DMAX erzählt mist über tauben

Diskutiere DMAX erzählt mist über tauben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo. vor ein paar tagen kam ne reportage auf dem sender DMAX. es ging um ''schädlingsbekämpfung'' es wurde gesagt das tauben alle möglichen...
Liebe Ilder, ich glaube, Motte versteht sowas gerne falsch. Deshalb war ihr Kommentar auch so überflüssig, weil er mal wieder die übliche Provokation darstellt.

Bei uns haben Kinder übrigens gerade Schwanenküken umgebracht. Also nicht nur Tauben sind betroffen und die Kinder sind sowohl jünger als auch älter.
 
Viele Menschen und selbst schon Kinder haben offensichtlich ein gestörtes Verhältnis zu Tieren

wie traurig

ist sehr deprimierend, sowas mitzubekommen, aber es gibt auch immer wieder mal das Gegenteil zu beobachten, das freut einen dann wieder ;-)
 
Liebe Ilder, ich glaube, Motte versteht sowas gerne falsch. Deshalb war ihr Kommentar auch so überflüssig, weil er mal wieder die übliche Provokation darstellt.

Bei uns haben Kinder übrigens gerade Schwanenküken umgebracht. Also nicht nur Tauben sind betroffen und die Kinder sind sowohl jünger als auch älter.

Manchmal frage ich mich, wo diese allgemeine Verrohung noch hinführen soll.
Ich denke, das ist reine Erziehungssache.

Meine Tochter sieht, in welchem Zustand einige Tauben hier ankommen.
Sie behandelt Tiere mit Respekt.
Respekt vor den Tieren, das muß den Kindern vorgelebt werden.

LG
Karin
 
da hatte ich auch mal nen tolles erlebnis.
ich hatte mir nen haufen tauben angelockt weil ich ne verschnürrte rausfangen wollte.
und dann kam n knirps angelaufen und hätte wol gerne die tauben auffliegen lassen.
dann hab ich ihm gesagt das das da eine taube ist die verletzt ist und das ich sie anlocken und fangen will um ihr zu helfen.
und der kleine hat dann auch keine anstalten mehr gemacht die tauben zu verjagen. er hat nur interessiert zugeschaut.
es ist auch nen unterschied ob kleine kinder die tauben auffliegen lassen wollen oder ob größere 10 jährige oder so wirklich versuchen ihnen weh zu tun.
und ab nem gewissen alter kann der mensch auch nachvollziehen das ein tier lebt und fühlt.
es gibt auch so frustrierte erwachsene in der ubahnstation die warten auf die bahn und wehe ne taube kommt in ihre richtung da fangen manche an wie blöd nach der taube zu treten.
je nach dem ob die leute zB besoffen sind sag ich was oder auch nicht.
wenns irgendwelche aus der gosse sind die eventuell agressiv sind dann schau ich den einfach nur verachtend an und wenn ich dann in der sicheren bahn sitze schau ich weiter zu ihm rüber bis er zurückschaut und merkt das ich sein tuen beobachte und dann zeig ich ihm bis die bahn mit mir wegfährt den fi** finger ^^
aber sowas mach ich nur wenn ich total wütend und in so einer situation hilflos bin.
 
Manchmal frage ich mich, wo diese allgemeine Verrohung noch hinführen soll.
Ich denke, das ist reine Erziehungssache.
LG
Karin

Hallo Karin
es entspricht schon lange dem modernen Zeitgeist Kindern keine Werte mehr zu vermitteln!

Respekt,Höflichkeit +Achtung dem Schwächerem gegenüber,ob nun Mensch oder Tier ist schön längst "abhanden gekommen" !!
Michael
 
Ein Knirps rennt hinter den Tauben her und macht Anstalten drauf zu treten. Ich hab mich gebückt und sowas in der Art gesagt" heeee, mach das nicht. Wenn Du sie trittst hat die Taube Schmerzen. Sieh mal, jetzt hat sie Angst vor Dir" Das alles wohlgemerkt in einem freundlichen und sanften Tonfall. Der Kleine machte riesen Augen und bückte sich um die Taube näher zu berachten. Keine Spur mehr von dem Wunsch mal drauf zu treten um zu sehen was dann passiert.
Was Ähnliches habe ich auch schon erlebt:

An einem U-Bahnhof sah ich zwei Jungs, zehn Jahre alt vielleicht, von denen einer die Tauben mit Glasscherben bewarf und dabei "Headshot!" schrie; der andere beobachtete das teilnahmslos.
Ich sprach die beiden an und erklärte ihnen, dass die Tauben auch Schmerzen spüren und es ihnen sowieso schon dreckig geht - zur Anschauung machte ich sie auf eine aufmerksam, die nur noch auf einem Bein lief. Sie sahen ein, dass ihr Verhalten nicht okay war (wirkte ehrlich auf mich); der Junge der vorher nur beobachtet hatte, warf mir etwas später noch einen freundlichen Blick zu, ehe die beiden verschwanden.


