DNA Analyse Nestling?

Diskutiere DNA Analyse Nestling? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich hab da mal eine Frage zur DNA Analyse. Ist es nicht sinnvoller die Feder schon dann zu ziehen wenn die Vögel noch nicht ausgeflogen...
Dirk H.

Dirk H.

Foren-Guru
Beiträge
882
Hallo,

ich hab da mal eine Frage zur DNA Analyse. Ist es nicht sinnvoller die Feder schon dann zu ziehen wenn die Vögel noch nicht ausgeflogen sind? 4 meiner jungen Mönchsittiche sind ja noch nicht ausgeflogen. Dann spare ich Ihnen ja den Streß des einfangens. Meine Vögel sind ja alle nicht zahm sondern leben in Außenvolieren.
Außerdem, welche Federn ziehe ich am besten für ein sicheres Ergebnis?
 
Hi Dirk!

Ist es nicht sinnvoller die Feder schon dann zu ziehen wenn die Vögel noch nicht ausgeflogen sind?

Nein, denn es muß eine frisch gezogene Feder sein und man sollte die Kielspitze nicht berühren, sowie die Feder gut "verpacken" (kleines Plastiktütchen oder Alufolie).

Außerdem, welche Federn ziehe ich am besten für ein sicheres Ergebnis?

Das ist eigentlich egal, nur sollte sie nicht zu klein sein (ca. 3-5cm).
 
hallo dirk,

ich ziehe die federn immer kurz vorm ausfliegen, genau aus den von dir genannten gründen, es ist viel stressfreier für die vögel.

ich ziehe immer 2 federn, einmal schwanz und einmal flügel, zumindest bei den kleineren sittichen.

@ christian

dirk will doch keine alten federn nehmen, sondern welche auszupfen, nur halt noch im kasten.
 
Nein, denn es muß eine frisch gezogene Feder sein

Aber wenn ich die Feder im Kasten ziehe und nicht am Kiel berühre ist es doch das gleiche als wenn Sie ausgeflogen sind oder verstehe ich da irgendwas falsch? Es kann nur noch ein paar Tage dauern bis sie ausfliegen. Sie sind also schon voll befiedert.
 
Aber wenn ich die Feder im Kasten ziehe und nicht am Kiel berühre ist es doch das gleiche als wenn Sie ausgeflogen sind oder verstehe ich da irgendwas falsch? Es kann nur noch ein paar Tage dauern bis sie ausfliegen. Sie sind also schon voll befiedert.

kannst du, ist kein problem, mache ich wie gesagt schon jahre so....
 
Bin schon wieder wach :D

Das ist ja schön, da kann ich ja auch noch was dazu sagen. Ich ziehe die Federn auch immer bevor sie ausfliegen mann muß die kleinen Kerle nur aus dem Nest bekommen und das ist ja bei meinen " Biestern " nicht so einfach. Übrigens habe ich das bei meinen jungen Grünzügel auch so gemacht und da hatte ich noch Glück, denn 2 Tage später ist er ausgeflogen laut DNA ist es ein Hahn geworden.

Gruß Roland
 
Thema: DNA Analyse Nestling?

Ähnliche Themen

Birb mom
Antworten
7
Aufrufe
1.571
Birb mom
Birb mom
M
Antworten
5
Aufrufe
1.724
elphaba1989
E
M
Antworten
3
Aufrufe
727
Sybille
Sybille
M
Antworten
7
Aufrufe
1.357
manila
M
Zurück
Oben