Distelfink mausert. Frage?

Diskutiere Distelfink mausert. Frage? im Cardueliden Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, also mein Distelfink mausert. Er verliert total viele Federn, singt nicht und wirkt krank. Das geht schon seit mehr als zwei Wochen. Was...

1. tina10

tina10 Neues Mitglied

Hallo,

also mein Distelfink mausert. Er verliert total viele Federn, singt nicht und wirkt krank.

Das geht schon seit mehr als zwei Wochen.

Was muß ich genau tun und worauf muß ich achten.

Das Vöglein habe ich geschenkt bekommen und ist echt süß darum will ich ihm helfen das er sich besser fühlt.

Ich habe erfahren das man den Käfig abdunkeln muß, weil die Vögel kein Sonnenlicht in der Mauserzeit vertragen und sonst sterben. :?

Vielen Dank im Voraus für eure Antwort.

Grüße,
    Tina.

2. #2 die Mösch, 19.08.2010
    die Mösch

die Mösch Guest

Hallo Tina,

Du hast einen Distelfink(=Stieglitz)? Das ist aber kein Prachtfink sondern gehört zu den Cardueliden. Für diese Vögel gibt es ein eigenes Unterforum.
    Und das mit dem Abdunkeln ist der größte Quatsch. Entschuldige, aber in der Natur schaltet während der Mauser auch keiner das Licht aus... Je heller, je besser für das neue Gefieder.
    Was bekommt der Vogel denn zu fressen? Wenn es wirklich ein Distelfink ist, bekommt er anderes Futter als Prachtfinken.
    Eine Umstellung an eine neue Umgebung ist für jeden Vogel nicht einfach, da kann er schon einmal mit Mauser reagieren.

Nach Deinen Beschreibungen kann ich es mir gut vorstellen, dass das arme Tier seine gesundheitlichen Probleme hat.
    Vielleicht schreibst Du einmal, wo und wie der Vogel vorher untergebracht war und wie Du ihn bei Dir hältst.

3. tina10

tina10 Neues Mitglied

Ich erkundige mich.

Der Vogel ist eine Mischling. Kanarienvogel und Stieglitz.

Tina.

4. #4 die Mösch, 06.11.2010
    die Mösch

die Mösch Guest

Hallo Tina,

einige Vogelarten "verkriechen" sich nur zum Brüten in Höhlen ansonsten wird in der freien Natur übernachtet. Der Stieglitz (und auch der Kanarienvogel) sitzen zu keiner Zeit in Höhlen.

5. #5 nobody1, 06.11.2010
    nobody1

nobody1 Banned

Futter für Kleinvögel? Was soll das sein? Besorg dir bitte Waldvogelfutter.
    Und das mit dem "Abdunkeln während der Mauserzeit da sonst die Vögel sterben" ist der größte Mist den ich je gehört hab´.

6. segalk

segalk Guest

Liebe Tina, es ehrt dich, wenn du hier in einem vermeintlichen Fachforum nach Hilfe suchst! Besser wäre es gewesen, wenn der Mensch, der dir den Vogel geschenkt hat, sich vorher eingehend mit der Ernährung, Haltung und Pflege auseinandergesetzt hätte. Wenn es ein Mischling ist, reicht ein gewöhnliches, in jedem Tierfutterladen, erhältliches Kanarienfutter aus. Setzt den Vogel hell, keine direkte Sonne, ruhiger Platz und etwas erhöht. Wenn ein Vogel in der Mauser ist, reagiert er immer anders, als wenn er in der vollen Kraft steht. So eine Mauser schlaucht ganz schön. Vielleicht kannst du dir ja von deinem "Beschenker" auch noch ein Buch schenken lassen. Es gibt, leicht verständliche Bücher, die über die allgemeine Haltung und Pflege ausreichend berichten.

