Doch LSM!

Diskutiere Doch LSM! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, nachdem ich Jade & Happy verloren habe, bin ich heute mit meinem Kanarienhahn Chico zu meiner vk. TÄ. Diesmal war sie nicht...
Elena schrieb:
mein eines Küken, welches so akute Atemprobleme hatte, ist auch in der Entwicklung stark zurückgeblieben (ich nehme an wegen den Problemen und dass es immer schlechter gefüttert wurde). Ich musste dann per Hand füttern, und der Kleine ist erst mit etwa 4 1/2 Wochen richtig befiedert gewesen und fliegt auch erst seit letzter Woche (wurde am 06.05. geboren).
Ich freue mich das dein kleines Küken es geschafft hat. Das gibt mir Hoffnung.

Elena schrieb:
Dein Küken sieht mir auch etwas spätentwickelt aus, frisst es denn normal?Wenn nicht, fütter zu und gib ihm Zeit. Die LSM-Behandlung musst Du aber auch bei dem Kleinen wiederholen, ebenso wie bei den Alten udn insbes. der Mutter. Mein Küken wurde jedoch zusätzlich mit Baytril, wie bereits beschrieben behandelt, da wir eben nicht wusste, ob es wirklich LSM waren (anfangs war weder beiden Junden noch bei den Alten Anzeichen von LSM zu sehen, jedoch hatten meine Küken eben ganz schwer geatmet, als wenn sie gleich ersticken).
Also mein Küken frisst normal bzw. schreit nach wie vor sehr sehr viel nach Essen und das kann es ganz schön laut und lang..... :D Auf mich macht es so eigentlich einen recht guten Eindruck, bis auf dieses Klacken bei jedem Atemzug und das es in der Entwickliung hinter her hinkt. Ich habe ihm nun Ivomec zwischen die Schulterblätter gemacht. Wie gesagt, aber weniger als bei den Erwachsenen.


Elena schrieb:
Mit meinem Spätentwickler war ich auch bei einer Vogelkundigen TÄ, die ihm jedoch gar keine Chance gegeben hat, weil er sich eben nicht richtig weiterentwickelt hat"Zitat: der wird es sowieso nicht schaffen!"). Aber hat es doch geschafft, jetzt turnt er schon eifrig mit den Großen in der Voliere und frisst auch sebständig Körner. Inzwischen ist er auch fast so groß wie seine beiden Geschwister, nur noch ein wenig schmaler.
Das Kleine turnt auch bei mir ganz schön im Nest herum und duckt bzw. versteckt sich ganz brav, wenn ich komme. Er hat doch garkeine Chance ich sehe ihn doch trotzdem..... :D Und vor ca. 1er Stunde hatte ich sogar den Eindruck als wolle es aus dem Nest heraus!!!! 8o


Elena schrieb:
Ach ja, Vitamin B habe ich auch ein wenig ins Handaufzuchtfutter gemischt, weil ich irgendwo gelesen habe, dass Vitamin B-Mangel zu Wachstumsstörungen führen kann.
Also zufüttern muss ich wohl nicht, jedoch behalte ich es gut im Auge. Ich gebe der Henne "Naturamin" das ist alles an Vitaminen & Co. enthalten.

Elena schrieb:
Aber wenn die Mutter weiterhin tüchtig füttert und Du das Ivomec nach 7-10 Tagen nochmal gibst, wird er auch irgendwann flügge werden :-)

Viel Glück für Dein Küken!
Vielen Dank Elena, ich drücke dem Kleinen die Daumen und hoffe das er sich nun mit Ivomec noch besser macht.
 
Hi ihr alle!

Habe gerade diesen Thread gelesen. Mein Kanarienpärchen wird auch gerade gegen LS-Milben behandelt, aber nicht mit Ivomec. Ich war vor einer Woche (letzten Donnerstag) bei einer TÄ, und die hat mir ein Mittel namens "Stronghold" mitgegeben, das auch in den Nacken getropft werden muss. Hinterher habe ich gegooglet und herausgefunden, dass "Stronghold" den Inhaltsstoff Selamectin enthält, der wohl zu der gleichen Gruppe gehört wie der Wirkstoff im Ivomec. Scheint ein neueres Mittel zu sein, aber eine Zulassung für Vögel habe ich nicht gefunden.
Ich habe vergangenen Donnerstag beiden Vögeln je 2 Tropfen in den Nacken gegeben. Nach Angabe der TÄ soll ich die Anwendung nach 3 Wochen wiederholen - der Zeitraum kommt mir aber doch sehr lang vor!
Kennt von euch jemand das Mittel oder hat vielleicht schon eigene Erfahrungen damit gemacht? Bin für jede Antwort dankbar!
 
Thema: Doch LSM!

Ähnliche Themen

K
Antworten
23
Aufrufe
2.288
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
18
Aufrufe
1.770
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben