DNA-Geschlechtsbestimmung

Diskutiere DNA-Geschlechtsbestimmung im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe von einem Züchterfreund gehört, dass es bei der Geschlechtsbestimmung mittels DNA Analyse große Unterschiede zwischen den...

1. #1 sparrow, 02.11.2004
    sparrow

sparrow Guest

Hallo,
    ich habe von einem Züchterfreund gehört, dass es bei der Geschlechtsbestimmung mittels DNA Analyse große Unterschiede zwischen den Anbietern gibt. In seinem Fall wollte er Wasseramseln und Scharlachgimpel analysieren lassen. Der einzige Anbieter, der das hinbekommen hat war das IMDB in Bielefeld. Ich habe die gleiche Erfahrung mit Geierperlhühnern gemacht. Trotz Referenzfedern konnte kein Labor die bestimmen, aber beim IMDB hat es dann auf Anhieb geklappt. Deshalb mein Tip: Wenn ihr seltenere bzw ausgefallene Vögel bestimmen lassen möchtet versucht es beim IMDB! Kontakt: info@geschlechtsbestimmung.de oder im WEB unter www.geschlechtsbestimmung.de
    P.S.: Die haben momentan Sonderpreise: 16,50 Euro pro Feder!

2. #2 njoerch, 02.11.2004
    njoerch

njoerch Banned

Die Geschlechterbestimmung bzw. evtl. Artbestimmung wäre ja dann nur für Vogelzüchter oder Wissenschaftler interessant, für alle anderen (z.B. Rupfungsbestimmung o.ä.) ist das dann doch zu kostenintensiv:-)

Jörg

3. #3 sparrow, 02.11.2004
    sparrow

sparrow Guest

zu teuer???

Also 16,50 Euro finde ich nicht besonders teuer für eine Geschlechtsbestimmung... Wenn man zum Beispiel einen Partner für den eigenen Vogel sucht ist das Geld gut angelegt, oder?! Ach, das mit der Artbestimmung hast Du falsch verstanden - das geht natürlich nicht mit der DNA-Methode. Aber man kann an der gleichen Feder auch eine PBFD-Untersuchung machen lassen. Ich hab gelesen, dass sehr viele Papageien in Deutschland mit PBFD infiziert sind, aber man sieht es ihnen nicht an. Das ist natürlich gefährlich, weil diese Vögel andere anstecken können. Also lieber jeden Neuankömmling testen, bevor es böse Überraschungen gibt :nene: !
    Sincerely yours, Sparrow

Thema:

DNA-Geschlechtsbestimmung

Die Seite wird geladen...

DNA-Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

1. Taurus DNA Test Geschlechtsbestimmung

Taurus DNA Test Geschlechtsbestimmung: Ich möchte gerne von meinen Küken über Taurus ein Geschlecht erfahren. Hat jemand Erfahrung mit der Seite? Geht das auch mit den Flaum Federn von...
  2. Geschlechtsbestimmung bei Ziegensittichen ohne DNA Test...

Geschlechtsbestimmung bei Ziegensittichen ohne DNA Test...: Hallo Leute, Bin neu hier, und habe gleich mal eine Frage: ich hatte letztes Jahr 4 Ziegensittis, was angeblich 2 Paare sein sollten! Die waren...
  3. dna geschlechtsbestimmung

dna geschlechtsbestimmung: Hallo Weis jemand wo man in österreich Oder auch deutschland eine geschlechtsbestimmung Für vögel machen lassen kann. Danke
  4. DNA Test - Nur zur Geschlechtsbestimmung oder heutzutage gleich noch Artenkontrolle?

DNA Test - Nur zur Geschlechtsbestimmung oder heutzutage gleich noch Artenkontrolle?: Hallo Vogelfreunde, Ich bin neu in der Papageienwelt und bei meiner Suche nach der richtigen Art, der bestmöglichen Unterbringung etc. bin ich...
  5. DNA Test für Geschlechtsbestimmung

DNA Test für Geschlechtsbestimmung: Hallo an alle, bin neu hier und habe vor kurzem einen jungen Lori mit meiner Freundin gekauft (Evelyn). Wie ihr schon wisst kommen wir aus...