N. und dessen eigenen Anmerkungen !!

Es steht in dem Büchlein "Salto Mortale"Seite 93 des DFC-Vorsitzenden zu damaliger Zeit H.W.Kornfeld wie folgt:
Figur -5- "Purzelnde Taube" und sonst nichts !!

Figur-6-"Rollende Taube"(von hinten gesehen) und sonst nichts !!


Da steht schier nichts von abrollen und seitwärtsrollen !!

3. Werden Rollerzüchter in der ganzen Welt weiterhin von "rollen/rolling und purzeln/tumbling" sprechen, auch wenn es einer aus Oberbayern für falsch hält.

Bin nur wohnhaft in Bayern ansonsten von Geburt Friese,wie du(?) aus NF und ich aus OF !!

4. Führst Du die Wertungsordnung aus Amerika (kann ich dir gerne mal übersetzen) sowie den "OR-Sport" dort als Vorbild an. Dort sind die Flugfiguren auch eher zweitrangig, entscheidend ist dort, ähnlich den BR, das Synchronrollen. Dort wird nur 15 min gewertet und Du hast oft genug bemängelt, daß die Wertungszeit von 30 bzw. 60 min in D/EU viel zu gering sei. Das passt ja wohl kaum zusammen (siehe Punkt 2).

Dann hättest du es auch zu Ende übersetzen können!
In Amerika und Kanada bestehen die Stiche aus 8 OR(Minimum) bis 16 OR(Maximum)
In Westeropa wird aber nur mit 3 OR geflogen--somit stimmen schon die Verhältnismäßigkeiten nicht mehr !!


5. Geht es dir insgesamt meiner Meinung nach nicht um die Sache an sich, sondern darum, daß sich jemand mit dir beschäftigt.

Mir ging es schon um die Sache-
-zumindest--mit Verlaub-- führe ich keine private HP als Beweislage an,--
---wo der Verfasser eigene Anmerkungen zu dem Text von P.Freisberg schreibt !!

Kann gerne die entsprechenden Passagen mit den Zeichnungen einskannen und dir per Mail zusenden-
-vorausgesetzt--du bringst dieses dann hier ins Forum,sodas einjeder sich selber überzeugen kann !!


Tschüss
Michael
 
Kleiner Nachsatz für @islanddonek
zu Posting No 12
Ausführungen -2-
" Du sprichst ja auch von Mühledrehen und nicht von Kreiseln(Fig-7-)"

Dazu Originaltext P.Freisberg:
Figur 7
-Kreiselnde Taube (Mühledrehen)

Wenn also auch Freisberg von Mühledrehen spricht,kann ich doch diesen, seinen Begriff verwenden--wo ist da für dich das Problem ??
Gruß
Michael
 
@OH-Michi

Leider schreibst Du lieber, als das Du liest. Das mag daran liegen, daß Du, meiner Meinung nach, in aller Regel selbst der Meinung bist, es generell besser zu wissen.

Du warst auch beim vierten Mal (trotz meines Hinweises, daß es nicht mehr interessiert) nicht in der Lage, meine Frage wunschgemäß mit 1-2 Worten zu beantworten.

Desweiteren habe ich dich (auch hier) schon mehrfach aufgefordert, mich nicht mit PNs und Mails zu belästigen und ich wünsche auch nicht von dir angerufen zu werden.

Guten Abend.

@all

Zum Thema:

Wie der Sprachgebrauch allgemein weltweit ist, war hier ja schon mehrfach zu lesen. Natürlich steht es jedem frei, die Flugfiguren seiner Tauben zu nennen, wie er will, selbst wenn er der Einzige wäre, der es so nennt. Allerdings wird er immer mit Unverständnis rechnen müssen, wenn er sich nicht sogar lächerlich macht. Aber, wie gesagt, es steht ja jedem frei....
 
@OH-Michi

Leider schreibst Du lieber, als das Du liest. Das mag daran liegen, daß Du, meiner Meinung nach, in aller Regel selbst der Meinung bist, es generell besser zu wissen.

Ich weiß es nicht generell besser,habe nur Freisberg zitiert!

Du warst auch beim vierten Mal (trotz meines Hinweises, daß es nicht mehr interessiert) nicht in der Lage, meine Frage wunschgemäß mit 1-2 Worten zu beantworten.
Habe ich dir beantwortet--wer liest denn hier so schlecht ?

Desweiteren habe ich dich (auch hier) schon mehrfach aufgefordert, mich nicht mit PNs und Mails zu belästigen und ich wünsche auch nicht von dir angerufen zu werden.

Nichts steht mir ferner dich zu belästigen,wie kommst du nur darauf ??

