Diskussion zu Mischlinge NZ 10

Diskutiere Diskussion zu Mischlinge NZ 10 im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo ,das ist sehr schön .Ich hoffe hier bald viele Bilder zusehen von euch. Und alle die hier nur wieder reinschauen um zu Labern und das für...
Nun macht euch mal keine Gedanken, ob Leute die anderer Meinung sind, im wahren Leben ihre Meinung nicht sagen würden.
Solche Menschen sind ganz in Gegensatz zu der Meinung einiger hier, die gern diskreditieren, keine Feiglinge und vertreten ihre Einstellung zum Tier auch öffentlich.
Wenn es aber hier gar nicht ums Tier geht, sondern nur um die Befindlichkeiten einiger, ist hier doch sowieso jede Diskussion überflüssig.
Dann kann man sich auch über die Schwingungen von Brennholz unterhalten.
Ivan
 
Okay, ich lasse mich gerne abwerten.

Frage an Ivan.... wo liegt Dein Zuchtziel?
 
Keine Feiglinge? Öffentlich?

Nur unter Pseudonym, nur im Internetforum und dann noch versteckt :-) Naja.... :zwinker:
 
Artenreine Vögel züchten und das mache ich schon einige Jahrzehnte.
Ich warte aber immer noch auf Argumente, das die Bastardisierung ein lobenswertes Zuchtziel ist.
Bis jetzt habe ich noch kein einziges Argument dazu gelesen.
Ivan
 
es gibt sicherlich genauso viele Argumente für Bastardzucht wie für artenreine Zucht. Beides ist im Grunde genommen gleich überflüssig, beides hat für die Natur den gleichen Nutzen, nämlich gar keinen.
Ich würde mal provozierend sagen, bei de meisten Züchtern, sei es Mischlingszüchtern oder Züchtern arteiner Vögel, steht die Befriedigung des eigenen Egos an ersten stelle..... oder?
 
Das artenreine Zucht keinen Nutzen bringt ist wohl für kaum einen nachzuvollziehen.
Das Bastardisierung mit Arterhaltung auf eine Stufe gestellt wird, eine andere Krux.
Wenn ich Arterhaltung betreibe, so ist wohl weniger das eigene Ego, wie bei Mutations- und Bastardzucht im Vordergrund, sondern der Nachwelt Tiere zu übergeben, wie man sie selbst bekommen hat. Da kommt das persönliche Ego viel zu kurz.
Sicher nicht Hurra,... ich habe eine neue Mutation, ich bin der Größte!
Oder aber ich habe ein "Rotkehlchen mit einem Stieglitz" gekreuzt und 2 JV im Nest.
Was ist denn da das Zuchtziel? Das die Vögel sich nur noch von Insekten ernähren?
Wo sind denn die Bestände vom normalen Stieglitz?
Alle zur Bastardzucht verbraten?
Oder alle durch Mutationen nicht mehr als ursprünglichen Vögel zu erkennen.
Wer ist als nächster dran?
Ivan
 
Bastardzüchter übergeben ihrer Nachwelt schöne bunte Vögel..... das ist auch ein Grund, genauso wie Du arteine Vögel übergibst....

Was die NAchwelt von beidem hat ist wiederum eine andere Sache ....
 
Wieso bunte Vögel?
Da sind die Naturfarben aber wesentlich bunter.
Habe noch nie einen Bastard gesehen, der es mit der Naturfarbe aufgenommen hat.
Ivan
 
Wo sind denn die Bestände vom normalen Stieglitz?
Alle zur Bastardzucht verbraten?
Oder alle durch Mutationen nicht mehr als ursprünglichen Vögel zu erkennen.
Wer ist als nächster dran?
Ivan

wo kriege ich mutationen vom normalen stieglitz ? ...denn die kleinanzeigen quellen über von normalen normalen stieglitzen ! mutation wäre klasse für die bastardzucht mit normalen stieglitzen !
 
Schöne bunte Stieglitz-Mischlinge, Gescheckt, in Achat. Schöne Formen, dicke Grünfinken mit Bordern, wunderschöne Brauntöne von Birkenmischlingen um nur einige zu nennen. Rosa-Töne von Kreuzschnabel und Carpodacus-Mischlingen..... eine Augenweide finde ich.
 
