Doch nen Kumpane für Vogele holen?

Diskutiere Doch nen Kumpane für Vogele holen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Zwitscher Ich bin ja nicht grad oft hier vertreten. Deswegen hab ich mal vorsichtshalber meinen letzten Beitrag rausgesucht. Des wär ich bzw...
V

Vogele

Guest
Zwitscher

Ich bin ja nicht grad oft hier vertreten. Deswegen hab ich mal vorsichtshalber meinen letzten Beitrag rausgesucht. Des wär ich bzw. Vogele:http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=140749

Nun - des Auge ist a weng besser. Es ist zwar nicht mehr ganz so trüb, doch aber eben nur NICHT MEHR GANZ SO!
Doch warum ich mir grad a weng Gedanken mach ist folgendes:

Wir waren vor zwei Wochen für eine Woche in Urlaub. Da gaben wir Vogele zu ner Bekannten, die ebenfall zwei Kanarie hat. Vogele kam mit seinem Käfig neben die beiden anderen Kanaries.
Auch ließ unsere Bekannte Vogele Tür immer auf. Somit hatte die Kanariendame meiner Bekannte immer die Gelegenheit, unser Vogel (Hahn) mal zu besuchen.

Und das ist's nun was mir auffiel: Seitdem wir Vogele wieder aus seinem "Urlaub" zu uns geholt haben, sitzt er fast den ganzen Tag nur noch auf ein und demselben Stängele rum und scheint vor sich hinzudeprimieren :( . Kein Pieps, kein Gehüpfe, keine Bewegung mehr! Aber fressen tut er noch normal. Doch des war's dann auch schon wieder mit der Aktivität!

Mir scheint's fast so als ob sich Vogele an seinen Urlaubsort zurücksehnt! Wär's dann vielleicht nicht doch besser, für Vogele ne Vogelefrau zu holen. Oder kommen wir dann, wenn Vogele mal stirbt wieder in die gleiche Missere, wie jetzt grad: Deprimiertes Vogele.

Und wenn doch nen weiteren Vogel, wär's dann vielleicht auch besser dem einen eigenen Käfig zu besorgen? Doch dann könnt' man ja auch gleich ZWEI neue in ihrem Zusatzkäfig halten.

So! Jetzt muss ich mal aufhören zu schreiben. So verwirrt wie's sich das vielleicht liest - bin ich auch grad: Soll ich soll ich nicht soll ich doch soll ich es bleiben lassen - Ja was soll ich denn am besten für Vogele tun?

Flöt von Vogele
 
Grüß dich.

Ja der Verdacht liegt nahe, dass dein Vogele sich ein wenig einsam fühlt. Wenn du fürchtest, dass der jüngere (neue) Vogel, den du anschaffen magst eventuell später allein sein könnte und traurig sein, dann schau doch mal im Tierheim oder hier im Forum, ob du eine gleichalte Partnerin für dein Hähnchen bekommst. Dann haben sie, wenn nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt, in etwa die gleiche Lebenserwartung.

Dauerhaft den Partner in einem eigenen Käfig halten wäre nicht so schön. Klar muss man erstmal die Quarantänezeit beachten, damit man sich den ersten Vogel nicht infiziert, wenn der zweite Krank sein sollte.

Ich denke sie sind am glücklichsten, wenn sie zusammen in Käfig hocken können ;)
 
Hallo,

ich würde an deiner Stelle auch Ausschau nach einer älteren Kanariendame halten und nach Einhaltung der Quarantäne die zwei dann zusammen lassen.
Wenn du dir zwei junge Vögel anschaffst ( Hahn und Henne ) und die dann zusammen in einem Käfig läßt bringt das deinem jetzigen Hahn auch nichts und mit einem zweiten Hahn kannst du ihn nicht zusammen setzen das Risiko das sich die zwei nicht verstehen wäre zu groß.

Wie lange hat denn deine Bekannte ihre Kanarien schon. Vielleicht ist dein Hahn auch krank wenn er nur noch lustlos auf der Stange hockt und hat sich im Urlaub was eingefangen.
Das Immunsystem kann durch den den Stress den der Umzug zu deiner Bekannten mit sich gebracht hat geschwächt sein und so kann er sich evtl. was eingefangen haben.

Beobachte den Vogel genau und wenn was nicht stimmt ab zum Tierarzt.

Gruß

Glosterfan
 
Danke für die Antworten - Ja nen älteren Kanarie! Des wär schon am geschicktesten! Doch da wüsst' ich nicht WOHER? Bei uns in der Gegend gibt's zwar schon auch ein Tierheim, doch ob die a) auch Vögel haben glaub ich eher nicht - und b) wenn sie welche hätten, dann würd' ich von DA mal bestimmt keinen holen! Denn wenn man schon sieht, wie dort die Hunde gehalten werden --->:nene: !

Wie lange hat denn deine Bekannte ihre Kanarien schon.
Das sind noch rechte "Frischlinge" - sie hat die Beiden so ca. ein viertel Jahr. Und krank scheinen die mal bestimmt nicht zu sein.

Beobachte den Vogel genau und wenn was nicht stimmt ab zum Tierarzt.
Was sollte ich denn da dann sagen? Vogele ist ja auch schon ein recht betagtes Vogele. Er müsste nun ca. 11 / 12 Jahre alt sein. Ein Aufbaupulver bekommt Vogele übrigens sowieso schn 3x pro Woche übers Futter. Das ist auch vom Tierarzt.

Na vielleicht ist's ja wirklich "nur" das Alter :traurig: !

Zwitscher von Vogele (der übrigens auch heut, genauso wie gestern und die Tage davor immer nur auf ein- und demselben Stengele sitzt :( )
 
Schreib doch mal von wo du kommst vielleicht ist hier jemand der noch eine ältere Henne und kann dir weiterhelfen.
Und Tierheim finde ich nicht so schlimm wenn man bedenkt man kann einem Tier das dort sitzt noch ein schönes Zuhause geben.

Gruß

Glosterfan
 
Und Tierheim finde ich nicht so schlimm wenn man bedenkt man kann einem Tier das dort sitzt noch ein schönes Zuhause geben.

Gruß

Glosterfan


Hallo!

Dem stimme ich zu!:zustimm:
Schau doch mal, ob da nicht ein Kanarie sitzt, der auf ein schönes Zuhause wartet.
 
Zwitscher

Ich bin aus PLZ 73433
Und ein "Hindernis" müsste ich noch dazuschreiben. Wir sind Fussgängen - ergo kein Auto. Das ist auch einer der nebenbei-Gründe, warum's Tierheim für uns eher schlecht ist. Fährt man mit dem Auto schon recht lang hin (und wir ham ja eh keins) - und bustechnisch ist dies Tierheim gar nicht zu erreichen.

Pieps von Vogele
 
Thema: Doch nen Kumpane für Vogele holen?

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
11
Aufrufe
869
Peregrinus
Peregrinus
M
Antworten
7
Aufrufe
2.565
charly18blue
charly18blue
lanzelot
Antworten
9
Aufrufe
1.364
Christian
Christian
Claudi 1
Antworten
7
Aufrufe
1.501
Claudi 1
Claudi 1
Zurück
Oben