7. #7 1860Madrid, 06.11.2010
    1860Madrid

1860Madrid Guest

Ich hoffe mal, dass der kleine nicht alleine ist.

8. lotko

lotko Guest

hallo,

wie soll man das jetzt verstehen ?

9. #9 die Mösch, 08.11.2010
    die Mösch

die Mösch Guest

Na was wohl: Der Vogel braucht einen Partner - zumindest laut 1860Madrid.
    Hier muß doch jeder Vogel immer ´nen Partner haben...

10. #10 Tiffani, 08.11.2010
    Tiffani

Tiffani Vögel ohne Lobby

Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Ick gloob det war 'n Troll :idee:

11. #11 die Mösch, 08.11.2010
    die Mösch

die Mösch Guest

Nee, ich jloov, datt is ernst jeminnt.

12. #12 vwmeyer, 08.11.2010
    vwmeyer

vwmeyer Stammmitglied

moin,
    ich würde dem mischling keinen partner stellen, da solche vögel meist hypersexuell sind und es dann im frühjahr nur probleme gibt... ich finde sowieso, dass die paarhaltung bei solchen vögeln überbewertet wird denn wenn man nicht züchten möchte kommt es in der brutzeit nur zu problemen... es stellt sich allgemein die frage was schlimmer ist: einzelhaltung oder dafür ein paar welches seine natürlichen triebe nicht ausleben kann....?

mfg

13. Moni

Moni Guest

:beifall: Korrekt.

14. lotko

lotko Guest

hallo,

genau so seh ich das auch .:zustimm::zustimm:

15. #15 die Mösch, 08.11.2010
    die Mösch

die Mösch Guest

Hallo,

auch meine Meinung.

16. segalk

segalk Guest

Wo, Wo, Wo ist Tina10? Nicht mehr da! Sie sitzt jetzt an ihrem Computer und lacht sich kaputt.

17. #17 kelevra, 08.11.2010
    kelevra

kelevra Mitglied

Sie lacht sich bestimmt kaputt, weil sie die Tochter von Vroni und Mendes ist!

18. #18 die Mösch, 09.11.2010
    die Mösch

die Mösch Guest

Und was sagt uns das? Antworte keinem User, der nicht mehr als 10 Beiträge erstellt hat. Prima, hat man sich Arbeit gespart.

Thema: Distelfink mausert. Frage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauser bei distelfink

,
  2. distelfink alleinhaltung

Die Seite wird geladen...

Distelfink mausert. Frage? - Ähnliche Themen

1. Distelfink und Sperlings(?)papagei?

Distelfink und Sperlings(?)papagei?: Hallo zusammen Mein Mann und ich leben im Süden von Griechenland, hier funktioniert alles ein bisschen anders mit den Tieren... Wir kennen uns mit...
  2. Distelfinken aufgezogen - Problem mit eigenständigem Essen & Auswilderung

Distelfinken aufgezogen - Problem mit eigenständigem Essen & Auswilderung: Hallo zusammen, ich bin in Südspanien und wir haben am 06.Juni ein Nest mit kleinen Vögelchen in unserem Garten gefunden (nach einem heftigen...
  3. Mann fängt Distelfinken

Mann fängt Distelfinken: Heute gelesen : Am gestrigen Montag (20. April 2020) haben Kriminalbeamte der Polizei Krefeld gemeinsam mit einer Mitarbeiterin der Unteren...
  4. Wen habe ich denn hier erwischt? (=Distelfink/Stieglitz)

Wen habe ich denn hier erwischt? (=Distelfink/Stieglitz): den schönen kerl habe ich gerade vor die linse bekommen..wie heißt er..habe ihn vorher noch nie hier gesehen.. lg. kleiner-kongo
  5. Salmonellen beim Distelfink

Salmonellen beim Distelfink: hallo liebe User der User Bady hat über das Kontaktformular sein Problem geschildert. Bevor ich ihm nun erst lange erkläre, wie er dazu ein...