DKB Meisterschaften für die nächsten 5 Jahre gesichert

Diskutiere DKB Meisterschaften für die nächsten 5 Jahre gesichert im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen allerseits, ich habe hier mal aus aktuellem Anlaß die Worte des DKB-Präsidenten eingestellt und zur freien Diskussion gegeben. Ich...
Hmmm....:idee:
Wenn ich das so als Opposition oder Aussenstehende lese, fallen mir zwei Punkte auf, die es zu klären gilt.

Will der DKB diese Rassen überhaupt noch fördern? Hat er vielleicht weil er die gar nicht mehr haben will, deswegen diesen Bedingungen zugestimmt?

Oder aber...

Ist das Festhalten an diesem Standort und dadurch das in Kauf nehmen dieser Einschränkung, evtl. auch an einige eifrige Helfer gebunden, dir dort schneller/leichter hinkommen/verfügbar sind?
Sind die Übernachtungsmöglichkeiten, Versorgungen, Parkplätze dort reichhaltiger, günstiger etc.

Sprich sind es rein logistische Probleme?
 
Hallo,

aber es kann doch nicht sein das ein DKB als Verband einige Rassen ausschließt weil er Sie nicht mehr will!!! Wie geht das weiter??? Wo führt das hin???

Da stellt sich mir dann wiederum die Frage warum es von 1948 bis 2006 möglich war die DKB Meisterschaften an verschiedenen Standorten durchzuführen!!!???
Mir ist bewusst dass es mit sicherheit immer schwerer wird Helfer zu finden!!! Aber wenn ich mir über 10 Jahre immer die gleiche Schau am gleichen Standort ansehen soll, muss ich sagen spätestens nach dem 3. mal habe ich kein Interresse mehr. Denn es ist eh immer das gleiche!!!! So könnte es auch den Helfern gehen, es ist mit sicherheit nicht so toll immer das gleiche zu machen und es kommen immer weniger Besucher und teilnehmer!!!!!
Weiter würde mich mal anhand von Veröffentlichungen interressieren ob Bad Salzuflen wirklich der günstigste Standort ist!!!!
Mir fallen da so spontan einige Standorte ein die Verhältnissmäßig Zentraler liegen als Bad Salzuflen wie z.B. Mannheim, Sinsheim, Karlsruhe, Raum Frankfurt usw.

Grüße, Marco
 
...aber es kann doch nicht sein das ein DKB als Verband einige Rassen ausschließt weil er Sie nicht mehr will!!! Wie geht das weiter??? Wo führt das hin???
...Da stellt sich mir dann wiederum die Frage warum es von 1948 bis 2006 möglich war die DKB Meisterschaften an verschiedenen Standorten durchzuführen!!!???

Zur ersten Frage, mir ist nicht bekannt wie die Stellung des DKBs bezüglich dieser Rassen ist, oder wer dort darüber entscheidet. Das sollte vielleicht "vereinsintern" geklärt werden, durch eine schriftliche Anfrage.
Man kann darüber jetzt nur mutmaßen, sollte daraus aber keine "schmutzige Wäsche" machen, solche Themen entzünden sich durch Spekulationen immer schnell 8)

Zur zweiten Frage...
Fällt mir ein:
War der DKB noch nicht so groß, konnte leichter wandern?
Hatte ein günstiges Lager für all seine Habe, welches 2006 wegfiel?
Vielleicht durch Veränderungen im Vorstand?
Evtl. ein reizvolles Angebot durch die Touristikbranche, dort sesshaft zu werden?

Das wäre auch durch eine vereinsinterne Anfrage zu klären ;)

Letztlich bleibt den Betroffenen nur, sich anderen dieser Rassen zugewandten Vereine anzuschließen und ihre jetzige Mitgliedschaft zu quittieren.

Was ich besonders prekär finde, dieses aber nur als Gedankengang einfließen lassen will...

Das man keine Bedenken hat Mischlinge zur Ausstellung zuzulassen...
Sozusagen der Öffentlichkeit verfälschte Natur zu präsentieren... :?

