Diskussion über die Definition der Begriffe "Purzeln und Rollen"

Diskutiere Diskussion über die Definition der Begriffe "Purzeln und Rollen" im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - @OR-Michi Wie nennst Du dann die Flugfigur der Birmingham Roller?
Hallo Michael.
Wie war das mit dem Motorroller?:idee::D
Denke diese Rasse (BR)passt nicht in die damalige Zeit und deren Thesen.:+klugsche
Aber Physik gab es zu der Zeit auch schon-oder sollte ich mich auch da irren ?

Bei uns im DFC wird da nicht von BR-Purzlern gesprochen.In den Wo steht auch nichts vom purzeln des BR .Hier werden Worte wie Abrollen oder Rollvorgang benutzt!Auch wird hier von Rolltiefe geredet.Da auch ein H.Kornfeld Mitbegründer war ,verstehe ich nicht warum dann keiner vom Abpurzlen spricht.:nene: Wenn ich das einem Freund aus England erzähle,dann:D
Auch das der BR aus Orientalern stammt,ist eine fragliche These!
Aber das Thema hatten wir ja schon mal:zustimm:
Denke ,jeder sollte seine eigene Meinung haben und man sollte es auf sich beruhen lassen.:prima:

Hallo Frank
Bliebe noch die Frage: Was ist purzeln??

Den Überschlag über den Schwanz
haben BR-Züchter schon für sich als Rollen belegt !

Lausitzer,Siebenbürger,Broder
sind nach der These: Überschlag über den Schwanz = Rollen
auch alles Roller-Rassen !

Bin ganz gespannt auf deine Antwort !!

Freundlichen Gruß
Michael
 
Schuss ins eigene Knie:

Es steht viel geschrieben!
Es ist aber nicht immer richtig und wenn man noch so viele Exemplare davon Drucken würde.

Richtig! Und auch die Längsachsenquerrollertheorie der "OR-Fraktion" ist/wird begründet auf/mit die/den Büchern/Artikeln von Kornfeld, Freisberg und Co.

Wenn also die "BR-Literatur", die größtenteils wenigstens aus dem Ursprungsland der Rasse stammt, nicht als Beleg dienen kann/darf, dann auch die OR-Artikel nicht!

Wenn der NBRC den BR in "BP" umbenennt, werde auch ich ihn so nennen, aber sicher nicht, weil eine unter Rollerzüchtern wenig anerkannte Person es hier im Forum tut.http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s095.gif

PS: Dönek rollen nicht, aber das weiß bestimmt auch einer (oder zwei) wieder besser. Ausserdem ist das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen, denn es stand unter der Überschrift: Andere Baustelle/ÜBERSETZUNGSFEHLER. Aber es wird ja immer nur das zitiert, was gerade in den Kram passt. Ausserdem:
Es steht viel geschrieben!
Es ist aber nicht immer richtig
Vielleicht habe ich ja nur Unsinn geschrieben? http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a010.gif (War ein Witz!)

@heinrich

Dir glaube ich nicht, daß es dir fast egal ist, wie die Taube nach Hause kommt. Du hast eine Taube, die relativ frisch ankommt und sich schnell erholt auch lieber, als Tiere die nach jedem Flug erst einmal auf Kur müssen, oder...?
 
Richtig! Und auch die Längsachsenquerrollertheorie der "OR-Fraktion" ist/wird begründet auf/mit die/den Büchern/Artikeln von Kornfeld, Freisberg und Co.

Wenn also die "BR-Literatur", die größtenteils wenigstens aus dem Ursprungsland der Rasse stammt, nicht als Beleg dienen kann/darf, dann auch die OR-Artikel nicht!