Wollte dir nur lediglich das Original/P.Freisberg zusenden,damit es alle hier im Forum betrachten und lesen könnten,---
---um damit meine Worte und Ansichten zu belegen !

So diese Mail(Flugfiguren und deren Beschreibung) für dich eine Belästigung darstellt--vermute ich--das du dich aufgrund deiner vorherigen Ausführungen(abrollen und seitwärtsrollen) hier wohl öffentlich blamiert hättes?

Wenn du die einfachsten physikalischen Grundgesetze nicht begreifen kannst--
Rollen um die Längsachse,--purzeln um die Querachse--kann ich dir leider auch nicht helfen!


Lege mal eine Flasche, leer oder gefüllt auf den Fußboden,---wenn sich sich nach dem Antippen an der Längsseite mit deinem Fuß bewegt, ---dann rollt die Flasche !

Guten Abend.

@all

Zum Thema:

Wie der Sprachgebrauch allgemein weltweit ist, war hier ja schon mehrfach zu lesen. Natürlich steht es jedem frei, die Flugfiguren seiner Tauben zu nennen, wie er will, selbst wenn er der Einzige wäre, der es so nennt. Allerdings wird er immer mit Unverständnis rechnen müssen,
siehe Längsachse und Querachse!
wenn er sich nicht sogar lächerlich macht. Aber, wie gesagt, es steht ja jedem frei....
Fragt sich nur,wer sich lächerlich macht !

Gruß und Schluss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch beim 5. Mal nicht mit EINEM Begriff geschafft!

Also halten wir fest, daß OR-Michi im Gegensatz zu Tausenden von Rollerzüchtern rund um den Globus, festgelegt hat, daß Birmingham-Roller (?physikalisch?) purzeln und nicht (?redensartlich?) rollen!

Demzufolge handelt es sich bei der Rasse um Birmingham Purzler und wahrscheinlich ist OR-Michi einer der allerletzten Rollerzüchter der Erde, weil ja BR, Pz, Sisaker, Bursa usw. nicht rollen, nach seiner hergeleiteten Definition.http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g050.gif

Da (nach seiner Meinung) auch nahezu alle OR ja zu Doppelüberschlägern "degeneriert sind", hat OR-Michi mit seinen OR der "alten Garde" sicher bald das Genmonopol auf das rezessive Rollergen "r"!

Herzlichen Glückwunsch, lieber Michael. http://www.cosgan.de/images/more/schilder/111.gif

PS: Veröffentliche doch deine eigenen Sachen selbst im Forum, was soll ich denn mit deinen pöbeligen Mails mit Anhang, wo ich selbst im Besitz der Original-"Anhänge" bin? Erzähle uns nicht, daß Du dazu nicht in der Lage bist, das glauben wir niemanden, der den ganzen Tag vor der Kiste hängt und in einem Jahr über 1000 Forenbeiträge schreibt!

http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/g025.gif

Ich erwarte keine Antwort, da Du ja schon zweimal das Thema für beendet erklärt hast. Vielleicht hat jemand anderes noch etwas beizusteuern? Würde mich freuen...

Viele Grüsse http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b025.gif
 
@islanddonek: was bezweckst du mit deinen ständigen angriffen auf michi?

wir haben hier alle schon lange kapiert, dass du ihn nicht leiden kannst - egal wieviele fachliche fragen du hier in grund und boden stampfst.

ihr beide habt ahnung, aber seid oft nicht einer meinung. das ist eine jahrtausende alte geschichte zwischen menschen.

willst du ihn so lange weiter provozieren, bis auch der nächste fachmann aus diesem forum geht/gegangen wird?

tut mir leid, aber ich finde es nur noch lächerlich...
 
Wo ist das Problem?

@floyd

Das sind keine "Angriffe auf Personen" sondern nur Antworten auf deren Geschreibsel! Dies kein Privileg bestimmter User.

Wenn Du Unsinn schreibst, würde ich genauso darauf antworten, umgekehrt erwarte ich es auch von Dir! Wenn jemand viel schreibt, mal richtig, mal Unsinn, ist er natürlich auch oft an Diskussionen beteiligt. Alles normal in Foren, so funktionieren sie nun einmal. Ich sehe das hier nicht als Beliebtheitswettbewerb und bewege mich in aller Regel im Rahmen der Forenregeln, sonst kümmert Robert sich darum. Zum Thema "Expertenvertreiben" gibt es hier ja schon mehrere Tröts, einfach mal die Suche bemühen.
 
Thema: Diskussion über die Definition der Begriffe "Purzeln und Rollen"

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
1.514
papugi
papugi
charly18blue
Antworten
29
Aufrufe
9.871
charly18blue
charly18blue
R
Antworten
41
Aufrufe
3.992
Richard
R
Zurück
Oben