Mischlingeee

Ich Habe meine ersten Mischlinge gezogen und die sind sooo top und so ein guter sänger das ich jedes jahr mischlinge mit ziehen würde artenreine züchte ich auch es ist halt jeder seine sache was er züchtet wie er züchtet ivan aber bei eins gebe ich dir recht die sind nicht mal annehernt so farben freudig wie dir richtigenarten da hast du 100% recht aber ivan wir müssen weiter kommen meiner meiung gebe ich einen anfänger lieber einen mischling wo er erfahrung sameln kann anstatt einen reinen stieglitz bevor er die in 3 monatten tot in der voliere findet daher ist ja der mischlings zucht auch in vorteil robuste vögel...
 
Beides ist im Grunde genommen gleich überflüssig, beides hat für die Natur den gleichen Nutzen, nämlich gar keinen.
Ich würde mal provozierend sagen, bei de meisten Züchtern, sei es Mischlingszüchtern oder Züchtern arteiner Vögel, steht die Befriedigung des eigenen Egos an ersten stelle..... oder?

Wieso nur wusste ich das der schreckliche Ivan genau auf diese Frage keine Antwort gibt.
Wie auch, sein geblubbere von Arterhaltung hat ebenso wenig Sinn oder Unsinn wie die Mischlingszucht.

Und ganz ehrlich, Du bist ein Kasperle.

Tam
 
Sogenannte GUT-Menschen kritisieren ja nur Andere, eigene Fehler haben bzw. sehen sie nicht!

lg
chloris
 
Hallo!

..., aber hat jemand mal die Vögel "gefragt"?

Ich glaube kaum.

Andererseits ist das für viele schon Tierquälerei.

Ich halte es für Tierquälerei!
Aus diesem Grund:

...da man meist ja auch genetische unfruchtbare Bastarde gezüchtet hat.

und weil diese Vögel durch ihr gemischtes Verhalten gegenüber anderen Vögeln stets im Nachteil sind.
Eine Vogelart kennzeichnet sich nicht nur durch ihr Äußeres, sondern auch durch ihr Verhalten.

Für mich wertet sich jemand mit Bastardiesierung ab, nicht auf.

Der Meinung bin ich auch.

Grüße
 
Abwerten

Nein man wertet sich nicht ab wenn man Mischlinge züchtet!!!!

chloris
 
Nun das mit dem fehlgeleiteten Ego war ja schon in Post 26 angedacht worden.
Manche lesen ja nicht alles. Muß ja auch nicht sein, wenn man dann keine Antwort mehr hat.
Festzuhalten ist, das es grundsätzliche Unterschiede in der Betrachtung der Vogelzucht gibt, besonders wenn es sich um Bastard- und Mutationszucht handelt. Das es sich sicher nicht um Zuchten im Sinne der Vögel handelt, bleibt wohl unbetritten.
Und die angebliche Farbenpracht bleibt den meisten verschlossen, denn die existiert nur in den Augen der Produzenten dieser armen Geschöpfe.
Das kann man eben nur Leuten erzählen, die in der Materie nicht bewandert sind, aber man kann das ja richtig stellen, für die Leser, die solche Produkte noch nicht sahen, oder auch keine Vergleichsmöglichkeiten haben.
Ivan
 
" Festzuhalten ist, das es grundsätzliche Unterschiede in der Betrachtung der Vogelzucht gibt, besonders wenn es sich um Bastardzucht handelt."
Nun ist es auch für einen Züchter von Prachtfinken nicht schwer Bastarde zu züchten. Wenn es jemand absichtlich machen würde, sagen wir ein Kleinelsterchen mal Weißkopfnonne verpaaren und die Bastarde Im Forum mit Foto vorstellen würde, so gäbe es keinen frenetischen Jubel, sondern man würde die Nase rümpfen und fragen warum er so etwas machen würde, denn man könnte in jedem Fachbuch nachlesen: haltet die Arten rein, sogar die Unterarten sollten nicht vermischt werden.
Sicher lese ich das auch in Büchern über Cardueliden, aber man sieht schon hieran, das es grundsätzliche Unterschiede gibt, wie man mit solchen Empfehlungen umgeht.
Die gelten scheinbar nur für eine Gruppe der Züchter, die Andere hat eigene Regeln.
Ivan
 
Thema: Diskussion zu Mischlinge NZ 10
Zurück
Oben