Dna

Diskutiere Dna im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo wie ihr ja sicher wisst haben wir zwei Graue eine Suse und einen Willi.Die haben wir vor einem Jahr als Pärchen gekauft.Haben sich toll...
M

milka2207

Guest
Hallo
wie ihr ja sicher wisst haben wir zwei Graue eine Suse und einen Willi.Die haben wir vor einem Jahr als Pärchen gekauft.Haben sich toll eingelebt und haben dann auch gleich Brutverhalten gezeigt.Aber die Suse wollte nie so richtig was von Paarung wissen.Haben trotzdem dann mal schnell die Zuchtgenehmigung gemacht.Muß ja alles seine Richtigkeit haben :zwinker:
Also nun waren wir vor 4 wochen bei Dr Britsch und haben die zwei Untersuchen lassen.Dabei haben wir auch eine DNA von Suse machen lassen und heute habe ich das ergebnis bekommen..........

:+schimpf Und wir haben einen Suser.......
So nun müßen wir auch noch eine DNA von Willi machen lassen.Mal schauen was dabei heraus kommt........
Vielleicht ein Weibchen..
Na ja Der Züchter war sich eigendlich ganz sicher laut den Vorbesitzern.Da sieht man mal wieder wie sicher die Bestimmung der Grauen ist..

Liebe Grüße Milka
 
Hi,

darf ich kurz auf einen Teil deines Beitrages einhacken ?
Wie is das bei Euch in Germany mit der Zuchtgenehmigung ?
Was müßt ihr da machen ?

danke schon mal im voraus
 
Jaja, die Züchter und ihre Geschlechtsbestimmung...
Meine Coco war lt. Züchter auch ein Coco - zum Glück habe ich mich nicht drauf verlassen und noch eine DNA-Analyse machen lassen, bevor ich auf Partnersuche ging :)

@Christoph - das ist hier von ATA zu ATA verschieden. Manche wollen wirklich Fachwissen haben, anderen reicht die Kenntnis über die Psittacoseverordnung. Der ATA sieht sich außerdem die Räumlichkeiten an (Haltung und Quarantäneraum)
Bei richtig gewerblichen Züchtern wird aber sicherlich ein anderer Maßstab angesetzt, als bei den Gelegenheits-Hobbyzüchtern :zwinker:
 
hi Sven

Danke - ist dann "eh so" wie bei uns -> bei meinem Vater kommen auch des öfteren Leute kontrollieren und so. Find ich mal gar ned so schlecht grundsätzlich.


Bei einer Nachzucht von Kakadus kam es allerdings mal zum Streit mit den Leuten bzw. kurz drauf. Waren Rosakakadus mit 2 Jungen... die Eltern warn sehr "nervöse" Tiere und die Kontroleure liesen sich so lange Zeit bei der Begutachtung und haben die Jungen ewig angesehen... in Endeffekt haben die Elterntiere die Jungen stehen gelassen... das Weibchen war sogar danach richtig agressiv zu den Jungen... Mußten Sie dann handaufziehen.

Naja... auf jedenfall ist es seit dem mit den Verantwortlichen abgesprochen, dass sie alle Infos bekommen, aber wir bestimmen dürfen, wann sie die Tiere sehen... bzw. rausnehmen dürfen zur kontrolle. Klappt jetzt recht gut, wobei wir so "empfindliche" Tiere fast nicht mehr halten derzeit. Früher hatten wir fast nur Papageien... jetzt sind die Papageien die wir halten nur die Problemfälle die wir bekommen... und der eigene Bestand beschränkt sich auf Sittiche und Agaporniden und Sperlingspapageien aus zeitlichen Gründen durch die Problemfälle die wir pflegen.



Zum Thema selbst -> Züchter können sowas nur vermuten - mal ehrlich - das passiert einfach das man sich vertut bei sowas. Würd um es sicher zu wissen auch immer einen DNA Test machen. Jop ! :)
 
Hallo Milka,

auf das eigentliche Thema zurückkommend, hast schon eine Feder eingeschickt ?

Hoffe für Euch, dass Willi eine Willi-line ist ! :zustimm:
 
Hallo

nee habe keine Feder eingeschickt.
Werde ich auch nicht tun ,lasse einen Bluttest machen.
Am nächsten Mittwoch ist es so weit und dann nochmal eine Woche warten.
Und dannnnnnnnnn hoffe ich das es eine willine ist.
Wenn nicht dann habe ich schon mal die Fühler ausgestreckt und schaue mich mach zwei Weibchen um,Platz ist ja da :zwinker:
Ob man nun Zwei oder Vier hat ist ja fast egal bei unserem Zooo :dance:

Nun heißt es WARTEN UND HOFFEN


Liebe Grüße Milka
 
Werde ich auch nicht tun ,lasse einen Bluttest machen.

Warum willst du deinem Vogel solchen Stress bereiten, wenn die DNA auch per Feder festgestellt werden kann oder hat er irgendwelche Auffälligkeiten die einen TA Besuch notwendig machen.

Also ich kann dir nur davon abraten.
 
Eigendlich hoffe ixh das es eine Sie ist aber haben heute schon mal nach einer Größeren bzw zwei Volieren geschaut :zwinker:

Das ganze geht ja auch nicht so schnell also kann man langsam anfangen zu schauen und dann entscheiden.
Lassen uns mal überaschen.
Die beiden verstehen sich ja ganz gut also ist keine eile geboten .
Aber ich würde sie schon gerne als Weibchen und Mänchen verpaaren.
Aber das ist noch Zukunftsmusik.
Mal schauen was sich ergibt :prima:
Grüßli Milka

Ach ja für Willi ist der TA besuch eigndlich kein großer Streß.
Er ist immer ganz neugierig und wir haten es auch schon das der TA bei uns zu HAuse war
 
Tja unsere Elvis sollte auch ein Hahn sein. Entpuppte sich aber nach der DNA als ein Mädel. Unser Hähnchen hatte auch keine DNA, aber chon beim hinsehen war klar das es ein Gockel ist. Erwies sich nach der DNA auch so.
Unser Mopa kam als "Werner" zu uns. DNA meinte es aber wohl anders mit ihr, also ist es jetzt unser Möhrchen.
Wünsche euch toi toi toi
 
Es ist doch immer wieder Nett zu hören das man nicht alleine dasteht mit diesem Problem :p
Ist ja nicht wirklich ein Problem,aber habe schon so viele erfahrene Züchter gehört die sich nach 30 Jahren Zücht ganz sicher sind und was sagt die DNA....
Das man nie sicher sein kann.Aber diese Züchter lassen sich nicht Überzeugen.
Na ja wir warten jetzt auf den Mittwoch und Planen bis dahin dann mal unseren zuwachs :D
Sind uns nämlich sicher das es ein Mänchen ist #
Aber wie gesagt ich glaube es erst wenn ich die DNA habe

Grüßli MIlka
 
Thema: Dna

Ähnliche Themen

Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
28
Aufrufe
1.777
Max78
Max78
taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
35.411
Karin G.
Karin G.
Birb mom
Antworten
7
Aufrufe
1.602
Birb mom
Birb mom
Zurück
Oben