DNA-Geschlechtsbestimmung

Diskutiere DNA-Geschlechtsbestimmung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe von einem Züchterfreund gehört, dass es bei der Geschlechtsbestimmung mittels DNA Analyse große Unterschiede zwischen den...
S

sparrow

Guest
Hallo,
ich habe von einem Züchterfreund gehört, dass es bei der Geschlechtsbestimmung mittels DNA Analyse große Unterschiede zwischen den Anbietern gibt. In seinem Fall wollte er Wasseramseln und Scharlachgimpel analysieren lassen. Der einzige Anbieter, der das hinbekommen hat war das IMDB in Bielefeld. Ich habe die gleiche Erfahrung mit Geierperlhühnern gemacht. Trotz Referenzfedern konnte kein Labor die bestimmen, aber beim IMDB hat es dann auf Anhieb geklappt. Deshalb mein Tip: Wenn ihr seltenere bzw ausgefallene Vögel bestimmen lassen möchtet versucht es beim IMDB! Kontakt: ********** oder im WEB unter www.geschlechtsbestimmung.de
P.S.: Die haben momentan Sonderpreise: 16,50 Euro pro Feder!
 
Die Geschlechterbestimmung bzw. evtl. Artbestimmung wäre ja dann nur für Vogelzüchter oder Wissenschaftler interessant, für alle anderen (z.B. Rupfungsbestimmung o.ä.) ist das dann doch zu kostenintensiv:-)

Jörg
 
zu teuer???

Also 16,50 Euro finde ich nicht besonders teuer für eine Geschlechtsbestimmung... Wenn man zum Beispiel einen Partner für den eigenen Vogel sucht ist das Geld gut angelegt, oder?! Ach, das mit der Artbestimmung hast Du falsch verstanden - das geht natürlich nicht mit der DNA-Methode. Aber man kann an der gleichen Feder auch eine PBFD-Untersuchung machen lassen. Ich hab gelesen, dass sehr viele Papageien in Deutschland mit PBFD infiziert sind, aber man sieht es ihnen nicht an. Das ist natürlich gefährlich, weil diese Vögel andere anstecken können. Also lieber jeden Neuankömmling testen, bevor es böse Überraschungen gibt :nene: !
Sincerely yours, Sparrow
 
Thema: DNA-Geschlechtsbestimmung
Zurück
Oben