Doch ein Ei gelegt, was sollen wir tun

Diskutiere Doch ein Ei gelegt, was sollen wir tun im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Jetzt hat unsere kleine Kukie trotz Hormonbehandlung doch ein Ei gelegt. Und der Erfahrung nach folgen noch drei. - Die Vorgeschichte erfahrt...

  1. ursel3

    ursel3 Guest

    Jetzt hat unsere kleine Kukie trotz Hormonbehandlung doch ein Ei gelegt.
    Und der Erfahrung nach folgen noch drei.
    - Die Vorgeschichte erfahrt ihr unter "Danke Rainer" vom 26.1.
    Aber jetzt meine Frage:
    Der Tierarzt sagte, wenn es nichts hilft, dann sollen wir in drei Wochen wiederkommen. Die drei Wochen sind Samstag in einer Woche. Soweit so gut.
    Aber Mittwoch in einer Woche fahren wir in Urlaub.
    Sollen wir die Hormonbehandlung wirklich machen, wenn wir dann lange nicht da sind?
    Frage vor allem an Rainer, gabe es bei deiner Lilly evtl. Nebenwirkungen, die gleich gehandelt werden mußten.
    Meine Eltern wären dann nämlich ziemlich hilflos.
    Oder sollen wir warten, bis wir drei Wochen später wieder zu hause sind.
    Was meinst du (oder ihr)?
    Etwas ratlose Grüße
    Ursel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hallo,

    ich kann da leider nicht mit praktischen Erfahrungen dienen, aber wenn Deine Eltern wirklich in diesem Falle aufgeschmissen wären, dann würde die Behandlung in dem Zeitraum m.E. wenig Sinn machen. Es sollte schon jemand da sein, der sich um die Vögel kümmern kann bzw. um die Henne, damit die Hormone auch richtig verabreicht werden.
     
  4. RainerS

    RainerS Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90522 Oberasbach bei Nürnberg
    Hallo Ursel,

    keine Panik :)!

    Das sie nach der ersten Behandlung noch weiter legt ist nicht ungewöhnlich!
    Unsere Lilli hat 3 Behandlungen mit dem Hormon bekommen, bevor sie sich in Bezug Eierlegen beruhigt hat.

    In Bezug Nebenwirkungen haben wir bei Lilli rein überhaupt nichts gemerkt! Sie war nach der Behandlung wie immer, kein bischen anders! Auch keine besorgniserregenden Zustände oder sowas.

    Wenn sie nun ein Ei gelegt hat, dann dauert es also noch bis mitte nächster Woche, bis sie ein vollzähliges Gelege hat. Danach brütet sie 2-3 Wochen...wärend dieser Zeit würde ich keine Hormone geben, denn wenn sie durch den TA- Besuch aufhört zu brüten, dann kann es sein, dass sie aus lauter Frust gleich wieder legt, trotz Hormone!
    Wann kommt ihr den wieder aus dem Urlaub zurück? Wäre das vor dem warscheinlichen Brutende?
    Wenn ihr wieder da seid, wenn sie langsam das Interesse am Gelege verliert, dann könnt ihr da immer noch gehen!

    Oder, ihr verabreicht die Hormone selber! So haben wir es bei Lilli gemacht. Der TA hat uns das Gemisch mitgegeben und wir haben es draufgeträufelt. Man muß halt drauf achten, dass sie es direkt auf die Haut bekommt, sind Federn dazwischen, hilft es nicht!
    Wenn ihr das selber machen könnt, dann wäre der Streß nicht so groß für die Kleine und ihr könnt ihr das Mittel noch vor dem Urlaub geben.

    Das es durch die Spot on Probs gibt glaube ich nicht! Aber, jeder Vogel reagiert anders! Doch das erste mal war es bei ihr ja auch kein Problem, warum sollte es dann eines werden beim zweiten mal?
    Frag doch mal eueren TA, ob er im Falle des Falles auch nach Hause zu eueren Eltern kommt, gegen Aufpreis ;)!
    Bei unserem habe ich das immer so gemacht, er hat mir zumindestens versichert, dass meine Eltern anrufen können und er schickt eine Arzthelferin, die den Vogel dann in die Transportbox verfrachtet!

    Wenn du noch Fragen oder Unsicherheiten hast, melde dich!
     
Thema:

Doch ein Ei gelegt, was sollen wir tun

Die Seite wird geladen...

Doch ein Ei gelegt, was sollen wir tun - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Was tun gegen Beratungsresistente Personen?

    Was tun gegen Beratungsresistente Personen?: Hallo meine lieben Graupifreunden Ich habe Bekannte in Brandenburg, welche sich ein handaufgezogenes 5 Monate altes Grauesmäuschen geholt...
  3. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  4. Meine Papageien haben nur wenig Vertrauen zu mir, was soll ich tun ?

    Meine Papageien haben nur wenig Vertrauen zu mir, was soll ich tun ?: Ich habe meine Sperlingspapageie schon seit ungefähr einem Jahr und sie haben wenig Vertrauen zu mir. Ich gehe manchmal zu denen hin und rede mit...
  5. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...