doch so einfach?

Diskutiere doch so einfach? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo, habe jetzt mit einem sehr netten Tierhändler gesprochen, der sagt er könne das Geschlecht des Rosenköpfchens ertasten!? Auch hat er...

  1. Joana

    Joana Guest

    Hallo,

    habe jetzt mit einem sehr netten Tierhändler gesprochen, der sagt er könne das Geschlecht des Rosenköpfchens ertasten!?
    Auch hat er gesagt die Wahrscheinlichkeit das sich 2 fremde Tiere vertragen läge bei 90%. Stimmt das? Wäre die Sache doch so einfach, würde ich das Tier nehmen und ihm einen Partner kaufen. nach Informationen die ich aus dem Netz und von Euch habe gestaltet sich die sache allerdings als so schwer, daß ich das Gefühl habe, dem Vogel keine artgerechte Haltung bieten zu können. Heißt für mich das ich das Tier nicht nehmen würde. Die Möglichkeit das der Vogel sich seinen Partner selber aussucht besteht in meiner Umgebung nicht. Habe auch beim Tierhändler gefragt, der niemanden kennt. Eigentlich möchte ich auf den Vorschlag vom Tierhändler eingehen und ihm Rammstein einmal zeigen. Er hat im Geschäft und privat Agarporniden und scheint sich wirklich gut auszukennen. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht. Da ich tagsüber nicht zu Hause bin kann ich kein einzelnes Tier nehmen. Soll ich dem Tierhändler vertrauen? Möchte dem Piepmatz gerne helfen. Joana
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rüdiger, 28. Februar 2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Februar 2002
    Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Joana!

    Manchmal passiert es, das man in dem Bestreben, ein möglichst realistisches Bild von der Vogelhaltung zu zeichnen und jemanden auch mit den Problemen vertraut zu machen, damit es nachher nicht zu bösen Überraschungen kommt, ein vielleicht zu negatives Bild malt.
    Händler hingegen neigen aufgrund ihrer Verkaufs- und gewinnabsicht manchmal dazu, ein zu positives Bild zu zeichnen.

    dennoch: hätte man mich vor einigen Jahren gefragt, ob es bei der Verpaarung von Rosenköpfchen Probleme, hätte ich auch gesagt: ne, die sind leicht zu verpaaren. Erst durch den vermehrten Kontakt zu anderen Haltern habe ich erfahren, das es eben doch manchmal mehr Schwierigkeiten gibt als von mir gedacht und bei meinen Geiern erlebt.
    Aber ich bin nach wie vor der Ansicht, das insgesamt die Verpaarung von Rosenköpfchen einfach und problemlos ist, besonders, wenn man es mit den Problemen bei anderen Papageienarten wie Kakadus oder Graue vergleicht.
    Aber man sollte auch nie behaupten, es könnte keine Schwierigkeiten geben und jedes Rosenköpfchen verträgt sich mit jedem, egal welchen Geschlechtes, gerade dann nicht, wenn ein Tier aus einer Isolationshaltung stammt - ist es eben doch und man muß darauf eingestellt sein, das es passieren könnte.

    Zur Geschelchtsbestimmung durch ertasten: ja einige Züchter können das recht gut. Es geht dabei darum, das die Weibchen ein geringfügig breites Becken haben als die Männchen.
    Aufgrund eigener Erfahrungen traue ich dennoch diesen Bestimmungen nicht so ganz - es ist auch nicht auszuschließen, das ein Verkäufer das Geschlecht sagt, das der Kunde wünscht. Man muß also wirklich dem Händler trauen und das läßt sich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen. Aber wenn der Laden auf Dich einen guten Eindruck macht spricht eigentlich nichts dagegen, dem Händler Rammstein einmal zu zeigen und wenn er dann auch noch mit einer Rückgabe bei Unverträglichkeit einverstanden ist, würde ich auch ein Tier bei ihm kaufen.
     
  4. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    und auch die Rückgabe bei falschem Geschlecht vereinbaren. Du kannst ja sofort einen Federtest machen lassen.

    Liebe Grüße,

    Ann.
     
Thema:

doch so einfach?

Die Seite wird geladen...

doch so einfach? - Ähnliche Themen

  1. Partner suchen gar nicht so einfach

    Partner suchen gar nicht so einfach: Da ich seit geraumer Zeit auf der Suche bin, einen geeigneten Partnervogel für meinen Graupapagei zu finden, wende ich mich heute mal...
  2. Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig

    Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig: Da ich der Meinung bin,dass man den wellis auch Freiflug geben sollte wenn sie noch nicht zahm sind.Ich meine sonst dürften andere wellis ihr...
  3. Einfach so...

    Einfach so...: Einfach so, ein paar Bilder... [IMG] [IMG] [IMG]
  4. Einfach nur noch traurig

    Einfach nur noch traurig: Was bei uns passiert ist, ist nur noch zum Weinen. Unser hiesiger Vogelverein hat von der Stadtverwaltung und der Absprache mit dem Revierförster...
  5. Gänseei einfach mitnehmen?

    Gänseei einfach mitnehmen?: Hallo, Wir haben hier in der Stadt einen See an dem sich jedes Jahr viele Gänse der verschiedensten Arten befinden. Nun lag vor Kurzem ein Ei...