Wenn der NBRC den BR in "BP" umbenennt, werde auch ich ihn so nennen, aber sicher nicht, weil eine unter Rollerzüchtern wenig anerkannte Person es hier im Forum tut.http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s095.gif

PS: Dönek rollen nicht, aber das weiß bestimmt auch einer (oder zwei) wieder besser. Ausserdem ist das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen, denn es stand unter der Überschrift: Andere Baustelle/ÜBERSETZUNGSFEHLER. Aber es wird ja immer nur das zitiert, was gerade in den Kram passt. Ausserdem:
Vielleicht habe ich ja nur Unsinn geschrieben? http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a010.gif (War ein Witz!)

@heinrich

Dir glaube ich nicht, daß es dir fast egal ist, wie die Taube nach Hause kommt. Du hast eine Taube, die relativ frisch ankommt und sich schnell erholt auch lieber, als Tiere die nach jedem Flug erst einmal auf Kur müssen, oder...?

@islanddonk
Es könnte(schreibe extra könnte) bei BR sich auch um einen Übersetzungsfehler handeln!-?? Warum nicht --??

Wenn es auch heute nicht mehr klar erkenntlich ist,aus welchen Rassen der BR erzüchtet wurde,(kenne nur die Version aus OR und englischen Tümmlern)
wer sagt denn,---das diese englischen Tümmler nicht Purzler waren??

Zumal das Überschlagen über den Schwanz ganz frappant an Purzler erinnert !

Habe immer mal wieder Besuch am Taubenschlag von Leuten,die mit Tauben "nichts am Hute haben"!

Überschlagen sich jetzt meine OR über den Schwanz,sagt ein jeder dieser Besucher: "Die Tauben purzeln ja"!!

Wenn ich ihnen dann entgegne: "Die Fachwelt spricht hier von Rollen"
schaue ich in maßlos erstaunte Gesichter,.........
............nicht selten kam dann der Spruch:

Ihr Taubenzüchter habt schon seltsame Begriffe,-also für mich ist das purzeln!

Vielleicht mag uns @islanddonek,oder andere Züchter--
------ mal erklären,wie eine Purzler-Figur auszusehen hat !

Michael
 
@ Kjell

Moin Kjell,

Zitat: "@heinrich

Dir glaube ich nicht, daß es dir fast egal ist, wie die Taube nach Hause kommt. Du hast eine Taube, die relativ frisch ankommt und sich schnell erholt auch lieber, als Tiere die nach jedem Flug erst einmal auf Kur müssen, oder...?"

Wie war das mit dem "aus dem Zusammenhang gerissen";)

Mir ist es nicht egal, in welchem Zustand eine Tauben nach Hause kommt, sondern wie sie den Weg geschafft hat. Und zwar speziell: wie sie den Weg erflogen hat. (Nicht, das noch jemand auf die Idee kommt, ich würde meine Tauben mit der Bahn nach Hause lotsen... .)

Ob sie dabei stur geradeaus geflogen ist (was eher selten der Fall ist...) oder ob sie den Weg von Aschaffenburg nach Dülmen übermütig pruzelnd, rollend oder auch stürzend absolviert hat, juckt mich nicht. Ich sehe es ja doch nicht. Ich sehe nur, was in der Preisliste steht. Nicht mehr, und nicht weniger.

Beste Grüße und frohe Ostern!

Heinrich
 
Hallo Frank
Bliebe noch die Frage: Was ist purzeln??

Den Überschlag über den Schwanz
haben BR-Züchter schon für sich als Rollen belegt !

Lausitzer,Siebenbürger,Broder
sind nach der These: Überschlag über den Schwanz = Rollen
auch alles Roller-Rassen !

Bin ganz gespannt auf deine Antwort !!

Freundlichen Gruß
Michael

Hallo Michael.
Um die Spannung aufzuheben ,hier meine Gedanken:D
Deine Flugfigur ist für mich Axialdrehen oder Schraube!Warum hast du hier 3 Möglichkeiten einer Flugfigur-Axial-Schraube und rollen?:idee:
Warum muß den der Überschlag über den Schwanz nur eine Flugfigur sein?
Dieses kann doch auch verschieden betrachtet werden,oder(wenn man will):prima:
Denn ein BR,der rasend schnell in Ballform abrollt,zeigt doch nicht ein loses purzeln,oder.8oFür mich eine andere Figur!!!In einem bekanntem Buch ,eines
für mich unter Rollerzüchtern anerkannten Fachmanns,steht auch nichts vom
purzeln des BR.:+klugsche:zwinker::zwinker:
 
Es ist doch alles schon 3x gesagt...

