Diskussion über die Farbringe

Diskutiere Diskussion über die Farbringe im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hey Lapingi, jetzt hast du 2 Optionen. Entweder du glaubst dem Züchter, oder eben nicht. Tendiere zu letzterem. Außer, du hast die Vögel auch...

  1. #1 Richard, 21. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2010
    Richard

    Richard Guest

    Hey Lapingi,

    jetzt hast du 2 Optionen. Entweder du glaubst dem Züchter, oder eben nicht. Tendiere zu letzterem. Außer, du hast die Vögel auch schon als Nestling gesehen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    ich habe noch eine 3. Option: Ich werde ihm mal ne Mail schreiben....:D
     
  4. #3 Lapingi, 21. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2010
    Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    Richard und alle anderen Experten...guckt ihr hier


    Post 1 Bilder 3+4 Nemo
    Post 4 Bild 3
    Post 5 Bild 3
     
  5. #4 Lapingi, 21. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2010
    Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    @all

    ich habe selber mal ein wenig nachgeforscht und komme auf dieses Ergebnis:

    2002 - Schwarz
    2003 - Blau
    2004 - Gold
    2005 - Grün
    2006 - Rot
    2007 - Schwarz
    2008 - Blau
    2009 - Violett ( ehemals Gold )
    2010 - Grün
    2011 - Rot

    Demnach hat Nemo wohl einen violetten Ring ( hatte ich wohl mit Rot verwechselt, sieht man auch auf den Fotos ) und Maja einen grünen 2010er Ring. Also nix mit Orange in 2010.....

    steht auch HIER so
    und lt. DIESER SEITE ist 2010 auch grün.....
     
  6. MickiBo

    MickiBo Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    2010 ist nicht grün sondern orange; 2011 wird hellblau sein.

    Wo auch immer Du die Daten her hast, sie sind falsch was die 2010er und 2011er angeht.

    Guckst Du auch hier Ringe
     
  7. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    ich hatte ja 2 Quellen angegeben. Kann es nicht sein, daß die Farben für die Jahre ab 2010 in 2009 kurzfristig geändert wurden und einige Züchter schon grüne 2010er bekommen hatten ?
     
  8. #7 Gerlinde Schmuc, 21. Juni 2010
    Gerlinde Schmuc

    Gerlinde Schmuc Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55130 Mainz
    Hallo,

    unser Verein hat ausschließlich orange Ringe. Durch einen dummen Kommunikationsfehler habe ich meine Ringe erst im April bekommen. Mußte also auch erst mal im Jan und Feb lila aufbrauchen.

    Aber glaube mir: Meine Eilbestellung aus April 10 ist auch orange!

    Gruß Linda
     
  9. #8 MickiBo, 21. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2010
    MickiBo

    MickiBo Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Nein. Für 2010 habe ich von mehreren Verbänden ausschließlich orange Ringe gesehen.

    Wie auch auf der DKB-Seite zu sehen, werde die Ringfarben bereits Jahre zuvor vergeben.
     
  10. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    ich glaube Dir ja.....:)
    aber unser Züchter hatte im Herbst 2009 schon Ringe für 2010. Evtl. gab´s ja doch eine Änderung der Farbe - schließlich sagen "meine" Quellen ja: 2010 = Grün....und Maja hatte einen grünen 2010er bekommen, weil der Züchter keine Violetten 2009er mehr hatte.
     
  11. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    und wieso steht dann HIER 2010=Grün, 2011=Rot ? Also muß es doch eine Änderung gegeben haben.....wieso hat Maja einen grünen 2010er ? :?
     
  12. Isrin

    Isrin langjährige Forenteilnehmerin

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo Andreas,
    ich konnte vorhin in der AZ-Vereinigung (frag mich nicht, wie ich da reinkam - geht jetzt nicht mehr) lesen, dass die Farbe "orange" wohl ziehmlich überraschend kam. Zumindest fragten dort Züchter nach, die sich auch nicht sicher waren, ob grün oder nun doch orange.

    Vielleicht kann ja Richard dort nachlesen? (mal rüberschielen :~ )
     
  13. #12 Richard, 21. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2010
    Richard

    Richard Guest

    Also meine Ringe sind alle orange und die Nachzuchten die ich bisher gesehen habe, hatten auch orange Ringe.

