Distanz ?

Diskutiere Distanz ? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo mal wieder *nach langer Abstinenz* Ihr wisst ja, das vor einer Weile die zwei Nymphis von Dirk eingezogen sind und es ist wunderbar das...

  1. #1 Darkdream, 3. Juli 2002
    Darkdream

    Darkdream Guest

    Hallo mal wieder *nach langer Abstinenz*

    Ihr wisst ja, das vor einer Weile die zwei Nymphis von Dirk eingezogen sind und es ist wunderbar das sich alle hier vertragen (Fotos kommen noch muß aber erst Film vollknipsen... will ne Digi - grummel)

    Was mich nur wundert ist, das jetzt doch nach relativ langer Zeit, alle Geierchen etwas auf Distanz sind. Wie gesagt verstehen tun sie sich, sie rufen sich auch aber keiner traut dem anderen scheinbar wirklich über den Weg - spich alle sitzen etwas distanziert voneinander auf den Ästen bzw. in der Voliere.

    Am Anfang ist mir klar, das sie sich erstmal aneinander gewöhnen müssen, trotz das ja die diversen Vorfreuden (heftiges Gebalze solange alles gut im Käfig aufgeräumt war - ggg) da waren - aber jetzt ? niente...

    Na - aber hauptsache es geht allen Geiern gut :)

    Bye Nadja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Antje

    Antje Guest

    Hallo Nadja,

    wie lange hast Du denn die neue Voliere jetzt? Bei Nymphen kann es durchaus eine WEile dauern bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnt haben.

    Außerdem halten sie ja auch einen gewissen "Abstand" zueinander ein, der so ca. bei 25 cm liegt. Es sei denn es sind festverpaarte Vögel oder sie kraulen sich gerade gegenseitig oder werden angebalzt. Ansonsten gehen sie sich eben gern auch mal aus dem Weg, wenn sie die räumliche Möglichkeit dazu haben. - Ist bei meinen wenigstens so -
     
  4. Lindi

    Lindi Guest

    Hallo Ihr beiden,

    das interessiert mich jetzt auch sehr, da meine vier Nymphies auch immer auf Abstand gehen. Ich war mir nie sicher, ob die sich nicht leiden können, da die sich auch öfters hacken, besonders die Mädels.

    Leider sind es auch 3 Mädels und ein Hahn, weil mir jemand einen Schecken als Hahn geschenkt hat, dieser hat sich allerdings im Nachhinein als Henne entpuppt. Dabei habe ich extra gefragt, da das mit den Weibsen ja eh was schwieriger ist... nun habe ich die eh etwas ungünstige Konstellation, die ich eigentlich vermeiden wollte. Naja, kann man nix machen :s

    D. h. bei Euch "spielen" die auch nicht zusammen, so wie Wellis das z. B. tun? Ich habe immer Angst gehabt, dass die sich langweilen, obwohl genug Abwechslung im Vogelzimmer vorhanden ist.

    Dann bin ich schon etwas beruhigt.

    Viele liebe Grüße von Lindi
     
  5. Antje

    Antje Guest

    Hallo Lindi,

    Nymphen sind ja vom Wesen her eh viel ruhiger und nicht so quirlig wie WEllensittiche.

    Sie spielen nicht direkt zusammen, unternehmen aber fast alles gemeinsam. Sie fliegen gemeinsam durchs Zimmer, putzen und fressen gleichzeitig usw. In der Ruhephase kommt es aber auch öfter vor, daß sie in größerer Entfernung auseinandersitzen. Sie "kleben" also nciht ständig aneinander.

    Anders ist das natürlich, wenn Du ein echtes Paar dabei hast. Die machen dann wirklich alles zusammen. Sie schlafen dann z.B. auch sehr dicht nebeneinander und kraulen sich öfters liebevoll.

    In der WP gibt es gerade einen interessanten mehrteiligen Bericht über das Zusammenleben von Nymphensittichen in Gefangenschaft. In der aktuellen WP ist gerade der 2. TEil der SErie zu lesen. Das finde ich für jeden Nymphenhalter sehr informativ.

    Ich habe übrigens auch nicht die ideale Zusammenstellung, bei mir sind es 3 Hähne und 2 Hennen.
     
  6. Lindi

    Lindi Guest

    Hallo Antje,

    das WP hatte ich zufällig auch gesehen und den ersten Teil gelesen. Dann werde ich mir auch mal das neueste Heft besorgen.

    Meine Nymphies unternehmen schon alles zusammen, allerdings war ich es von meinen Wellis so gewohnt, dass die den ganzen Tag zusammenhocken und knutschen :) Und da dachte ich anfangs, das ist bei den Nymphies auch so. So kann man sich täuschen :s

    Aber ist schon eine tolle Bande, die ich das habe, also will ich mich nicht beklagen :S

    Schönen Tag noch :)

    Lindi
     
  7. Antje

    Antje Guest

    hallo Lindi,

    mit dem theoretisch stimmt. Es ist nicht gerade spannend geschrieben.

    Im 2. Teil geht es u.a. um Rangkämpfe unter den Hähnen. Das Problem habe ich bei meinen nämlich auch gerade. Auf jedem Fall hat mich der Artikel sehr beruhigt.


    Ich lösch mal schnell den 2. Beitrag...
     
  8. #7 Darkdream, 4. Juli 2002
    Darkdream

    Darkdream Guest

    Hallo Ihr Zwei,


    erstmal danke für Eure Posts.

    Meine Voliere steht jetzt seit Ende Mai. Interessanterweise gab es aber da, auch mit den Zwei Neuen, keine Probleme. Die Voliere wurde sofort bezogen und ist als neues Knabberspielzeug und so absolut akzeptiert *schmunzel*

    An sich vertragen sich meine Geierchen auch sehr gut, mir viel nur auf das auch die "alten Hasen" jetzt distanzierter zueinander sind. Aber vielleicht dauert das ja noch ein bisschen.

    einen lieben Gruß

    Nadja
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Seidenschnabel, 7. Juli 2002
    Seidenschnabel

    Seidenschnabel Guest

    WP?

    Hallöchen Ihr alle!

    Meine beiden halten auch immer ein wenig Distanz.
    Sie putzen sich zwar zusammen, fressen zusammen und erkundigen neugierig das Zimmer aber dann huscht jeder wieder in seine Ecke, um sich auszuruhen...

    Schade, schade, schade...

    Ich hätte mir gewünscht das sie mal ein echtes Paar werden.
    Würd euch auch gerne mal ein Foto senden, hab aber auch leider keine Digi ( tja die Technik :D )

    Welchen Beitrag im WP? Welches WP?....
    Leute klärt mich mal auf, hört sich irre interessant an...
    Wo kann ich das kriegen? :~ :?

    Gruß Petra
     
  11. Lindi

    Lindi Guest

    WP

    Hallo Petra,

    das WP-Magazin ist "Europas größte Zeitschrift für Vogelhalter" :p Gibts auf jeden Fall im Bahnhofsbuchhandel, ob jeder kleine Zeitungsladen das hat, weiß ich nicht...
    Da gibt es gerade eine mehrteilige Reihe über Nymphies und deren Verhalten untereinander. Ist nicht uninteressant 8)
     
Thema:

Distanz ?

Die Seite wird geladen...

Distanz ? - Ähnliche Themen

  1. Warum geht sie auf Distanz?

    Warum geht sie auf Distanz?: Hallo! Die erste Freude über die neuen Damen für meine Herren ist etwas getrübt. Sie sind nun ne gute Woche hier. Sky und Zitro nähern sich,...