@islanddonek
Habe immer mal wieder Besuch am Taubenschlag von Leuten,die mit Tauben "nichts am Hute haben"!
Überschlagen sich jetzt meine OR über den Schwanz,sagt ein jeder dieser Besucher: "Die Tauben purzeln ja"!!
Wenn ich ihnen dann entgegne: "Die Fachwelt spricht hier von Rollen"
schaue ich in maßlos erstaunte Gesichter,.........
............nicht selten kam dann der Spruch:
Ihr Taubenzüchter habt schon seltsame Begriffe,-also für mich ist das purzeln!

Für mich ist nicht maßgeblich, was ein Laie wie bezeichnet.
Für Nicht-Taubenleute ist rez. rot ja auch meist "braun".

Vielleicht mag uns @islanddonek,oder andere Züchter--
------ mal erklären,wie eine Purzler-Figur auszusehen hat !

Das hat Du doch selbst hier schon getan? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a080.gif

islandonnek wird euch aber erklären :
Überschlägt sich die Taube 1 oder 2 x über den Schwanz--so nennt man dies purzeln!
Überschlägt sich nun aber die Taube 3 oder auch 7 x und mehr,---dann wird aus diesem Purzeln ein Rollen !
seht ihr,---und genau dies will mir alten Querulanten nicht einleuchten--!!!!

Dem ist hinzuzufügen, daß die Überschläge beim rollen nicht zählbar sein dürfen! Aber das hat Uli dir auch schon erklärt:

Warum lassen wir es nicht so wie es mir es auch erklärt wurde und wie wir es alle verstehen. Purzeln sind einzelne Überschläge und Rollen nicht zu zählende schnelle Überschläge.



Aber es will dir ja nicht einleuchten. Selbst wenn deine Theorie richtig wäre-erwartest Du von der gesamten Taubenwelt, daß sie nur deinetwegen ihren Sprachgebrauch ändert? http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e045.gif
 
Für mich ist nicht maßgeblich, was ein Laie wie bezeichnet.
Für Nicht-Taubenleute ist rez. rot ja auch meist "braun".
Das hat Du doch selbst hier schon getan? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a080.gif

Dem ist hinzuzufügen, daß die Überschläge beim rollen nicht zählbar sein dürfen! Aber das hat Uli dir auch schon erklärt:

---------------------
Darf ich also noch mal zusammen fassen
Zählbare Überschläge ist purzeln,schnelle nicht zählbare, ist Rollen!na-ja?

so weit ---so gut
Purzler überschlagen sich über den Schwanz..das dürfte unstrittig sein !

Nach EFU-WO.--somit auch DFC WO --sind die Wertungspunkte bei Purzler
Einfachüberschlag
Doppelüberschlag

also haben wir gerade gelernt:
Doppelüberschlag ist ein Purzler-Wertungspunkt

nein---weit gefehlt
Doppelüberschlag ist auch eine Roller-Wertung,nicht so bei BR, aber bei GR und OR

aus gleicher WO wie oben ist verankert
Doppelüberschlag(wohlgemerkt über den Schwanz) =1 Leistungspunkt

Im DHC liest es sich etwas anders.Hier heißt es Mehrfachüberschlag
da aber 2 mehr als 1 ist
bleibt im DHC auch der 2fach Überschlag = 1 Punkt !

Diese 2 Überschläge sind sehr wohl zählbar-dürften nach der Auslegung eigentlich nur Purzlerpunkte sein !-?

Nn sind wir ja alle Rollerleute,und wissen einen Rollindex zu deuten!

