Doch einen Zweiten?

Diskutiere Doch einen Zweiten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Erstmal ein "Hallo" an alle:0- Ich bin neu hier und möchte euch mein Problem schildern. Wir haben uns vor 2 Wochen einen Kanarienvogel...
B

Biena

Guest
Erstmal ein "Hallo" an alle:0-
Ich bin neu hier und möchte euch mein Problem schildern.

Wir haben uns vor 2 Wochen einen Kanarienvogel gekauft, unser Mäxchen:).
Er ist uns als Männchen verkauft worden, als einer "vom letzten Jahr, der 1a singt". Aber bisjetzt hat sich nichts getan. Mir scheint es, als würde er sich einsam fühlen, denn er macht den ganzen Tag kaum ein Pieps. Wenn man sich aber vor den Käfig stellt und mit ihm redet, dann antwortet er. Er saß heute überwiegend auf dem Käfigboden, ich glaube, es gefällt ihm nicht:nene:

Was meint ihr dazu? Soll ich doch besser einen 2.ten kaufen? Bzw. wißt ihr, wieviel Eingewöhnungszeit so ein Tierchen braucht(bis er anfängt zu singen)?

Ich freu mich auf eure Antworten...
 
Jetzt nach der Brutzeit und der Mauser singen die Hähne sowieso weniger oder garnicht mehr.
 
Hallo und willkommen Biena,

es ist immer schön zu hören, dass Besitzer über einen zweiten Kanarienvogel nachdenken... es sollte dann übrigens eine Henne sein, denn zwei Hähne verstehen sich nicht. Ein Pärchen würde im Frühjahr dann brüten, aber unerwünschter Nachwuchs lässt sich einfach vermeiden.

Im Moment jedoch haben wir schon ein Wetter, dass äußerst herbstlich anmutet... na jedenfalls nenne ich das nicht mehr sommerlich... im Spätsommer bzw Frühherbst beginnt für Kanarien eine Art Ruhepause: die Brutzeit endet, dann wird gemausert, die Hähne stellen über den Winter das Singen ein und beginnen im Frühjahr wieder mit dem Gesang (denn es handelt sich dabei um Revierabgrenzung und Balz - das ist in der Ruhephase nicht nötig).
 
Definiere: "er ist am boden gesessen"!
lange? oder hat er nur den Bodenbelag untersucht?
Vielleicht ist das Tier auch einfach krank denn auch ein einzeln gehaltener Kanarienvogel ist sehr aktiv! Und bevor ein falscher eindruck entsteht, du kannst den Vogel auch problemlos alleine halten, solltest du auch bis du sicher weist welches Geschlecht und ob gesund oder nicht!
 
Danke euch allen für eure schnellen und guten Antworten. Das die Vögel über Winter aufhören zu singen wußte ich nicht. Ich hatte mir extra ein Kanrienbuch geholt- wo mitunter auch diese Internetadresse drinstand- aber hab nichts davon gelesen?!

Zu Peter: Immer wenn ich zum Käfig sah, saß er dort. D.h. mal pickte er im Sand und mal saß er dort auf dem Stein. Sobald man zum Käfig ging, war er aber wieder ruckzuck oben und machte keinen kranken Eindruck...
Eben und gestern beim Schlafen saß er auf der Stange.
Er hüpft und flattert auch öfter`s im Käfig rum, aber genauso oft sitzt er da und macht nix... Deswegen dachte ich ja schon daran ihm eine "Freundin" dabei zu holen, aber ehrlich gesagt, ich weiß es immer noch nicht:(

Gruß Biena
 
Hallo,

ist er denn in der Mauser - verliert viele Federn? Dann wird er deshalb nicht singen od. weil er noch in der Eingewöhnungszeit ist - ca. 2 Wochen. Meiner hat sich sehr schnell eingelebt, habe ihn seit 3 Wo.. Hast du ihn denn schon mal fliegen lassen? Viell. fühlt er sich im Käfig zu eingeengt. Wie groß ist der Käfig? Meiner ist nach 1,5 Wo. das 1. Mal geflogen u. jetzt kommt er gar nicht schnell u. oft genug raus. Viel mit ihm reden od. pfeifen, hilft ihm beim Eingewöhnen. :zwinker:
 
Hallo Biena,

unser Piepser ist jetzt einen Monat bei uns. Die ersten zwei Wochen ist er auch nur in seinem Käfig umhergehüpft und hat alles untersucht.Dann nach 14 Tagen hat er seinen ersten Freiflug unternommen und fühlt sich sichtlich wohl. Ich rede viel mit ihm und einmal am Tag spielen wir ihm seine CD mit Kanariengesängen vor.Gestern hat er dann angefangen zu singen und das war so schön, daß meiner Frau die Tränen in den Augen standen. Übrigens ist er Jetzt am Ende der Mauser. Also nur Mut und weiterhin viel Spaß
 
Hallo,

das bleibt im Grunde genommen allein Dir überlassen. Kanarienvögel zeigen nicht ein solch ausgeprägtes Sozialverhalten wie Sittiche oder manche Prachtfinken, d. h. außerhalb der Brutzeit werden sie weitestgehend "nebeneinander her leben". Holst Du ihm eine Partnerin, wirst Du nächstes Frühjahr auch damit rechnen müssen, dass Nachwuchs ins Haus steht. Das kann man zwar dahingehend unterbinden dass man die Eier gegen Plastikeier austauscht, aber die Prozedur mit Nestbau und Brüten den ganzen Sommer über wirst Du vermutlich trotzdem durchmachen.
 
Thema: Doch einen Zweiten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben