Diskussion zu "1000 Hühner aus Legebatterie zu verschenken"

Diskutiere Diskussion zu "1000 Hühner aus Legebatterie zu verschenken" im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Anmerkung zum Thema von Moderatorin Tierfreak: Diese Diskussion stammt aus dem Vermittlungsthema "1000 Hühner aus Legebatterie zu verschenken"...
@ Tina,
wie wäre es denn wenn Du noch mal die Beiträge liest von Leuten die schön solche Hühner hielten ?
Oder möchtest Du Anderen unbedingt deine Meinung aufzwängen?
Geb doch einfach mal Ruhe :k
Hoki
 
hallo

nun ich kenne auch die anderen beiträge..und ich kenne ne menge leute persönlich aber auch beiträge aus anderen foren die auch anderes zu berichten wissen.. ebenfalls aus erfahrung

ich werde mir hier von niemanden den mund verbieten lassen nur weil ich nicht der gängigen meinung anhängeund auch die unpopulären seiten der sache sehe..das heisst ja noch lange nicht das ich jemanden meine meinung aufzwinge

mein Fazit...nun den leuten sollte zumindest bewusst werden das ihre vermeindlich gute tat sehr teuer werden kann und auch schmerzhaft..für halter und hühner..und das man es den tieren und auch den gutmeinenden menschen wenigsten sagen sollte was hier für probleme auf sie zukommen können

ach ja..und auch wenn es böse klingt..ja die tier zu *entsorgen* wäre die vernünftigere lösung den sich gutzufühlen auf kosten der kreaturen ist ein wenig verlogen..statt dessen keine eier (und der produkte) aus qualhaltungen zu kaufen..und zwar dauerhaft..wäre die einzige wirklich sinnvolle methode hier etwas gutes zu tun..den wenn es keine kunden dafür gäbe ..wäre das problem erst garnicht da..

Tina
 
HAllo!!!

Also ich muss sagen, dass ich in einigen Punkten Tina zustimmen muss. Es ist ja nicht so, dass das jetzt eine einmalige Sache der Legebatterie ist, sondern das passiert jedes Jahr. Und ich denke es gibt keinen, der jedes ein paar so Hühner aufnehmen will, besonders da diese ja nicht an Menschen gegeben werden, wo sie vielleicht nur noch 1-2 Jahre leben(ártgerecht natürlich mit genügend Auslauf), weil sie auch einen Gewinn (Eier und FLEISCH) haben wollen. Und die Leistung mit 4-5 Jahren Alter bei den Legehybriden doch schon sehr gering ist. Und diese Hühner dann bis zum natürlichen Lebensende behalten würde beispielsweise für mich nicht in Frage kommen. Auch wenn es eine gute Tat wäre. Aber wenn man jedes Jahr die Hühner retten willl, die in den Legebatterien ausgedient haben, das würde wohl nicht gehen und das müssen wir so hinnehmen. Viele Menschen holen ja schon aus den Legebatterien junge Hennen(mein Vater auch) zum Eierlegen und Fleisch. Da leben sie dann 2-3 Jahre und dann werden sie nunmal geschlachtet. Deswegen halte ich diese Aktion auch für unsinn, nur diese 1000 Hühner zu retten, weil es einem nur mal das GEfühl gibt ein Huhn gerettet zu haben.

Bei dem Punkt mit den Krankheiten gebe ich Tina auch recht. Diese Hühner sind meist mit Medikamenten "vollgepumpt" und können, wenn sie diese nicht mehr bekommen, für die anderen Hühner andsteckende Krankheiten in sich tragen und die anderen Hühner anstecken, obwohl die Henne eigentlich gesund aussah und erst nach Tagen sich komisch verhält oder Syntome aufzeigt.. Und alle Hühner dann schlachten zu müssen, wäre für die meisten doch ein ganz schöner Verlust.

P.S. Das ist meine Meinung und ich möchte nicht,dass ihr vielleicht denkt, dass ich nicht für Tierschutz bin. Außerdem möchte ich auch nicht, wie bei anderen Themen schon, endlose Diskussionen über unsere verschiedenen Meinungen führen. Wenn ihr anderer Meinung seid, akzeptiere ich das immerhin auch.
 
Nur mal so nebenbei bemerkt.
Ich habe damals meine 20 Legehennen nicht langsam an anderes Futter gewöhnt. Sie bekamen bei mir nur eine Körnermischung und Grünes aus dem Garten. Ab und zu mal etwas eingeweichtes Brot oder Nudeln. Aber kein Treib- oder Legemehl.
Sie lebten ja auf einer Pferdekoppel und dort fanden sie jede Menge Insekten und Würmer.

Keines der Tiere wurde krank oder machte den Eindruck, dass es Schmerzen hat. Nach der Umgewöhnungszeit verhielten sie sich genau wie andere Hühner. Kaum wurde morgens die Türe geöffnet, stürzten sich alle wild flatternd ins Freie. Sie scharrten ganz normal auf dem Mist und kamen abends vor der Dämmerung freiwillig in den Stall. Der einzige Unterschied zu anderen Hühnern war, sie waren zahmer und liesen sich anfassen.
 
Moin zusammen

selbst wenn ich absolut keine Ahnung von der Hühnerhaltung habe, muss ich doch sagen, dass die schlüssigsten Argumente zum Thema von Tina kommen.

Ich persönlich kann nicht glauben, dass ein Batteriebesitzer seine "ausgelegten" Hühner retten möchte, und sie deshalb verschenkt. Wenn er so edel und gut wäre, hätte er keine Legebatterie. Vielmehr geht es wohl darum, Keulungs.-und Vernichtungskosten zu sparen und die ganze Aktion als tierfreundliche Aktion zu präsentieren.

Beste Grüße

Heinrich
 
Also da muss man echt mit dem Kopf schütteln!

Euer Ausgangspunkt ist der dass Tiere zum Essen und ausbeuten da sind.

Für euch sind Tiere KEINE Individuen, sondern nun mal weniger als Mensch. Deswegen könnt ihr so argumentieren.

Auch wenn es um Batterie Hühner geht, trotzdem sind es INDIVIDUEN die nun Mal AUCH gerne leben, einfach nur so.

Egal wer sich gut oder schlecht fühlt bei der Aktion, egal wer sich etwas spart oder nicht, diese 1000 Hühner die eventuel ein gutes Zuhause bekommen, die werden glücklich sein.

Wenn ihr persönlich Tiere NUR als PROFIT sehen wollt -was für mich persönlich VERWERFLICH ist, aber ich töte keine anderen Lebewesen um meinen Körper mit Leichenstücke zu füttern, dann macht doch weiter so, weil man Mitleid niemandem beibringen kann.

Aber solche Aktionen nieder zu machen, nur weil für euch Tiere nichts wert sind, das ist ja DIE KRÖNUNG!

Kopfschüttel.
 
Da hat heinrich vollkommen recht, ist ja auch praktisch,so spart man halt geld! Ich glaube ich wäre auch so blauäugig und würde paar hühner nehmen,für die tiere ist es ja auch besser so! Aber dem menschen tut man damit nur einen gefallen! manchmal vergisst man halt was menschen eigentlich für böse wesen sein können!
 
Nur zur Info:

der Betreiber einer Batterie erhält für ausgemusterte Hennen pro Henne im Mittel ca. 70-90 Cent vom Schlachthof, auch die Transportkosten werden vom Schlachthof in der Regel getragen. Dieses Fleisch landet dann als Suppenhuhn, oder Hühnerbrust/Hühnerklein/Hühnerherzen/Hühnermägen/Fastfood ( z. B. fertiges Hühnerfrikassee) etc. in den Supermärkten.

Quelle:
Wer ein bisschen Zeit investiert und googelt, wird diese Infos dem Internet entnehmen können.

LG
Conny
 
Könnte mir jemand erklären, warum alle zurückliegenden Argumente für die Tiere aus dem Threat entfernt wurden?
Das ist wohl nicht der Sinn einer Moderation, derart willkürlich zu löschen.

Gruß piaf
 
Könnte mir jemand erklären, warum alle zurückliegenden Argumente für die Tiere aus dem Threat entfernt wurden?
Das ist wohl nicht der Sinn einer Moderation, derart willkürlich zu löschen.

Gruß piaf

Stimmt, wo z.B. der Beitrag von Cosima, die was positives zu berichten hatte oder hab ich mir das jetzt eingebildet?
 
Hi,
ein Stück weiter unten ist noch ein Trööt von Goja, da geht es auch um 1000 Legehennen....
Gruß Hoki
 
Danke für den Hinweis!!

Könnte man das nicht zusammenlegen? Hier stehen zum gleichen Thema nur die Diskussionshälften bzw es werden wieder zwei Diskussionen weitergeführt, die eigentlich zusammengehören

Gruß piaf
 
Erst einmal kann auch ich aus Erfahrung sagen, daß Batteriehühner keinerlei Probleme mit der Umstellung auf ein schönes Leben haben. Meine und die von Bekannten zumindest nicht. Auch der Verzicht auf Medis ist ihnen prima bekommen und die anderen, die nicht aus der Batterie stammen, leben auch noch.
Klar kann der KZ-Inhaber die ausgemergelten Körper verkaufen. Es gibt genug Leute, die ja sogar Erkältungen mit Hühnersuppe zu bekämpfen versuchen ... ok, mit vernünftiger Ernährung ohne Fleisch hätten sie die Erkältung wahrscheinlich gar nicht erst bekommen. Aber gut, ich will hier keine Grundsatzdiskussion über Tiere essen oder nicht starten.
Was ich aber so gar nicht kapiere ist, was Unfug daran sein soll, jemandem das Leben zu retten??? Nur, weil ich damit möglicherweise dem sog. Halter eine Sorge (die, wie o.g., keine Sorge ist) abnehme, er es aber verdient hätte, auf seinem "Müll" sitzen zu bleiben? Und selbst wenn ich ihm damit einen Gefallen tun würde, mir ginge es um die Tiere. Keine Frage, ich wünsche ihm auch die Pest an den Hals, aber was können bitte die Tiere dafür, daß er son mieser Kerl ist? Warum "falsch verstandene Tierliebe"? Heißt das, Tierliebe ist nur dann richtig verstanden, wenn sie anderen Tieren bzw. "wertvollen Rassehühnern" zugute kommt?
Und was bitte wäre so schlimm daran, wenn Tierschützer sich freuen, weil sie zur Rettung von Tieren beigetragen haben?
Und als "neuer Hühnerbesitzer" habe zumindest ich mir nicht auf die Brust geklopft. Aber ich gebe zu, ich freue mich täglich über meine Hühnis. Einfach weil sie jetzt das Leben genießen, ihr eigenes Ding machen und es ihnen jetzt gut geht. Kosten habe ich zwar noch keine - außer Futter, aber essen tun Rassehühner, denke ich, doch wohl auch - gehabt. Und selbst wenn, dann lege ich schon Wert darauf, den Sinn einer solchen und ja schließlich meinen Investition in ihre Gesundheit selber beurteilen zu dürfen. (Die befreiten Hühnis würde unser Vet. übrigens ebenso wie Wildvögel kostenlos behandeln.)
Und ja, den Tieren wurde Gutes getan. Das glaube ich nicht nur, das weiß ich. Und ihre Bedürfnisse sind ganz einfach die Bedürfnisse von Hühnern. Welche Bedürfnisse sollten sie denn sonst so haben?
Sorry, Tina, aber wo hast Du Deine Argumente her? Du scheinst Lebewesen in mindestens zwei Kategorien einzuteilen: Die wertvollen und die minderwertigen (hmmm, tue ich genau genommen auch, aber irgendwie anders ...). Die wertvollen werden betüddelt und gehätschelt und den minderwertigen sollte möglichst niemand helfen. Sie hatten halt das Pech, bei solchen Individuen wie diesem sog. Halter zu landen ... tja, dumm gelaufen.
Hätte ich nicht so viel dazu geschrieben, würde ich sagen: Mir fehlen die Worte! :nonono:
Wenn Du nicht helfen magst - schade. Aber laß es doch andere tun!
Karen
 
soll das jetzt heißen, dass alle die fleisch essen schneller krank werden?

lol das ist ja auch ne schwachsinnige aussage.

ich finde es auf jeden fall schön, wenn die hühnchen noch ein paar schöne jahre geschenkt bekommen, haben sie denn kein recht auf leben, nur weil sie geboren wurden um 2 jahre in einer legebatterie ihre dienste zu tun?
 
sorry nerak aber du hast nichts verstanden..ich teile tiere überhaupt nicht so ein..erspar dir deine unterstellungen

nebstbei ist bereits erwiesen das gänzlich fleischlose kost nicht vernünftig ist den der mensch ist anders konzipiert..aber auch ich will keine grundsatzdis hier

es sollte einfach klar sein das es nicht für jedes gerettet tier auch ein segen ist..es gibt kilometerweise threads von leuten mit erfahrung die ähnlicher meinung sind..allerdings ist das verlinken hier unerwünscht und ehrlich gesagt hab ich genug davon mich hier ungerechtfertigt gegen angriffe verteidigen zu müssen

btw meine weisheiten ziehe ich aus einigen jahren geflügelhaltung..noch mehr jahren arbeit im tierschutz..und jeder menge erfahrungsaustausch mit anderen menschen

ich habe fertig

Tina
 
Tina,
Du trittst hier recht heftig auf und hast keine Probleme damit, die Interessen Anderer (die Tiere retten) ziemlich unsanft in Grund und Boden zu stampfen. Bekommst Du jedoch Kontra, machst Du Dich vom Acker. Aber gut.
Deine Angabe, im Tierschutz gearbeitet zu haben, überrascht mich etwas. Ich hoffe, Du hattest dort nicht die Handhabe, über Leben und Tod zu entscheiden. Oder ging es in dem Verein nur um Streicheltiere?
nerak
 
Tina,
Du trittst hier recht heftig auf

..tust nicht eher Du dies?
und hast keine Probleme damit, die Interessen Anderer (die Tiere retten) ziemlich unsanft in Grund und Boden zu stampfen. Bekommst Du jedoch Kontra, machst Du Dich vom Acker. Aber gut.
Deine Angabe, im Tierschutz gearbeitet zu haben, überrascht mich etwas. Ich hoffe, Du hattest dort nicht die Handhabe, über Leben und Tod zu entscheiden. Oder ging es in dem Verein nur um Streicheltiere?
nerak
Typische Angriffe von Veganereinheiten.

Tam
 
Thema: Diskussion zu "1000 Hühner aus Legebatterie zu verschenken"
Zurück
Oben