DNA Bestimmung- wer kennt sich aus?

Diskutiere DNA Bestimmung- wer kennt sich aus? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo Liebe Vogelfreunde, wer hat Erfahrungen mit der DNA Analyse? Freue mich über Berichte jeglicher Art. Gerne auch Adressen wo man es am...

  1. #1 Papagena156, 26. Mai 2006
    Papagena156

    Papagena156 Mitglied

    Dabei seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Vogelfreunde,

    wer hat Erfahrungen mit der DNA Analyse? Freue mich über Berichte jeglicher Art. Gerne auch Adressen wo man es am Besten machen lässt. Ich habe im Internet ein die Tauros gefunden, wo man die Federn hinschicken kann.
    Ich weiß nur nicht wie ich meiner Ama, die sehr scheu ist, zwei Federn ausrupfen soll?!?!8o Das funktioniert nie.....
    Gibt es keine andere Möglichkeit?? Eine ausgefallene Feder?? Kennt jemand eine Praxis die es ohne frisch gezupfte Feder macht bzw. zumindestens probiert? Ich habe echt ein riesen Problem sonst.

    Liebe Grüße
    Nicole
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pucki

    Pucki Bea

    Dabei seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    3.953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Du hast ein riesen Problem!:D
    Ich habe letzte Woche noch mit einigen Instituten gesprochen.An einer ausgefallenen Feder ist kein Material mehr,um die DNA zu bestimmen.Es müssen frisch gezupfte sein.Du kommst also leider nicht drum herum.:(
    Zu welchem Institut du die Feder dann schickst,ist egal.Die sind eigentlich alle gleich schnell(ein paar Tage) und die Kosten liegen auch ungefähr bei jedem um die 16eur.
    Liebe Grüße,BEA
     
  4. #3 Papagena156, 26. Mai 2006
    Papagena156

    Papagena156 Mitglied

    Dabei seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bea,

    lieben Dank für die Info.
    Ich hatte es schon beinahe befürchtet....wollte es aber einfach nicht wahr haben. :D
    So ein Mist, da muss ich echt mal sehen.

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Lieben Gruß
    Nicole
     
  5. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Ja, umd das Feder rauszupfen wirst Du sicher nicht drum herum kommen. :D

    Bei meinen Bourkesittichen ist das zum Glück kein Problem, die haben auch nicht so einen großen Schabel wie Deine Vögel. :zwinker:

    Hier http://www.geschlechtsbestimmung.de/ geht es super schnell ( nicht mal eine Woche ) und kostet 16,-.
     
  6. #5 Sonya0_7, 26. Mai 2006
    Sonya0_7

    Sonya0_7 Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Nicole,
    ich habe zwei Amazonen.
    Die erste schon seit über einem Jahr.
    Ich bekam es auch nicht fertig, eine Feder zu zupfen. Ich habe gewartet, bis sie, ganz plötzlich, selbst drei Federn zupfte. Ich habe alle drei, innerhalb von zwei Tagen aufgehoben eingewickelt und eingeschickt. Es war eine Henne.
    Dann kam die zweite Amazone, es gab beim gemeinsamen Freiflug eine fallende Feder.
    Ich schickte sie ein. und siehe da, der Befund kam zurück: männlich.
    Wenn Du Zeit hast zu warten, geht es auch so.
    Liebe Grüsse
    Sonja
     
  7. #6 VEBsurfer, 26. Mai 2006
    VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    hi, die kiele der bauchfedern sind nicht sehr tief in der haut. ein auszupfen dort tut ihnen nicht sonderlich weh. wenn du die ama so beschäftigen kannst (durch ein leckerli oder so), dass sie von innen am gitter herumturnt, kannst du schnell zugreifen. die ama wird es überleben. einfach beherzt mit daumen und zeigefinger auszupfen.
     
  8. #7 vosd_franziska, 27. Mai 2006
    vosd_franziska

    vosd_franziska Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Als ich bei meiner Tierärztin zur Geschlechtsbestimmung war meinte sie, dass das mit der Feder nicht sooooooo sicher ist und sie es immer lieber mit Blutprobe macht. Bei meiner Ama hat sie dann ein Stück Kralle abgeknipst und ein paar Tropfen Blut genommen.
     
  9. #8 VEBsurfer, 27. Mai 2006
    VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    die treffsicherheit liegt bei der federanalyse bei 99%. eine kralle bis zum blut anzuknipsen - DAS ist wirklich schmerzhaft!!!!

    viele tas wollen mit dem bluttest einfach noch geld verdienen.
     
  10. #9 vosd_franziska, 27. Mai 2006
    vosd_franziska

    vosd_franziska Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das mit der Kralle mehr weh tut als eine Feder raus zu ziehen.
    Meine TA ist auch kein Halsabschneider oder Raffzahn, kenne sie schon sehr lange und vertraue ihr und ihrer Meinung.
    Aber ich denke, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass eine Feder mal nicht brauchbar ist, das mit dem Blut klappt auf jeden Fall immer!!!
    Außerdem ist es ja nur eine einmalige Sache und bei der würde ich mir gerne 100% sicher sein.
     
