DKB Ring an Welli

Diskutiere DKB Ring an Welli im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich komme soeben von meiner Freundin die heute morgen zwei Wellensittiche aus dem Tierheim geholt hat. Einer der beiden Wellis hat einen...
hallo schnurr,

langsam, langsam.

was hier alle sagen ist reine theorie. die praxis sieht doch etwas anders aus.

kein staatsanwalt wird wegen einem wellensittich ein ermittlungsverfahren wegen fundunterschlagung einleiten.
dann wäre noch die frage zu klären, wie einer bei einem unberingten vogel das eigentum daran beweisen will usw.,usw.,usw.

außerdem ist schon die abgrenzung fundtier zum herrenlosen tier schwierig genug.

außerdem muss der vermeintliche eigentümer bei einem fundtier die kosten der unterbringung, futter, möglicherweise tierarztkosten usw. tragen und erstatten.

bei mehrerer monaten unterbringung kämen da schon einige hundert Euro zusammen, die dafür angesetzt werden können.

wer zahlt das schon ? dazu noch möglicherweise ein gerichtsverfahren ?


bei einem herrenlosen tier bekäme man zwar keine kostenerstattung, muss aber das tier nicht herausgeben.

also keine bange.
 
lotko schrieb:
langsam, langsam.

was hier alle sagen ist reine theorie. die praxis sieht doch etwas anders aus.

kein staatsanwalt wird wegen einem wellensittich ein ermittlungsverfahren wegen fundunterschlagung einleiten.
dann wäre noch die frage zu klären, wie einer bei einem unberingten vogel das eigentum daran beweisen will usw.,usw.,usw.

außerdem ist schon die abgrenzung fundtier zum herrenlosen tier schwierig genug.

außerdem muss der vermeintliche eigentümer bei einem fundtier die kosten der unterbringung, futter, möglicherweise tierarztkosten usw. tragen und erstatten.

bei mehrerer monaten unterbringung kämen da schon einige hundert Euro zusammen, die dafür angesetzt werden können.

wer zahlt das schon ? dazu noch möglicherweise ein gerichtsverfahren ?


bei einem herrenlosen tier bekäme man zwar keine kostenerstattung, muss aber das tier nicht herausgeben.

also keine bange.
Nee von Bange keine Spur, doch hier wird immer alles gleich dramatisiert...... :~
 
doch hier wird immer alles gleich dramatisiert......
dramatisiert wird hier überhaupt nix, es wurde nur die Möglichkeit aufgezeigt, dass man anhand der Ringnummer bei dem einen Tier den Vorbesitzer ermitteln kann - welcher das Kerlchen vielleicht wirklich vermisst - da ihr bzw. deine Freundin daran aber sowieso nicht interessiert seid, bleibt Euch nur zu wünschen, dass der Vorbesitzer nicht irgendwann vor der Tür steht. Denn auch er hat die Möglichkeit den jetzigen Besitzer über die Ringnummer ausfindig zu machen, da das Tierheim die Adresse deiner Freundin ebenso in den Unterlagen aufbewahren muss wie ein Züchter.
Die Erfahrung zeigt aber immer wieder, Tiere die einmal im TH gelandet sind werden in den seltensten Fällen von ihren Besitzern wieder eingefordert, von daher gesehen muss man zugeben, dass die beiden Sittiche wirklich Glück hatten in ein neues zuhause zukommen und nicht länger im TH verweilen müssen.
 
Also ich habe schon den Eindruck, dass das hier ein bißchen dramatisiert wird...

Das Tierheim wird sicher versucht haben den Besitzer anhand der Ringnummer ausfindig zu machen. Die sind um jedes Tier froh, das nicht bei ihnen sitzt. Blöd sind die ja auch nicht. Wenn es Dich interessiert kannst Du (oder Deine Freundin) ja mal beim Tierheim anrufen und nachfragen, wie lange die Wellis schon dort "einsaßen".
Ich halte es außerdem für ziemlich unwarscheinlich, dass irgendwann der Besitzer vor der Tür Deiner Freundin steht. Wenn ihm der Welli so wichtig wäre, dann hätte er ihn längst ausfindig gemacht, er wird kaum jetzt noch so viel Kosten und Mühen auf sich nehmen (sprich Kosten für Verpflegung und Gerichtsverfahren) um den Welli wiederzubekommen.
 
Thema: DKB Ring an Welli

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
2.671
terra1964
terra1964
andreadc
Antworten
6
Aufrufe
1.708
Fleckchen
Fleckchen
JorgoGR
Antworten
5
Aufrufe
1.331
NetterHahn02
NetterHahn02
C
Antworten
11
Aufrufe
4.890
BEP
Zurück
Oben