Ich denke, in vielen Fällen wird es erst problematisch, wo die wahren Idioten dabei sind: Die Eltern, die an der Seite stehen und debil aus der Wäsche grinsen, wärend ihre Kinder Tauben jagen und danach treten.
In solchen Fällen würde ich die Kinder auch nicht ansprechen, weil ich sonst befürchte, dass Mutti oder Daddy wie eine Furie auf mich losgeht: Ich solle das Kind in Ruhe lassen.

Da ist es dann meiner Meinung nach so: Auch Kinder dürfen keine Tiere jagen, quälen, treten: Das ist eine Straftat/Gewalt, und verantwortlich sind die Erziehungsberechtigten. Wenn die dann partout nicht willens oder fähig sind, ihre Kinder entsprechend zu erziehen, muss das eben jemand anderes tun - und ich finde es angemessen, solche Eltern darauf hinzuweisen, falls es anders nicht geht.

Dass hier beiderseits Gefühle hochkochen, kann ich verstehen: Wohl kaum eine Mutter schätzt es, wenn jemand ihr Kind angeht (warum auch immer er das tut), und ein Taubenfreund regt sich über Misshandlung und Terror gegen seine Lieblingstiere genauso auf, wie jemand, wenn sein kleiner Hund von fremden Kindern gejagt und getreten würde.

Es gibt übrigens auch Kinder die Tauben und wilde Tiere gern haben:
Ein Mädchen habe ich mal gesehen, das gern Tauben gefüttert hätte, aber nicht durfte, und ein anderes stand am Winter an einem Futterplatz (mit Tauben, Amseln, Hörnchen, sogar eine Specht und einem Eichelhäher) und erzählte mir begeistert von den Tieren, und wo sie außerdem schon welche gesehen habe.

Ein Knirps, vielleicht Grundschulalter weg, sah hier in der Nähe vor einer Weile ein Eichhörnchen über die Straße laufen, und ich ebenfalls, wobei ich auf der anderen Seite ging. Der Junge machte ganz große Augen, und als ich ihm zurief: "Süß, oder?" nickte er mir mit breitestem Zahnspangengrinsen zu :D
 
Ich denke, in vielen Fällen wird es erst problematisch, wo die wahren Idioten dabei sind: Die Eltern, die an der Seite stehen und debil aus der Wäsche grinsen, wärend ihre Kinder Tauben jagen und danach treten.
In solchen Fällen würde ich die Kinder auch nicht ansprechen, weil ich sonst befürchte, dass Mutti oder Daddy wie eine Furie auf mich losgeht: Ich solle das Kind in Ruhe lassen.


Ich habe wirklich noch nie erlebt das mich Eltern angehen, weil ich ihren Sproß freundlich angesprochen habe. Manche gucken als wäre ich ein wenig meschugge, aber sonst passiert nix. Es gibt so viele Dinge die Eltern ihren Kindern beibringen sollten und es nicht tun. Auch verbreitet sich immer mehr die "Du warst zu erst da, hau ihm auf die Schnauze" Mentalität. Will man da überall Sheriff spielen? Da würde man ja gegen Windmühlen kämpfen
 
es gibt auch so frustrierte erwachsene in der ubahnstation die warten auf die bahn und wehe ne taube kommt in ihre richtung da fangen manche an wie blöd nach der taube zu treten.
je nach dem ob die leute zB besoffen sind sag ich was oder auch nicht.
wenns irgendwelche aus der gosse sind die eventuell agressiv sind dann schau ich den einfach nur verachtend an und wenn ich dann in der sicheren bahn sitze schau ich weiter zu ihm rüber bis er zurückschaut und merkt das ich sein tuen beobachte und dann zeig ich ihm bis die bahn mit mir wegfährt den fi** finger ^^
aber sowas mach ich nur wenn ich total wütend und in so einer situation hilflos bin.

Dafür habe ich auch kein Verständniss! Sowas ist unterste Schublade. Erwachsene Menschen die Tiere quälen 8(

Es ist eine schöne Talfahrt. Was denkst Du wie sie reagieren werden, wenn sie mal Kinder haben und diese dann nach Tauben treten. Richtig, es ist ihnen dann völlig schnuppe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube, das hast Du falsch verstanden.



