DNA-Test?

Diskutiere DNA-Test? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo... ich hab da mal wieder ne blöde Frage! Da wir bei unseren Amazonen auch nicht wissen ob Männchen oder Weibchen, möchte ich gerne mal...

  1. #1 X800, 11. Mai 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Mai 2006
    X800

    X800 Tierliebhaberin :-)

    Dabei seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen Gifhorn und Braunschweig
    Hallo...

    ich hab da mal wieder ne blöde Frage!

    Da wir bei unseren Amazonen auch nicht wissen ob Männchen oder Weibchen, möchte ich gerne mal wissen, wie sowas abläuft und wo kann man das machen lassen? Wie teuer ist sowas überhaupt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Die Geier, 11. Mai 2006
    Die Geier

    Die Geier Guest

  4. #3 VEBsurfer, 11. Mai 2006
    VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    hallo sandra,

    du solltest ganz einfach eine federanalyse machen lassen. federn aus dem bauchgefieder ziehen, nicht den kiel anfassen!, in frischhaltefolie einwickeln und zu einem labor schicken.

    bei den "festgemachten themen" mit den nützlichen tipps gibt es ein unterthema "verpartnerung". dort findest du eine liste von laboren, die dna-tests durchführen.
     
  5. X800

    X800 Tierliebhaberin :-)

    Dabei seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen Gifhorn und Braunschweig
    Da haben wir schon das erste Problem.

    Unser Pucki ist sehr zahm... da wäre das kein Problem. Aber Herr Wuschel ist ein Wildfang und lässt sich überhaupt nicht anfassen :(
     
  6. X800

    X800 Tierliebhaberin :-)

    Dabei seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen Gifhorn und Braunschweig
    Ich muss nochmal ganz doof fragen... bitte nicht lachen :traurig:

    Könnte ich auch einfach warten, bis er einer Feder verliert?
    Und muss es unbedingt eine vom Bauchgefieder sein??
     
  7. #6 VEBsurfer, 11. Mai 2006
    VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    wenn du genau weißt, von wem die feder ist - und der kiel nicht verunreinigt ist, weil er auf anderem organischen material zum liegen kommt, gehts auch mit ausgefallenen federn.

    das bauchgefieder war nur ein beispiel, wo man beherzt und schnell ziehen kann, denn eine schwung- oder schwanzfeder ist ja nicht so leicht zu entfernen.
     
  8. #7 X800, 11. Mai 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Mai 2006
    X800

    X800 Tierliebhaberin :-)

    Dabei seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen Gifhorn und Braunschweig
    So und dann???
    In Frischhaltefolie und per Post ab ins Labor? Wie sieht es denn mit dem Preis aus?
     
  9. #8 Die Geier, 11. Mai 2006
    Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo Ihr Beiden,

    nach meinen Wissensstand, müssen es frische Federn sein, die man dann sehr vorsichtig in Frischhaltefolie packt und dann einschickt!!! Bei herausgefallen Federn sind die "DNA-Spuren" schon zusehr beschädigt und man keine 100% Garantie geben!

    Liebe Grüße.

    Julia
     
  10. X800

    X800 Tierliebhaberin :-)

    Dabei seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen Gifhorn und Braunschweig
    :(

    schade... naja... hätte ja klappen können!!
     
  11. #10 Die Geier, 11. Mai 2006
    Die Geier

    Die Geier Guest

    Sandra, kennst Du jemanden, der sich trauen würde Deinen Zicken die Bauchfedern zu ziehen? Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, dann hätte ich Dir meine Mutter geschickt, denn die hat da nichts drum bei ;) ! Vielleicht Dein Mann oder ein Nachbar?

    Liebe Grüße.

