Diskussionsthema: Eiablage und Brut

Diskutiere Diskussionsthema: Eiablage und Brut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich möchte hier mal ein Thema anschneiden, welches mir schon sehr lange am Herzen liegt, und gerade jetzt zur Brutsaison sehr aktuell...
ich lasse sie nicht 3 Wochen sitzen um das nächste Gelege raus zuzögern.... sondern um ihr Gelegenheit zu geben selbst zu merken, das auch aus den Eiern wirklich nichts kommt. Vom Instinkt her, wird ihr wohl gegeben sein selbst zu merken, dass auch mal nach 2 Wochen noch was schlüpfen kann.. sie legt ja jeden Tag ein Ei.. also könnte auch so in der Folge etwas schlüpfen. Oder sie fing nicht gleich vom ersten Ei an zubrüten.
Wenn ich sie nach 15 Tagen vom Nest schupsen würde... na, da käme ich mir wie ein Feind vor, der ihr Nest zerstört hat. Kommt in der Natur vor.. aber obs so unbedingt richtig ist, dass wir auch so dann evtl. 3 mal hintereinander handeln... ich bezweifel das.
 
ich lasse sie nicht 3 Wochen sitzen um das nächste Gelege raus zuzögern.... sondern um ihr Gelegenheit zu geben selbst zu merken, das auch aus den Eiern wirklich nichts kommt.
Aus diesem Grund, auch diesen Zeitraum.
Nur wenn man die Damen läßt, haben sie auch keine Hemmungen länger zu sitzen. Das ist dann der Fall, die Geschichte doch selber abzubrechen.
 
genau.. hab sonst bedenken, das es mit dem Kreislauf und Stoffwechsel Schwierigkeiten geben könnte. Deswegen "nerve" ich dann in der 4. Woche und nehme das Nest dann weg. Gucke aber erst ob sich nicht doch schon wieder ein "Eierpo" zeigt.
 
Ich lasse ein Weibchen auch 2x erfolgreich brüten, mit maximal 3 Gelegen. Ist die erste und zweite Brut okay, dann ist nach der 2. Schluß. Fällt ein Gelege aus (unbefruchtet, etc.) dann gibt's noch ein 3. Gelege. Ich möchte auch im darauffolgenden Jahr Junge von den Weibchen haben. Das gilt auch für den Fall das es mit einem Hahn die Jungen aufzieht.
 
Thema: Diskussionsthema: Eiablage und Brut
Zurück
Oben