  11. Noralein

    Noralein Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. September 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönefeld
    Hallo,

    dass du Sorge vor dem Ausrupfen der Federn hast, kann ich gut nachvollziehen.
    Als wir bei Nora den Federtest haben machen lassen, wussten wir nicht, dass es eine frische Feder sein muss und haben einfach eine eingeschickt, die schon runtergefallen war.
    Aber es hat trotzdem geklappt und es stellte sich heraus, dass Nora ein Hahn ist...

    Am besten du achtest genau darauf, wann der Vogel sich beim Putzen ein paar Federn ausrupft, das passiert ja immer mal und schickst sie dann ein.

    Grüße, Anita
     
  12. #11 VEBsurfer, 27. Mai 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Mai 2006
    VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    wenn man bei einer kralle bis zum blut schneidet, werden nervenfasern verletzt! und viele weitere sehr schmerzhaft eingeklemmt. eine feder am bauchgefieder hängt nur in der haut. reiß dir zum test ein haar aus und schneide dir dann in den finger. was tut mehr weh?

    beim dna-test wird kein blut benötigt, sondern nur gewebe.

    99% sicherheit sind rein statistisch. wäre es ein mensch, reicht es bei einem vaterschaftstest vor einem deutschen gericht aus. bei unklarem testergebnis wird vom labor der test wiederholt.

    der bluttest ist eine etwas veraltete methode. heute werden in der regel die feder-analysen durchgeführt oder (wie früher) endoskopien vorgenommen. letztere sind ein schwerwiegender eingriff und nur anzuraten, wenn der verdacht auf erkrankungen der inneren organe vorliegt.
     
  13. #12 Papagena156, 27. Mai 2006
    Papagena156

    Papagena156 Mitglied

    Dabei seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    vielen lieben Dank für Eure Erfahrungsberichte. Mir fällt soeben ein Stein vom Herzen.....habt Ihr es gehört?!:zwinker:

    Ich werde es jetzt in jedem Fall mit einer Feder versuchen, die sie sich selbst zupfen oder die ich im Flug fallen sehe. Das scheint mir in jedem Fall die Beste Lösung zu sein. Nicht nur, weil ich die nicht zupfen will, sondern viel mehr, weil ich an meine beiden so nah gar nicht ran komme. :D

    Schade, dass ich gestern nicht gleich noch hier gelesen habe, unser Bobo hatte nämlich eine seiner Federn in der Kralle und hat mir ihr gespielt bzw. gekämpft. Die böse, schreckliche Feder hat ihn ja sozusagen schlimm bedroht und da blieb ihm keine Wahl sie anzugreifen und sie sich vor den Kopf zu hauen...... :D :D :D Das war so süüüüüüß, wir haben uns geigelt vor Lachen.
    Die habe ich zwar noch aber schon überall angefasst.

    Wie habt Ihr die Federn den verpackt? Einfach in einen Umschlag stecken oder wie muss ich die verschicken?

    Viele liebe Grüße und vielen Dank

    Nicole
     
  14. Pucki

    Pucki Bea

    Dabei seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    3.953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Die Feder muß immer noch "gerupft" sein-solche,die einfach ausfallen,funktionieren nicht.:zwinker:
    Feder nicht am Kiel anfassen.In eine saubere Tüte legen oder in Alufolie wickeln.In einen Umschlag und ab.
    Liebe Grüße,BEA
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Conny

    Conny Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Februar 2000
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hannover
    Also ich hab damals auch eine frisch ausgefallene Feder (Flug- oder Schwanzfeder) benutzt (vorher extra bei Pluma nachgefragt) und die haben es mir bestätigt, dass so eine Feder ausreicht.

    Conny
     
  17. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Nicole,

    ich habe auch von 2 meiner Papageien die Geschlechter mittels ausgefallener Federn (Schwung- und/oder Schwanzfedern) bestimmen lassen. Hat beide Male geklappt.
    Hier mal eine Anleitung fürs Verschicken (Ringnummer nicht vergessen) und in Leipzig z.B. untersucht man auch ausgefallene Federn (laut tel. Auskunft dort).
    Ansonsten findest du hier noch weitere Adressen (Dr. Markus Rahaus bestimmt nicht mehr).
     
Thema:

DNA Bestimmung- wer kennt sich aus?

Die Seite wird geladen...

DNA Bestimmung- wer kennt sich aus? - Ähnliche Themen

  1. wer kann helfen

    wer kann helfen: Ich habe im Netz diesen tollen Vogel entdeckt. Leider hat die Suche nach der Art nichts gebracht . Handelt es sich um einen Papagei ? Kann jemand...
  2. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  3. wer kann helfen

    wer kann helfen: Hallo ich würde gern wissen um was für Vögel es sich handelt . Es sind Jungtiere etwa 8 Wochen und etwa 20 cm groß[ATTACH]
  4. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  5. Federn bestimmen bitte um Hilfe

    Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...