doch ein echtes paar?

Diskutiere doch ein echtes paar? im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; hallo! ich bin auch mal wieder da*g* also meinen kathis gehts gut und ich finde sie nach wie vor fanszinierend. sie kraulen und sie kloppen...

  1. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    ich bin auch mal wieder da*g*

    also meinen kathis gehts gut und ich finde sie nach wie vor fanszinierend. sie kraulen und sie kloppen sich, die nymphen fliegen sie bisweilen an und so langsam schlagen die kathis auch zurück. vom futternapf vertreiben schaffen die nymphen jedenfalls nicht mehr oft*ggg*

    ich hatte meine ja im oktober gekauft, da waren sie noch ganz jung. dann kamen sie in die jugendmauser und der schwarze strich bei juanita war weg und ich dachte schon ich hätte doch 2 hähne, besonders weil sie sich zu der zeit auch viel gekabbelt haben.

    aber inzwischen kommt der strich doch zurück und was mußten meine entzündeten augen heute abend sehen??? da hocken die beiden doch glatt da und reiben die hinterteile aneinander!!! gut daß ich das schon mal bei aratingas gesehen habe sonst hätte ich es vielleicht nicht gleich deuten können*g* bei den australiern läuft das ja anders. hoffentlich kommen keine eier, denn dafür sind sie eigentlich noch etwas jung, außerdem habe ich doch noch keinen platz für weitere vögel!!!

    ich habe ihnen sicherheitshalber gleich einen vortrag über familienplanung gehalten!*g*
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Snoere

    Snoere Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    48163 Münster
    Hallo Kuni!

    Schön, dich mal wieder hier zu sehen :)

    Hach, Prachtexemplare :D

    was für'n schwarzen Strich meinste denn?

    Hähne haben (optimalerweise) auf den beiden mittleren, symmetrischen Schwanzfedern einen hohen Schwarzanteil, während diese Federn bei den Mädels fast grün sind (also, bei wildfarbenen Kathis natürlich ;) )
    Meinste das mit "schwarzem" Strich?

    Das habe ich bei Bo auch beobachten können. Nach der Mauser des Schwanzgefieders waren seine mittleren Schwanzfedern fast grün (sein SChwarzanteil ist ja sowieso seeeeehr mickrig ;) ), aber das ist mit der Zeit irgendwie "nachgedunkelt". Bei Gizmo war das nicht ganz so extrem, aber auch zu beobachten.

    tztztz :~
    wurde auch gefüttert?
    haben die beiden irgendwelche Laute von sich gegeben?
    wer hatte denn ein Bein auf dem Rücken des anderen?

    naja, soooo schnell geht das nicht. Ich hindere Bo und Luna auch erfolgreich am Eierlegen - und glaub mir, einfach ist das nicht, aber es ist möglich :D
    Und, wegen "zu jung": ab 6 Monaten kann es losgehen.

    Grüßle,
    Siggi
     
  4. Gina2

    Gina2 Guest

    Hach, Kuni is wieder da!!! Das ist aber schön, daß Du Dich auch mal wieder bei "uns" blicken läßt...

    Hehehe, da muß ich Dich eventuell aber gleich enttäuschen... das muß nix heißen... von wegen ein echtes Paar, weil sie die Hinterteile aneinander reiben... das konnte ich bei Apollo (ehemals Lisa) und Boris auch beobachten, auch daß Boris "Lisa" gefüttert hat... sind trotzdem beides Hähne :D :~ Tja, wie schon mehrfach erwähnt: Kathis sind einfach anders.

    Übrigens, diese "Besteigungsversuche" kann ich zur Zeit auch bei meinen beiden blauen Damen (sofern es welche sind) beobachten - bei den Kathis herrscht buntes Treiben... also Kuni - viel Spaß beim Weiterraten... ;) :D. Oder Du wartest einfach ab - wenn Du Eier vorfindest, hast Du mit Sicherheit zumindest EINE Henne ;) und wenn die Eier auch noch befruchtet sind, erst dann weißt Du mit 100prozentiger Sicherheit, daß Du ein echtes Paar hast. Alles andere ist reine Spekulation :D

    PS: Der Züchter meiner Damen meinte ja auch, daß es sichere Hennen sind, wenn der Schwarzanteil der mittleren Schwanzfedern fehlt - frag mal Siggi, was sie dazu meint ;) :~ Ganz ehrlich: mittlerweile glaube ich, daß noch nicht mal die Kathis untereinander wissen, wer was ist - wenn ich mir das bunte Treiben bei meinen Clowns so betrachte :~

    Aber ich drücke Dir natürlich die Daumen, daß es ein Pärchen ist...
     