KEINER von uns gibt Kindern die Schuld dafür. Natürlich sind es die Eltern die den Fehler machen, (evtl sogar noch stolz auf ihre Kinder sind wenn sie die Ratten der Lüfte treten).

Ich glaub, wir sehen das alle so wie Du, sind aber einfach enttäuscht von Eltern, die ihren Kindern keinen Bezug zu Tieren vermitteln sondern diese sogar noch darin bestärken gewalttätig z.B. gegenüber Tauben zu sein.

Jetzt denkt doch mal in Ruhe darüber nach. 1. Jede Mutter reagiert allergisch darauf wenn jemand ihr Kind tritt. Die Mutterisntinkte lassen dabei auch übersehen das es nur ein angedeuteter Versuch war.

2. Was soll das Kind denn daraus lernen? Das man Konflikte löst in dem man Gleiches mit Gleichem vergilt? Oder das man so kund tut was einem nicht gefällt? Ich geh doch auch nicht hin und deute bei jemandem einen Faustschlag an, nur weil mir was nicht passt.

3. Gibt es bessere Möglichkeiten der Mutter klar zu machen das da was falsch läuft. Möglichkeiten die die Muter zum Nachdenken anregen und in ihr nicht das Gefühl hinterlässt das ein Typ versucht hat ihr Kind zu treten (subjektive Wahrnehmung lautet hier das Stichwort)

Wenn mein Kind soetwas je tun sollte, würde ich mir wünschen das Beobachter es freundlich ansprechen und mich über die Geschehnisse informieren würde, statt irgendwo zu sitzen und mich als hohlen Assi zu verurteilen. Ich weiß aber das es nicht immer so leicht ist Eltern anzusprechen, weil sie keine Kritik ertragen. Aber das Kind vernünftig anzusprechen, da spricht wirklich nichts gegen
 
Hallo Karin
es entspricht schon lange dem modernen Zeitgeist Kindern keine Werte mehr zu vermitteln!

Respekt,Höflichkeit +Achtung dem Schwächerem gegenüber,ob nun Mensch oder Tier ist schön längst "abhanden gekommen" !!
Michael

Da erzähl ich Dir mal was ich vorgestern in einem Schwimmbad erlebt habe.

Ich stelle mich in eine Schlange vor einem Kiosk, als plötzlich ein Herr um die sechzig auftaucht und sich vor mich quetscht. Ich tippe ihm auf die Schulter und sage "Entschuldigung, ich war vor ihnen dran". Da dreht er sich um und faucht "Zuerst, zuerst, pah. WOllen sie auch beim Sterben zuerst an der Reihe sein? Die verdammte Jungend von heute" Ich habe ihm erklärt das ich bereits 31 Jahre alt bin und im Gegensatz zu ihm gelernt habe wie man sich anderen gegenüber verhält. Da stellte er sich hinter mich und wetterte vor sich hin. Und die ganze Zeit war meine zweijährige dabei und guckte verwirrt. Was hat sich der Kerl dabei gedacht? Wer hat IHM Werte wie Höflichkeit beigebracht?

Ansonsten bleibt zu sagen, daß das Gejammere über die verkommene, verrohte, undisziplinierte und ungezogene Jungend schon so alt ist wie die Menschheit selbst. Wir waren ALLE mal jung und keiner kann mir weißmachen das er immer ein Engel war.
 
Ich habe wirklich noch nie erlebt das mich Eltern angehen, weil ich ihren Sproß freundlich angesprochen habe.
Ich als Mann werde mir jedenfalls immer gut überlegen, in der Stadt Kinder freundlich anzusprechen, ohne dass für alle Umstehenden klar ersichtlich ist, warum.

Und wenn die Eltern die Taubenhatz beobachten und mit einem Lächeln (oder gar Lachen) quittieren, gerade wieder vor ein, zwei Tagen gesehen: Sorry, aber da ist Freundlichkeit meiner Meinung nach absehbar sinnlos, diese Leute werden durch "vernünftige" Worte kaum einsichtig sein - mal abgesehen davon, dass Tierquälerei kein Spaß ist.
 
Elgrin so menschen wie dich sollte es mehr geben.
du hast schon recht da hört der spass auf.
 
