DNA Test beim Diamantfasan

Diskutiere DNA Test beim Diamantfasan im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo. obwol mein hahn reinblütig ausschaut habe ich doch zweifel ob er ein reinblütiger diamantfasan ist. wäre mir eigentlich nicht so wichtig...
W

webgirl87

Guest
Hallo.

obwol mein hahn reinblütig ausschaut habe ich doch zweifel ob er ein reinblütiger diamantfasan ist. wäre mir eigentlich nicht so wichtig aber intressieren würde es mich doch!
das einzige was ich eventuell auffällig finden würde, ist das der schwanz nicht so 100% gleichmäßig gebändert ist.
teilweise sehen die streifen versetzt aus. (die schwarz-weissen)
was würde so ein test kosten und wie aufwendig ist so einer?


grüße, jasmin
 
Hi

Mit einem DNA-Test kann man nur das Geschlecht eines Tieres (Vogel) feststellen und nicht die Reinblütigkeit.

Kosten ab 17,--€
 
Nein, es gibt auch die Möglichkeit DNA Test machen zu lassen, um die Reinblütigkeit herauszufinden.
Ich schätze dabei wird die DNA des Vogel mit der DNA eines reinen Vogels verglichen. Viele der Tiere aus den WPA Zuchtprogrammen werden diesen Tests unterzogen.

Da so ein Test viel aufwändiger ist als ein normaler Gonosomen Bestimmungstest wird er auch dementsprechend teurer sein.

Jasmin, erkundige dich doch mal bei der WPA Deutschland. Vielleicht können die Dir genaueres sagen.
 
es sind blos kleine merkmale über die ich noch nie was gehört habe das sie zu einem diamantfasan in reinblütiger form gehören oder nicht.
grundwissen was einen reinen amherstfasan vom äuserlichen ausmacht weis ich natürlich (standartwissen)
zB haben manche diamantfasane mehr rot am bürzel und andere weniger bis kaum.
manche diamantfasane haben ein türkies-blaues gesicht.
bei meinem sind die wangen günlich bis türkies. das umfeld um die augen aber grünlich bis blau. ich weis nicht ob es an seinem alter liegt (vom jahr '04)
oder ob das von tier zu tier verschieden sein kann, oder ob er spuren vom goldfasan in sich trägt. und wie es mit der bänderung der schwanzfedern aussieht.
würde mich schon intressieren.

ich werd mal eine email an die wpa schicken.

grüße jasmin
 
Also ich denke, dass jedes Tier auch immer ein bischen anders ist und nicht jeder gleich. Ich meine, es sieht ja auch nicht jeder Mensch aus wie der andere.
 
Hallo

Die DNA-Untersuchungen für die WPA werden in Bologna in Italien bei Dr Ettore Randi gemacht.

Dort wurden auch die Tiere untersucht, die für das Wiedereinbürgerungsprogramm des Ährenträgers in Malaysia zur Verfügung gestellt wurden. Diese mussten der Unterart Pavo muticus muticus angehören, da es sich bei der ursprünglichen Population auch um Tiere dieser Unterart gehandelt hat.

Sechs der achtzehn Tiere stammen übrigens aus Deutschland (@ webgirl: Wie war das gleich nochmal mit dem artenrein und nicht nach werweißwohin kommen?).

Im letzten Rundbrief der WPA-Deutschland war ein (übersetzter) Artikel von Dr. Randi über DNS-Analyse und Erhaltungszucht.

Viele Grüße
 
ich sagte schon, es juckt mich nicht was da noch drinsteckt.
mache aus eienr mücke keinen elefanten ;)

aber intressiert gätts mich dann doch ob ich ein paar der ja relativ seltenen reinblütigen amherstfasane hätte.
oder ob sich da doch nicht sichtbar etwas vom goldfasan dahinter versteckt..
also gibt es sowas für privatzüchter bzw. fasanenhalter nicht?
ich könnt mal jemandem nen bild schicken der ahnung hätte... aber wer? wpa hat noch nicht zurückgemailt..

grüße, jasmin
 
Thema: DNA Test beim Diamantfasan

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.879
Anton
Anton
A
Antworten
8
Aufrufe
1.159
Tierfreak
Tierfreak
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
28
Aufrufe
1.788
Max78
Max78
taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
35.592
Karin G.
Karin G.
Birb mom
Antworten
7
Aufrufe
1.611
Birb mom
Birb mom
Zurück
Oben