@Doc-Henning

Diskutiere @Doc-Henning im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe vor 14 Tagen 80 Tauben gegen Paramyxovirose impfen lassen (beim TA). Der Tierarzt hat mir eine Rechnung von 120€ ausgestellt. Ich habe...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Ich habe vor 14 Tagen 80 Tauben gegen Paramyxovirose impfen lassen (beim TA). Der Tierarzt hat mir eine Rechnung von 120€ ausgestellt. Ich habe immer einen Preis von um die 50 Cent in Erinnerung gehabt? Ist eine Impfung so teuer geworden?
 
Hallo Andrea
Bin zwar nicht der Doc , aber hoffe es hilft dir. Meine Tauben habe ich vor 4 Wochen impfen lassen und pro Tier 40 Cent bezahlt. Egal wie viele es gewesen wären.

Gruß Olaf
 
Hallo Olaf,
dann ist da mit Sicherheit ein Übertragungsfehler passiert. Ich werde am Montag mal anrufen, wollte mich aber erstmal erkundigen, was sowas wirklich kostet, bevor ich Beschwerde einlege. ;)
Vielen Dank,
Andrea
 
bei meinem kollegen hat der tierarzt ein hasu besuch gemacht und hat ca50 tauben geimpft und hat eine rechnung von 40 euro bekommen keine ahnung ob sie sich auch persönlich kennen denke aber nicht
 
bei meinem kollegen hat der tierarzt ein hasu besuch gemacht und hat ca50 tauben geimpft und hat eine rechnung von 40 euro bekommen keine ahnung ob sie sich auch persönlich kennen denke aber nicht
Danach sicher nicht mehr ;)
 
Hallo!
Also die Impfstoffpreise haben sich zwar leicht erhöht,aber doch nicht in dem Maße. Allgemein hört man Preise von knapp 40 cent bis etwa 1 Euro pro Taube.
Das ist sicherlich auch abhängig davon wieviele Tauben der TA pro Jahr impft und welche Einkaufskonditionen er somit bekommt und wieviele Tauben er durch diese Übung dann auch pro Zeiteinheit impfen kann, time is money.
Aber wie auch immer 120 euro für 80 Tauben ist doch recht teuer. Das sind immerhin 1,5 Euro pro Taube.
Gruß doc-henning
 
Hallo!
Also die Impfstoffpreise haben sich zwar leicht erhöht,aber doch nicht in dem Maße. Allgemein hört man Preise von knapp 40 cent bis etwa 1 Euro pro Taube.
Das ist sicherlich auch abhängig davon wieviele Tauben der TA pro Jahr impft und welche Einkaufskonditionen er somit bekommt und wieviele Tauben er durch diese Übung dann auch pro Zeiteinheit impfen kann, time is money.
Aber wie auch immer 120 euro für 80 Tauben ist doch recht teuer. Das sind immerhin 1,5 Euro pro Taube.
Gruß doc-henning

Hi Doc,

hatte hier bei uns ähnliche Erfahrungen, da der TA eine "Bestandsbetreuung" mitberechnet hat - daher zahlten wir umgerechnet auch 1,30 € pro Tier.

Gruß

Michael
 
Hallo Andrea,
kommt Dein TA denn nie zu Dir zum Impfen?
Selbst bei meinen paar Tauben käme er,wenn ich wollte.
Bei den Züchtern im Umkreis geht er immer nach Haus.
Das ist ja Streß,für Dich und die Tauben?!
 
Hallo Steph,
das habe ich mir auch schon überlegt, mein TA würde mit Sicherheit auch ins Haus kommen, aber das würde nochmal extra Kosten verursachen. Und wenn dann so Sachen passieren, wie beim letzten mal, dass Tauben in Panik zum Schlag raus schiessen und dann gleich hochfliegen und erst nach längerer Zeit wieder runter kommen, dann kann man den TA auch schwerlich so lange warten lassen.:D
Ist ja zum Glück nur einmal im Jahr der Stress mit dem Impfen.
Viele Grüße,
Andrea
 
Ich habe schonmal über 3 Euro für eine Impfung bezahlt, aber da hatte ich auch nur eine einzelne Taube impfen lassen, außerhalb der Sammelimpfung.
 
dann war das ber bestimmt nicht nur ne dosis PMV-schutzimpfung, oder?

winnkler
 
hallo elgrin die ca 40 euro rechnung hat mein freund vom ta bekommen und ich finde das sehr günstig nur mal eine frage für alle sollte man tauben impfen die kerngesund sind
 
Na, wenn sie krank sind nützt das Impfen nicht mehr viel.:+klugsche
Wer seine Tauben nicht wenigstens gegen PMV impft spielt mit dem Feuer und wird irgendwann darin umkommen ( die Tauben nicht der Besitzer).
 
hallo andrea ich meine wenn zb ein mensch gesund ist und er einfach so medikamente nimmt nützt das ja nicht viel irgand wann wird auch der wirkstoff immun gegen den körper oder nicht das meine ich
 
@Aydin

Medikamenteneinnahme und Impfung sind völlig unterschiedliche Dinge.

Bei einer Impfung wird dem Körper eine Dosis geschwächter Erreger eingegeben, damit das Immunsystem sie bekämpft und besiegt. Der Körper bildet dabei Antikörper gegen den Erreger. Wird der Körper nun mit dem Erreger konfrontiert, "kennt" er ihn schon und kann ihn sofort bekämpfen, so daß es garnicht zum Ausbruch der Krankheit kommt. Alles sehr einfach ausgedrückt ;)
 
Hallo Aydin,
bei Paramyxovirose gibt es keine Alternative zur Impfung. Es gibt nochnichtmal ein Medikament, dass gegen diesen Virus hilft. Ich kann Dir nur eins sagen, wenn Du nicht impfst und schleppst Dir den Virus über eine infiszierte Taube in den Schlag ein, dann ist innerhalb von 1 Woche Dein gesamter Bestand krank und Du kannst den Tauben nur noch beim Sterben zu sehen. Das Gemeine bei den PMV ist auch, dass die Tauben schon nach 3-4 Tagen nach der Infektion den Virus selbst wieder ausscheiden können und andere anstecken können, da hast Du noch nichteinmal richtig registriert, was Deiner Taube eigentlich fehlt.
Viele Grüße,
Andrea
 
Thema: @Doc-Henning

Ähnliche Themen

Sorgenkind
Antworten
5
Aufrufe
1.383
claudia k.
claudia k.
M
Antworten
13
Aufrufe
1.376
asco1
A
G
Antworten
8
Aufrufe
1.063
Sybille
Sybille
T
Antworten
9
Aufrufe
752
Tika
T
Zurück
Oben