Doch ein Hahn ???

Diskutiere Doch ein Hahn ??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Im Mai ist mir ein Welli zugeflogen. Da ich später herausbekommen habe, dass die Besitzer ihn fliegen liessen, habe ich ihn behalten. Ich...
A

Anjalinda

Mitglied
Beiträge
112
Hallo!
Im Mai ist mir ein Welli zugeflogen. Da ich später herausbekommen habe, dass die Besitzer ihn fliegen liessen, habe ich ihn behalten.
Ich hatte euch damals gefragt, obs ein Hahn oder eine Henne ist.
Nachdem mir gesagt wurde, es sei eine Henne, habe ich einen Hahn dazugeholt- und jetzt wird die Wachshaut vom 1. Welli auch bläulich.
Dieser Welli wurde im Sept. 2010 vom Züchter an den Zooladen verkauft!

Hier ein Bild vom Mai

IMG_4872.jpg



und hier 2 Bilder von heute....
ist der blaue doch ein Hahn ???

IMG_5019.jpgIMG_5015.jpg
 
Das Bild vom Mai ist etwas undeutlich, aber es ist eine Henne.
 
Das ist eindeutig eine Henne.
Auch Hennen können zwischendurch immer mal wieder die braune Borke verlieren und dann kommt das so genannte "Hennenblau" zum Vorschein. Du hast ja den direkten Vergleich zu einem Hahn, da sieht man den Unterschied ganz gut. :)
 
DANKE !!! dann bin ich ja beruhigt, ich dachte die Blaufärbung kommt jetzt erst durch- das wäre schlecht gewesen....
Wie alt müssen Wellis sein, damit man sie an der Wachshaut unterscheiden kann?
 
ca. 3 Monate ( also nach der ersten Mausa)
 
Das geht auch schon, wenn sie noch im Nistkasten sitzen. Nur ist da ist der Unterschied noch nicht so groß und die Farbverteilung ein bisschen anders. Aber bis nach der Mauser muss man definitiv nicht warten.
Hier mal zwei Jungwellis, um die 5 Wochen alt:
Henne:
Henne.jpg

Hahn
Hahn.jpg

Bei jungen Hennen ist die Wachshaut oft sehr fleckig, eben eine Mischung aus beige, rosa und eben hellblau wogegen die Hähne eben dieses gleichmäßige lila haben. Nur wenn man das Henneblau nicht kennt, kann man da schon mal ziemlich auf's Glatteis kommen. Ist mir auch schon passiert... ;)
 
Thema: Doch ein Hahn ???

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
190
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
250
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
412
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
239
CaroBrahma
C
Zurück
Oben