  5. Snoere

    Snoere Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    48163 Münster
    Huhu Gina!

    Schöner hätte man es nicht ausdrücken können :D :~
     
  6. Gina2

    Gina2 Guest

    Huhu Siggi,

    tja, ich bin ja noch lange kein Experte in Sachen Kathis, hab meine ja erst seit 8 Monaten - aber was ich in dieser Zeit so alles beobachten konnte, lässt mich immer wieder fassungslos den Kopf schütteln :D
     
  7. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    also füttern habe ich noch nicht beobachten können, eher das gegenteil*ggg* sie klauen sich immer gegenseitig die obststückchen. die geräusche die sie von sich gegeben haben hörten sich, ... na ja ... nicht unzufrieden an*GGG* daß einer ein bei auf den anderen gestellt hat, habe ich gestern nicht sehen können aber das machen sie öfter ...aber ohne den "rest"

    mit dem schwarzen strich meinte ich die längsten schwanzfedern in der mitte. allerdings dachte ich in meiner unbedarftheit das wäre dann vermutlich die henne. ich glaube mich zu erinnern, daß es der züchter so gesagt hatte und ich meine auch es so gelesen zu haben.

    aber kathis sind echt was besonderes. wenn ich jemals mein vogelzimmer kriegen sollte, dann möchte ich eine katharinaschwarmvoliere machen und gerne auch züchten. nur sollten sie dafür auch alt genug sein!!! kathis sollen ja zur legenot neigen.

    wißt ihr wann ich die beiden am süßesten finde? wenn sie dicht aneinander gekuschelt in ihrem vogelhäsuchen hocken zum schlafen! das ist sooo ein schönes bild!!! das vogelhäuschen ist stark frequentiert: tagsüber überlegen die nymphen wie man darin kinder großziehen kann und nachts hocken die kathis drin. das ding wird nie kalt*ggg*
     
  8. Snoere

    Snoere Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    48163 Münster
    Hallo Kuni!

    Ne, die mit den schwarzen Schwanzfedern sind tatsächlich die Männer *die müssen doch immer irgendwie auffallen :~ *

    Ja, da kenn ich von meinen auch :D
    Bo is manchmal nen richtiger Schisser. Dann kriegt eben nur Luna was "auf die Hand". Was macht Bo, krallt sich das ganze ... :~ Naja, aber Luna ist meist ausdauernder :)

    Hm, also die Mädels geben während des Fütterns oder auch während des Tretaktes so krächzende Bettellaute von sich.
    Ob das "schwule" Kathis auch machen, weiß ich allerdings nicht, vielleicht äußert sich "dem-Apollo-ex-Lisa-seine-Besitzerin" noch dazu :D

    Kathis sind einfach zuckersüß. Da geht kein Weg dran vorbei.
    Aber sie können auch anders! Und dann wünscht man sich den die Vergangenheit herbei, wo man noch ohne Probleme und ständige Panik, auf einen Piepmatz zu treten, den Fußboden als Laufmatrix nutzen konnte, wo man entspannt zu Mozarts Meisterklängen eine Tasse Tee trinken konnte, ohne mit der einen Hand einen Kathi vom Regal zu "fegen", den anderen aus der Tasse zu fischen und dank des wütenden Geschimpfe keine einzige Note zu verstehen, wo man noch vollständige Bücher lesen konnte, die nicht angeknabbert oder vollgeschis... sind, ... :D
    huch, hab ich jemanden abgeschreckt? Das wollte ich nicht :s :p

    Liebe Grüße an alle Schlafhaus-Warmhalter,

    Siggi
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    na ja, wo gehobelt wird, fallen späne*ggg*
     
  11. Snoere

    Snoere Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    48163 Münster
    :D
     
Thema:

doch ein echtes paar?