Elgrin so menschen wie dich sollte es mehr geben.
Ich weiß 8)

Nee, ernsthaft: Danke - aber so ein toller Mensch bin ich gar nicht :)
Du zum Beispiel hast durch deine häufigen Entschnürungs-Aktionen schon viel mehr Stadttauben vor/aus schlimmsten Qualen gerettet, als ich.
 
nun ja ^^ man tut was man kann.
aber so meh helfen desto besser.

ich wäre dafür das kinder schon von klein an mit schulen immer wieder auf bauernhöfe und pflegestationen mitgenommen werden.
ich vergess nie als ich die kinder von bekannten mit in den taubenschlag genommen hab und sie neugebohrene in der hand halten durften.
die begeisterung war riesig !!!
 
ich wäre dafür das kinder schon von klein an mit schulen immer wieder auf bauernhöfe und pflegestationen mitgenommen werden.
Tiere, Pflanzen, Natur kennenlernen, auf positive Weise Zeit damit verbringen, schöne Erinnerungen daran behalten: das ist mit Sicherheit gesund und gut für Kinder.

ich vergess nie als ich die kinder von bekannten mit in den taubenschlag genommen hab und sie neugebohrene in der hand halten durften.
die begeisterung war riesig !!!
Kann ich mir vorstellen :)
Wenn mehr Kinder die Gelegenheit zu sowas hätten, gäbe es bestimmt auch mehr, die dauerhaft ein gutes Verhältnis zu den Tieren hätten.
 
Ich als Mann werde mir jedenfalls immer gut überlegen, in der Stadt Kinder freundlich anzusprechen, ohne dass für alle Umstehenden klar ersichtlich ist, warum.

Und wenn die Eltern die Taubenhatz beobachten und mit einem Lächeln (oder gar Lachen) quittieren, gerade wieder vor ein, zwei Tagen gesehen: Sorry, aber da ist Freundlichkeit meiner Meinung nach absehbar sinnlos, diese Leute werden durch "vernünftige" Worte kaum einsichtig sein - mal abgesehen davon, dass Tierquälerei kein Spaß ist.

Ja gut, als Mann wird man da schon recht misstrauisch beäugt. Das stimmt schon. Es stimmt auch das bei manchen Eltern in Sachen Tierliebe Hopfen und Malz verloren scheint. Aber die Kids ansprechen, wenn die Ollen direkt daneben stehen, das geht sicher, was Du ja auch tust.
 
Aber die Kids ansprechen, wenn die Ollen direkt daneben stehen, das geht sicher, was Du ja auch tust.
Meist beobachte ich nur - solange es bei einem Scheuchen bleibt, und die Familie dann weiterzieht, also ohne Versuch, die Tiere zu treten, schlucke ich meinen Ärger runter; sonst müsste ich mich auch ständig mit irgendwelchen Leuten anlegen, wenn ich durch die Stadt gehe.
Die beiden Jungs mit den Glasscherben aus meinem Bericht waren ohne Eltern unterwegs, soweit ich das erkannt habe - und da ging es mir eindeutig zu weit, was die taten, ob mit Eltern oder ohne.
 
puh, ich wollte ja echt nichts lostreten, mit meiner kleiner Mittagspausenerlebnissgeschichte, hatte es eigentlich auch schon wieder vergessen.

Verrohte, herzlose, egomane, dumme Menschen, wird es immer geben, durch alle sozialen Gesellschaftsschichten, und jeden Alters!

Aber, daß man als Erziehungsmassnahme, anderer Leute Kinder (körperlich) angeht, wenn auch """nur""" "leicht", sorry aber das geht gar nicht, aus diesem Grund kann ich Mottes Reaktion, als Vater 100% nachvollziehen, hätte jemand, meine Tochter, aus welchem Grund auch immer, wenn auch nur verbal angegangen, der hätte nicht nur "den Schuh im Hintern", wie es Motte noch sehr dezent umschrieben hat.....

Die gute Dame mit ihren 3 Kindern auf das Fehlverhalten ihres Sohnes anzusprechen, hätte ebenfalls wenig Sinn gemacht, ich hätte höchstens laut ein "muss das sein" gebäfft, hätte er nicht aufgehört.....

einen entspannten Abend noch

LG Andreas
 
Es stimmt auch das bei manchen Eltern in Sachen Tierliebe Hopfen und Malz verloren scheint.
ich möchte an dieser stelle ein wirklich wunderbares zitat von Tina F. bringen:D
...intellektuelle Insolvenz...
es gibt immer mehr menschen, von denen anzunehmen ist, dass sie immer dümmer, und ungeleriger werden.
traurig, aber wahr.

lg Plym
 
Thema: DMAX erzählt mist über tauben

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
2.280
FreshFinn
F
W
Antworten
20
Aufrufe
3.577
watschi
W
W
Antworten
16
Aufrufe
2.057
watschi
W
L
Antworten
9
Aufrufe
1.420
Gill
G
Zurück
Oben