Da schaut man dann mal in die Leistungsprotokolle die zu Deutschen -aber auch internationalen Meisterschaften führen!

Beispiel 1
Internationale FK-Meisterschaften 2002,Ausrichter DFC Gruppe 1 BW

Sieger und somit internationaler Meister wurde ein Holländer,dessen OR in
5 Minuten Flugzeit 66 Rollpunkte ablieferten!
Rollindex 13,3

2.Beispiel
Vor einigen Jahren EFU-Meisterschaften vom HS
Sieger ein Belgier mit 1.000 Punkten in 60 Minuten
Rollindex 16,6
...andere weitere Figurenmöglichkeiten sind in so kurzer Zeit(5 Minuten) wohl nicht auszumachen !!

Nun müssen die Tauben zwischen den Rollpunkten ja wohl auch noch fliegen,sodaß beim ersten leicht zu 20 und mehr Indexpunkten kommt
beim 2. mit seinem 1.000 Punkten liegt der Index sicherlich noch bedeutend höher!

Wer,--bzw. was gewinnt hier Meisterschaften ?
Na--das liegt doch auf der Hand!

Die Rollertauben die fast, oder auch auschließlich(5 Minuten) nur Purzlerpunkte zeigen !!

Würde man den 2-fach Überschlag/Doppelüberschlag gänzlich aus der Roller-Wertung streichen--
dann wäre der Beste--wirklich der Beste !!!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix Neues...

Der Doppelüberschlag ist eine Purzlerfigur, die auch beim OR mit einem Punkt gewertet wird. Richtig!
Das dir die Wertungsordnung nicht gefällt, hast Du bereits mehrfach erwähnt. http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/d040.gif

Wenn die gültige Wertungsordnung nach deiner Meinung nach so völlig daneben ist und immer die falschen Tauben gewinnen, warum hast Du dich hier und anderswo immer mit deinen angeblichen vorderen Plätzen gebrüstet???

.
 
michi wen man die wertungsortnug so ändern würde wie es dir gefällt würden galazer roller glaub ich nicht mehr gewertet werden und wen man 2 mal mit 0 punkten bewertet wird meinst du der teilnehmer macht noch mal mit.wünschst du dir das so und sag bitte nicht in den usa ist das so da gibts sicher mehr taubenhalter wie hier.
 
Der Doppelüberschlag ist eine Purzlerfigur, die auch beim OR mit einem Punkt gewertet wird. Richtig!
Das dir die Wertungsordnung nicht gefällt, hast Du bereits mehrfach erwähnt. http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/d040.gif

Wenn die gültige Wertungsordnung nach deiner Meinung nach so völlig daneben ist und immer die falschen Tauben gewinnen, warum hast Du dich hier und anderswo immer mit deinen angeblichen vorderen Plätzen gebrüstet???

.
---------------------------
2.DHC-Meister in 2006 ist ja auch nicht schlecht--habe ich aber nur erreichen können-weil meine OR, gemäß dem Ursprung, länger fliegen als alle anderen! !

Nur sind diese Punkte nicht überwiegend aus Purzlerpunkten entstanden
,sondern aus OR-Figuren,wie z.B Mühlen und Axialdrehungen + Kombinationen!

Deiner Auffassung:
Kurze Flugzeiten bei vielen (Purzler)Punkten vermag ich für mich nicht folgen !

Vielleicht--wer weiß-- stürzen in 20 bis 30 Jahren deine Dunek wie Stürzer durch--ohne sich ein einziges Mal zu drehen !

Dann sagst du bestimmt auch--das ist die moderne Zeit--das muß halt so sein !!
Michael
 
Thema: Diskussion über die Definition der Begriffe "Purzeln und Rollen"

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
1.521
papugi
papugi
charly18blue
Antworten
29
Aufrufe
9.913
charly18blue
charly18blue
R
Antworten
41
Aufrufe
4.089
Richard
R
Zurück
Oben