    Den Ring von deiner Henne erkenne ich leider auf den Bildern nicht vernünftig. Aber dein Hahn hat tatsächlich einen 2010er Ring.

    Letzten Endes ist die Diskussion ja auch relativ sinnlos. Du bist mit deinen Vögel zufrieden und darauf kommt es an!
     
  14. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    Du meinst sicher: Mein Hahn hat einen 2009er Ring.....ich denke, violett war 2009 ? Und Nemo hat den 2009er bekommen - Maja, da später geschlüpft, hat den grünen 2010er bekommen.

    Isrin sagte doch, daß es wohl doch einige "Farbirretationen" bzgl. 2010 gab.

    Und: Natürlich sind wir mit unseren grünen Zwergen zufrieden - es interessierte mich halt nur, wieso 2 Vögel aus dem selben Jahr zwei verschieden farbige Ringe haben....und wieso eine Quelle für 2010 GRÜN sagt und eine andere Quelle ORANGE....:zwinker:
     
  15. Richard

    Richard Guest

    Hallo!

    Vor lauter Jahreszahlen habe ich mich geirrt. Bitte um harte und gerechte Strafe! :D
    Vielleicht mag Isrin ja meinen Fehler korrigieren.
     
  16. #15 Elmo, 21. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2010
    Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Jaaaaaaaaaaaaa peitsch ihn :whip::whip::whip: :grin2:
     
  17. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    womit denn ? War 2010 doch ursprünglich "GRÜN" geplant ? :D
     
  18. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
     
  19. #18 Elmo, 21. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2010
    Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Tiffy und Grobi sind 2 Jahre und haben blau.
    Gino und Maya sind 4 Jahre und haben grün.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Isrin

    Isrin langjährige Forenteilnehmerin

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    Richard, ich bin ebenso "gaga" wie du :D
    Sag mir, wo ich ändern soll und ich tu es.
     
  22. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    ich werde morgen mal bei dem Zuchtverband ZZF anrufen und fragen. Heute war die "Ringstelle" leider nicht mehr besetzt.

    Da es - ich wiederhole mich gerne :D - ja mehrere verschiedene Quellen gibt, bin ich fast der Meinung, daß die Farben für ab 2010 kurzfristig geändert wurden....anders kann ich mir das nicht erklären.
    Oder es gibt mehrere Zuchtverbände und alle haben unterschiedliche Farben....kann ich mir aber nicht vorstellen
     
Thema:

Diskussion über die Farbringe

Die Seite wird geladen...

Diskussion über die Farbringe - Ähnliche Themen

  1. Feldlerche hat Diskussion ausgelöst

    Feldlerche hat Diskussion ausgelöst: Hallo Zusammen, diese Feldlerche hat mein so manchen Bekannten von mir kleine Diskussion ausgelöst. Manche meinen Haubenlerche zu sehen....
  2. Diskussion zum Thema "Fertig-Aufzuchtfutter"

    Diskussion zum Thema "Fertig-Aufzuchtfutter": Ich möchte da doch ein wenig widersprechen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass kaum ein Gelegenheitspäppler bereit ist - oder fähig-...
  3. Farbberingung bei Wildvögeln

    Farbberingung bei Wildvögeln: Hallo, fürs Studium arbeite ich gerade an einem künstlerischen Projekt über Möwen. Ich habe schon einige kundige Leute an der Hand, aber würde...
  4. Diskussion aus Beobachtungen "Wildvogel-Foto-Thread

    Diskussion aus Beobachtungen "Wildvogel-Foto-Thread: Hey! Also so oder so ähnlich gibt es: http://www.vogelforen.de/beobachtungen/252192-beobachtungen-maerz-2015-a.html ..und in Fortführung auch...
  5. Diskussion um Diagnoseverfahren bei Aspergillose

    Diskussion um Diagnoseverfahren bei Aspergillose: Anmerkung von Tierfreak: Dieses Thema wurde zur weiteren Diskussion aus diesem Thema im Vermittlungsbereich abgekoppelt. Das Eingangsposting hier...