DNA-Geschlechtsbestimmung, ich ärgere mich !

Diskutiere DNA-Geschlechtsbestimmung, ich ärgere mich ! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin ziemlich sauer, weiss nur nicht recht auf wem:( Endlich konnte ich meiner Amazone Lora, 2 Federn rupfen. Habe sie auch...
I

Ich & die Vögel

Guest
Hallo,

ich bin ziemlich sauer, weiss nur nicht recht auf wem:(

Endlich konnte ich meiner Amazone Lora, 2 Federn rupfen.
Habe sie auch nicht am Federkiel berührt und sofort am nächsten Tag weggeschickt zu Medigenomix.

Eigentlich sollte das Ergebnis nach 4 Tagen kommen, aber die haben über eine Woche gebraucht grummel8(

und dann das Allerbeste. Das Geschlecht konnte nicht festgestellt werden, toll...:( Hatte mich so auf dem Brief gefreut und dann das...

16 Euro muss ich nun blechen für nichts und Lora ist weiterhin unbekannt:(

Kein toller Tag gewesen.:(
 
Das ist wirklich ärgerlich! Frage mich echt, wie so etwas passieen kann! Ich habe mit Medigenomix echt gute Erfahrungen gemacht!
 
...

haben die denn geschrieben woran es lag?zuwenig testmaterial?keine vergleichsmöglichkeit oder was?

ich schicke meine proben immer zu laboklin!
 
Hallo!

Wie alt ist deine Lora denn?
Ich weiß zumindestens das es bei den Hahn´s Zwergaras erst mit etwa neun Monaten sicher festzustellen ist was sie für ein Geschlecht haben.

Ansonsten ist mir das auch recht unverständlich.:~
Hast du die Federn in Alufolie gepackt?
 
Hallo,

die haben geschrieben: "

Leider war es nicht möglich aus den von Ihnen zugeschickten Feder aureichend hochmolekulare DNA zu isolieren. Wir möchten Sie bitten neues Material zu schicken, es ist wichtig das es eine ausgerupfte Feder ist"

grummel,8( 8( sie waren beide total frisch, manno:(

Leider kosten die meisten ja 25 Euro und mehr, weiss jetzt auch nicht mehr weiter.


Lora ist um die 23 Jahre alt, ja beide Federn sofort in Alufolie weggeschickt.

schade.....:(
 
Hallo!

Original geschrieben von Hexe71
Wie alt ist deine Lora denn?
Ich weiß zumindestens das es bei den Hahn´s Zwergaras erst mit etwa neun Monaten sicher festzustellen ist was sie für ein Geschlecht haben.
Das gilt aber nicht für DNA-Untersuchungen. Die sind bereits im Nestlingsalter, meinen Infos zu Folge ab dem 10. Lebenstag (mangels Federn aber durch Blutentnahme), möglich. Für die Endoskopie wartet allerdings auch kaum jemand 9 Monate.

Zu Anika: Klar ist das ärgerlich, aber eine Fehlerquelle gibt es halt überall. Wenn aus den Federn nicht genügend Material zu isolieren war, können die vom Labor auch nichts dafür. Ich wette, beim nächsten Mal klappt es. :)

Mfg,
Doris
 
Hallo

Ich habe damals im Oktober 2 Wochen auf das Ergebnis von Laboklin gewartet und was dann herauskam war das keine Bestimmung möglich war. Dann wieder 2 Schwanzfedern ausgezehrt und wieder 2 Wochen gewartet und wieder kein Resultat. Beim zweiten Mal hab ich dann auch nach gut 1 Woche angerufen weil es mittlerweile dringend war, aber Sie sagten mir, Sie hätten noch kein Resultat. Wie am Telefon versprochen wurde mir die Analyse auch nicht per Fax gesandt, sondern wieder per Post. Also ich war mit denen nicht so zufrieden, allerdings hat es dann auch nichts gekostet, weil keine Bestimmung möglich war.
Ich habe die Federn damals auch sofort in Alufolie gesteckt und weggeschickt. Allerdings war Chicco damals erst 6 Monate alt, hat mir aber niemand gesagt, dass die Analyse bei Zwergaras erst mit 9 Monaten sicher sei, auch der Züchter nicht, von dem ich die Adresse hatte, der schickt ja die Federn auch schon bei den 2 – 3 Monate alten ein.
:?
 
Hallo Doris


Das gilt aber nicht für DNA-Untersuchungen. Die sind bereits im Nestlingsalter, meinen Infos zu Folge ab dem 10. Lebenstag (mangels Federn aber durch Blutentnahme), möglich.

Danke Doris, dann ist ja gut, es hätte mich schon ein wenig erstaunt, dass mich niemand darauf aufmerksam gemacht hätte.
 
Hallo,

ich weiss die vom Labor können ja nichts dafür, aber es ist einfach so ärgerlich.

Wenn ich wieder Geld habe werde ich es wo anders versuchen.
Weiß jamand noch ein Labor für mich?

Bis 20 Euro könnte ich zahlen, darüber sollte es nicht liegen.


:0-
 
Hallo Anika,

tröste dich auch mir ging es so. Habe schon zweimal von Lora Federn und einmal von Madonna weggeschickt.

Jedesmal hiess es dann, leider konnten wir trotz wiederholter Versuche keine DNA isolieren.

Eine Rechnung bekam ich dafür aber nicht. Es ist ein sehr kulantes Institut.

Institut für Molekulare Diagnostik
Postfach 10 21 73
33613 Bielefeld

Eine Erklärung habe ich auch nicht dafür warum es ausgerechnet
bei den Amazonen solche Probleme gibt. Bei den Grauen hat es bis jetzt immer geklappt.

Bianca
 
Hm, und hast du irgendwie die Möglichkeit, die Federn evtl. vor Ort rupfen zu lassen? so habe ich es mit Polyoma gemacht, Vogel eingepackt -> Vogelklinik und die haben sich selbst die Federn gezogen, die sie für gut hielten. Wenn es dann nicht klappt, würde ich auch nicht zahlen, da kannst du dann ja nix für.
 
Ich hatte auch schon zweimal bei meinen Vögel, das eine
Geschlechtbestimmung nicht möglich war. Beide male mußte
ich aber nichts bezahlen. Bei den anderen hat es immer
sofort geklappt.

Gruss

Hans
 
na super,

und ich bekomme so einen blöden Brief mit einer Rechnung .

Viele haben mir erzählt das sie nichts bezahlen mussten als das Geschlecht nicht festzustellen war.

Ich denke zu Medigenomix werde ich nichts mehr hinschicken.

8(
 
Hallo,

habe neue Federn gerupft und werde morgen einen Brief an das Institut wo Bianca ihre Federn hinschickt, hinschicken.

Mal sehen;)

Lora lässt sich bestimmt kein Blut abnehmen8o
 
Thema: DNA-Geschlechtsbestimmung, ich ärgere mich !
Zurück
Oben