    Julia
     
  12. #11 VEBsurfer, 11. Mai 2006
    VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    also bei dem hinweis auf ausgefallene federn habe ich mich nur an aussagen anderer user hier gehalten. ich kann keine garantie dafür übernehmen, dass das tatsächlich zuverlässige ergebnisse bringt.

    sven, ein modi von den grauen, empfiehlt das rasche federziehen aus dem bauchgefieder. ich wäre bei einer ausgefallen feder sehr skeptisch. die muß nur mal irgendwo an organischem material hängenbleiben, dann kann die probe verfälscht sein.

    zum preis: so ca. 20-30 euro. geh doch mal auf die links in dem thread von julia. und frag am besten bei den laboren, wie sie es gerne zugeschickt bekommen.
     
  13. X800

    X800 Tierliebhaberin :-)

    Dabei seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen Gifhorn und Braunschweig
    Habe schon geguckt... danke!

    Aber wie gesagt... dass hat ja ja dann leider erledigt. Werde NIE an dem Wildfang eine Feder zupfen können :(
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Die Geier, 11. Mai 2006
    Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo Ihr Beiden,

    die Federn am Bauch haben nur dünne Kiele, deswegen kann man diese sehr gut ziehen und dem Vogel tut es nciht weh!
    Damals musste man noch große Federn aus den Flügeln ziehen, weil man Blut am Kiel brauchte. Dies ist aber zum Glück veraltet!!!

    Liebe Grüße.

    Julia
     
  16. #14 VEBsurfer, 11. Mai 2006
    VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    wenn du dich unbemerkt von hinten nähern kannst, kann man auch vom unterbauch der amazone (richtung kloake) federn ziehen. ganz beherzt zugreifen und "zack". als meine henne sich an einem fliegenfänger verheddert hat, gingen mit dem teil massig federn raus. die hat das nicht übermäßig gestört oder mir übel genommen. und richtig zahm ist sie auch nicht.

    vielleicht kannst du beide überlisten und ein besonderes leckerli in einen napf so plazieren, dass du irgendwie an die federn drankommst? nackenfedern kann man auch nehmen. die gehen auch leicht raus.

    wenn du aber ganz genau beim putzen aufpaßt und immer frische zeitung drunter hat (oder gleich eine frischhaltefolie, in die du sie einwickeln kannst), geht es vielleicht auch mit der ausgefallenen. sie sollte eben nicht in kontakt mit der haut der anderen ama kommen (füße) oder mit herabgefallenem futter etc.
     
Thema:

DNA-Test?

Die Seite wird geladen...

DNA-Test? - Ähnliche Themen

  1. Test Video( Nymphensittich)

    Test Video( Nymphensittich): [MEDIA] Geschafft Videos einbetten.
  2. Geschlechtsbestimmung bei Ziegensittichen ohne DNA Test...

    Geschlechtsbestimmung bei Ziegensittichen ohne DNA Test...: Hallo Leute, Bin neu hier, und habe gleich mal eine Frage: ich hatte letztes Jahr 4 Ziegensittis, was angeblich 2 Paare sein sollten! Die waren...
  3. DNA Bestimmung Graupapagei

    DNA Bestimmung Graupapagei: Hallo, ich würde gern wissen, ob ich für unsere Charla zur DNA Bestimmung nur Brustfedern brauche oder aber Schwungfedern. Die Labore sind da...
  4. Beta-Tester für Vogelbeobachter-App (iOS) gesucht

    Beta-Tester für Vogelbeobachter-App (iOS) gesucht: Hallo zusammen, ein Freund meines Arbeitskollegen entwickelt eine iOS-App für Vogelbeobachter; sie suchen weitere Beta-Tester. Wer Interesse...
  5. Kleiner Test über die Wirkung von Venta und Luftreiniger bei 2 Graupapageien

    Kleiner Test über die Wirkung von Venta und Luftreiniger bei 2 Graupapageien: Hallo, ich möchte Euch kurz an meinen Erfahrungen teilhaben lassen was die Wirkung eines Ventas LW 24 und zusätzlich eines Luftreinigers Baren...