Doch Federkiele ziehen lassen ?

Diskutiere Doch Federkiele ziehen lassen ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Im Moment sitze ich mal wieder zwischen 2 Stühlen. Viele hier wissen, das meine Elvis auf der einen Seite ja gestutzt wurde. Sie hatte beim Kauf...
A

Anette67

Guest
Im Moment sitze ich mal wieder zwischen 2 Stühlen. Viele hier wissen, das meine Elvis auf der einen Seite ja gestutzt wurde. Sie hatte beim Kauf letzten Jahres im Februar ja gar keine Schwungfedern. Ein paar sind inzischen da, aber nur sehr kleine. Am Anfang verletzte sie sich oft und ich dachte mit der Zeit kommt es ja wieder. Zwei Federn am Ende sitzen in den Hülsen und sind arg mickrig. Heute ist sie die Treppe runtergesegelt und verletzte sich unter dem "kaputten " Flügel bis aufs Blut.
Ich möchte ihr so gerne helfen und so langsam denke ich daran ihr doch die Kiele ziehen zu lassen. Dann ist sie in ca. 6 Wochen befiedert. Denn sie will ja fliegen , genau wie ihr Pico, der es ihr immer vormacht. Sie tut mir einfach so leid. Ich weiß einfach nicht was tun ......:traurig:
 
Huhu Anette,

ja das ist ne blöde Situation.

Wir haben als sich Rosi zwei Schwanzfedern abgebrochen hat die Kiele auch gezogen und Rosi hat es uns nicht mal krumm genommen.

Zwischenzeitlich sind die Federn super nachgewachsen.

Entscheide aus dem Bauch raus.

Grüssle und frohe Ostern
Corinna
 
hallo anette,
ich stand vor einem jahr auch vor dieser frage.
bei uns lebt eine amazone, die von den ehem. haltern jedes jahr die flügel gestutzt bekam.
die süße hat sich bei jedem flugversuch die frischen schwanzfedern abgebrochen.
ich mußte abwägen, was das richtige ist- da ich manchmal nicht zuhause war, um die blutung der gebrochenen federkiele zu stoppen, habe ich die alten, gestutzten federn ziehen lassen.
es war eine schwierige entscheidung- aber coco kann nun wieder fliegen- und ich muß keine angst mehr um die süße haben.
leider wachsen die schwanzfedern nicht mehr in ihrer üblichen stabilität nach.
 
Ich glaube einfach das Elvis auch dann wieder Selbstvertrauen bekommt. Sie konnte in ihrem Leben ja noch nie fliegen, sieht es aber ja immer bei Pico. Und sie kommen sich so schön näher.....
Foto gerade eben beim "Abendbrot" gemacht
 

Anhänge

  • Anette 546.jpg
    Anette 546.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 161
hallo, mir ist soetwas mit meiner amazone passiert, ihn wächs nur eine schwungfeder nicht richtig, einmal passierte es abens als er sich die feder abbrach nichtmal ein blutstiller hat geholfen und durch den ganzen stress bis zur notfallklinik wär ossy um ein haar verblutet. soetwas geht im ernstfall sehr schnell.
 
hallo andrea,
ich weiß nicht, ob ein blutstiller überhaupt helfen kann.
am besten ist es, die gebrochene, blutende feder zu ziehen.
aber- solltst du keine erfahrungswerte haben- bitte nicht selber machen!
bitte von einen vk- ta zeigen lassen.

hallo anette,
unsere coco ist, als sie wieder fliegen konnte sehr selbstbewusst geworden. man merkt ihr an, wie glücklich sie nun ist.
vor allen dingen hat sie das rupfen gelassen!
 
Hallo Annette,

es ist äußerst schwierig, die richtige Entscheidung zu treffen.
Der Vorteil der noch stehenden Kiele ist eindeutig der, dass sie den nachwachsenden Federn eine gewisse Stabilität geben können (und sie so nicht so schnell abbrechen können).
Der Nachteil ist der, dass die Kiele erst mit der natürlichen Mauser abgeworfen werden und dies kann durchaus 1-2 Jahre dauern.

Wenn die Kiele gezogen werden sollen, so müsstest du Elvis in einem kleinen Käfig halten, dass sie sich die neuen Federn nicht durch missglückte Flugversuche wieder abbrechen kann.
 
fisch schrieb:
Hallo Annette,



Wenn die Kiele gezogen werden sollen, so müsstest du Elvis in einem kleinen Käfig halten, dass sie sich die neuen Federn nicht durch missglückte Flugversuche wieder abbrechen kann.

Ehrlich ? 8o
Oh mann, das wäre aber schlimm für sie. Sie kennt doch gar keine Gitterstäbe. Ach menno, ich weiß garnichts mehr :nene:
 
Nur so könntest du aber ausschließen, dass sie sich nicht wieder durch Flugversuche die neuen Federn kaputt macht. :trost:
 
hallo sven,
bei uns hat es ohne einsperren geklappt.
aber coco wußte auch, das das fliegen nicht klappt...
 
Hallo Annette,

wenn der Geier weiß, dass er nicht fliegen kann (und sich dran hält) mag es ja gehen.
Nur wenn der Geier immer versucht zu fliegen, obwohl keine bei den Federn vorhanden sind, muss man handeln, denn sonst brechen sie bei den Stürzen immer wieder ab und es kommt zu Verletzungen.....
 
Mittwoch abend haben wir einen Termin beim Tierarzt. Dr. Schettler kennt Elvis von Anfang an und er möchte sie unbedingt nach den Feiertagen sehen.
 
Hab mal versucht ein Bildchen von dem Flügel zu machen. Elvis fand es nicht so toll aber vielleicht kann man ja was erkennen
 

Anhänge

  • Anette 551.jpg
    Anette 551.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 85
und die Rückansicht. Versuche morgen mal ein besseres zu machen. Elvis und Pico gehen gerade zu Bett :zwinker:

@ fisch
Allohol macht Birne hohl :D
 

Anhänge

  • Anette 550.jpg
    Anette 550.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 84
Na ganz so schlimm ist es ja auch wieder nicht, da ich ja morgen schon wieder arbeiten (retten) muss ;)
 
Sodele,
Elvis wurden 5 abgestorbene gestutzte Federn gezogen. Da wäre nie was von alleine gekommen. Kein Blut, keine Narkose , keine Geschrei :bier:
Sie rief nur immer " blöde Kuh !"
Jetzt heißt es 6 bis 8 Wochen warten . Am Ende sind neue in Hülsen da. Dort wurde so ein Zeug draufgesprüht um sie zu schützen.
Kotuntersuchung auch noch schnell gemacht, da gerade was in der Box lag

= 10 Euro :D
 
Na 10 Euro klingt ja mal human und das mit der blöden Kuh... einer muss ja der Blöde sein. Aber witzig stelle ich mir das schon vor, so ein meckernder Papagei.:+schimpf :+schimpf :+schimpf


Liebe Grüße
Anke
 
Thema: Doch Federkiele ziehen lassen ?

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.224
Berit
B
B
Antworten
4
Aufrufe
1.287
Bella98
B
toxamus
Antworten
1
Aufrufe
972
Eric
Eric
Zurück
Oben