Dafür mögen mich jetzt die Halter und Züchter dieser Vögel an Kreuz nageln es ist Ostern und ich werde Buße tun ;)

Aber irgendwie widersprüchlich finde ich das schon :idee:
 
Hallo,

das Problem ist natürlich auch, daß der DKB diese Deutsche Meisterschaft als reine Bewertungsschau durchführt. Obwohl jeder weis, daß diese Form der Präsentation alleine so eigentlich niemand mehr sehen will. Eine durchgeführte Rahmenschau wäre sicher dazu geeignet, die Ablehnungsfront aufzuweichen. Warum man das aber nicht tut, sogar kategorisch ablehnt, wird mir immer ein Rätsel bleiben.
 
DAS wusste ich gar nicht...
Ohne Rahmenschau? Wie soll das denn Publikum anziehen?
Was ich hier letztes Jahr in Berlin sah, im Glashaus des Botanischen Garten, erscheint mir aber eine zukunftsorientierte Lösung zu sein...
Die Bewertungs- und Börsenvögel standen im Untergeschoss, räumlich voneinander getrennt. Also nur für wirklich Interessierte einsehbar/zugänglich. Oben, gleich im Eingangsbereich und eine Etage höher, war die sogenannter Rahmenschau mit Volieren und Vitrinen, etwas aufgelockert durch einzelne Stände und mit der Möglichkeit Kaffe und Kuchen zu erwerben diese auch teilweise vor den Volieren sitzend einzunehmen.
Das fand ich sehr gelungen. Zudem durch das Glasdach auch reichlich Tageslicht und Sonne einfiel und eine gute Belüftung gegeben war (Dachfenster).
Oben war es rappel voll, unten im Untergeschoss hatte man reichlich Platz zum atmen :)
Wenn man jetzt dort noch eine Unterteilung vornimmt, in dem man solche extremen Rassen anders positioniert, kleine Trennwand, oder einen kleinen separaten Erker aufbaut. Perfekt.
Das sollte doch so ein großer Verband hinbekommen?
 
DAS wusste ich gar nicht...
Ohne Rahmenschau? Wie soll das denn Publikum anziehen?
Was ich hier letztes Jahr in Berlin sah, im Glashaus des Botanischen Garten, erscheint mir aber eine zukunftsorientierte Lösung zu sein...
Die Bewertungs- und Börsenvögel standen im Untergeschoss, räumlich voneinander getrennt. Also nur für wirklich Interessierte einsehbar/zugänglich. Oben, gleich im Eingangsbereich und eine Etage höher, war die sogenannter Rahmenschau mit Volieren und Vitrinen, etwas aufgelockert durch einzelne Stände und mit der Möglichkeit Kaffe und Kuchen zu erwerben diese auch teilweise vor den Volieren sitzend einzunehmen.
Das fand ich sehr gelungen. Zudem durch das Glasdach auch reichlich Tageslicht und Sonne einfiel und eine gute Belüftung gegeben war (Dachfenster).
Oben war es rappel voll, unten im Untergeschoss hatte man reichlich Platz zum atmen :)
Wenn man jetzt dort noch eine Unterteilung vornimmt, in dem man solche extremen Rassen anders positioniert, kleine Trennwand, oder einen kleinen separaten Erker aufbaut. Perfekt.
Das sollte doch so ein großer Verband hinbekommen?

Sehe ich auch so.

Selbst der hiesige DKB-Ortsverein präsentiert bei seiner Schau die (Zucht-)Volieren und Schauvitrinen.
Diese Form der Ausstellung ist die Zukunft, wer das verpaßt wird untergehen.

Grüße
 
Sehe ich auch so.

Selbst der hiesige DKB-Ortsverein präsentiert bei seiner Schau die (Zucht-)Volieren und Schauvitrinen.
Diese Form der Ausstellung ist die Zukunft, wer das verpaßt wird untergehen.

Grüße

Der DKB -Ortsverein mit der Ampertalschau hat das auch bereits erkannt:

Die Rahmenschau ist wichtig .

z.B. war 2009 ein Falkner anwesend , stolze Tauben wurden bestaunt und Familie Rassehuhn führte ihren Nachwuchs zur Freude der kleinen Besucher spazieren.
In großen Volieren konnte man versch. Krummschnäbel, Fasane, Lories und,und ... bestaunen.
Reisfinken, Ringelamadinen und viele verschiedene Exotenarten beobachteten neugierig aus ihren großen , liebevoll dekorierten Volieren / Vitrinen die Besucher .

P.S. Und die Kuchen waren ein Gedicht, viel zu lecker für die Figur :D

Leider machen die örtlichen Zeitungen zu wenig auf diese Ausstellungen aufmerksam . Mit fünf Zeilen ist es einfach nicht getan.
Hinter so einer Ausstellung steckt immer viel, sehr viele Arbeit .
 
Der DKB -Ortsverein mit der Ampertalschau hat das auch bereits erkannt:

Wir reden aber hier schon von der deutschen Meisterschaft?!

Ein örtlicher Verein muss sich präsentieren, um neue Mitglieder zu werben.
Da macht das Vorstellen eines Hobbys durchaus Sinn.


Eine deutsche Meisterschaft ist das was der Name aussagt, eine Meisterschaft der besten Vögel.
Was soll hier ne Rahmenschau bewirken?
Wenn ich zur deutschen Meisterschaft in Dressurreiten gehe, will ich keine lustigen Fohlen sehen, sondern eine erstklassige Dressur.
Wenn ich zur deutschen Meisterschaft im SV gehe, erwarte ich spitzenmäßige Hunde und keine Rahmenschau.

Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf.
Sonst kommt noch jemand auf die Idee die Kastelruther Spatzen auftreten zu lassen.


Tam
 
Hallo,

mit verlaub, diese Veranstaltungen miteinander zu vergleichen, ist doch wie Äpfel und Birnen in einen Topf zu schmeissen.

Sowohl bei deutschen Meisterschaften im Dressurreiten, als auch bei der BSP sehe ich Pferde und Hunde in Aktion. Da brauch ich keine Rahmenschau dazu. Da sieht man, daß die Tiere nicht in kleinen Käfigen gehalten werden.

Bei der Bewertungsschau des DKB sieht man hunderte von Einzelkäfigen mit Vögeln drinnen und die will halt keiner mehr so alleine sehen. Da wird man wohl doch schnellstens umdenken müssen. Wenn man sieht ,z.b. bei der AZ-Bundesschau, wo die Besucher sich aufhalter, das sagt doch alles.

Es geht ja auch nicht um Mitgliederwerbung, sondern um die Außenwirkung unseres Hobbys.

Das bedeutet doch sicher nicht, die Abschaffung der deutschen Meisterschaft. Aber es würde halt dem DKB gut anstehen wenn er auch zeigt, daß diese Vögel normalerweise nicht in diesen kleinen Käfigen gehalten werden.
 
schön geschmückte Volieren sind immer schön anzusehen. Wenn Helfer da sind die sich bereit erklären Volieren auf und ab zubauen und diese dann auch mit ihren Vögeln zu füllen wäre das bestimmt kein Thema für den DKB. Die Realität zeigt doch aber das es überall an Helfern mangelt egal ob beim DKB oder der AZ.
Ich schliesse mich Tamporie an. Eine DKB Meisterschaft ist nun mal eine Vergleichsschau.
Alex
 
Ich schliesse mich Tamporie an. Eine DKB Meisterschaft ist nun mal eine Vergleichsschau.
Alex

Hallo,

aber das schließt doch das andere nicht aus? Hoffentlich sieht man das dann auch so, wenn man die Zeit verschlafen hat und das mögliche "Aus" dann da ist.

Wäre wirklich schade.
 
Thema: DKB Meisterschaften für die nächsten 5 Jahre gesichert

Ähnliche Themen

H
Antworten
40
Aufrufe
6.484
Moni
M
alessandrojazz
Antworten
7
Aufrufe
1.074
Christinsche
C
K
Antworten
68
Aufrufe
12.106
FliegendeHollaender
F
Zurück
Oben