Doch zwei Weibchen?

Diskutiere Doch zwei Weibchen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe zwei Kanarienvögel von denen ich dachte, dass das eine ein Weibchen ist und das andere ein Männchen ist. Das Männchen war schon...
C

Coco6

Neuling
Beiträge
17
Hallo,
ich habe zwei Kanarienvögel von denen ich dachte, dass das eine ein Weibchen ist und das andere ein Männchen ist. Das Männchen war schon immer sehr klein und zierlich, aber man sagte mir, dass das trotzdem ein Männchen ist. Vor kurzem haben die beiden jetzt Eier gelegt. Das komische war, dass es 7 Eier waren. Das hat mich sehr verwundert. Außerdem brüten beide immer zusammen. Sie sitzen dann immer zusammen auf dem Nest. Kann es sein, dass ich doch zwei Weibchen besitze?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Sarah​
 
Das sieht doch sehr nach zwei Hennen aus. Du hättest es am besten daran erkennen können wenn an einem Tag zwei Eier mehr im Nest liegen. Dann hätten also beide Vögel gelegt
 
Das ist nur einmal passiert. Alle Eier sind nach einander gekommen außer an einem Tag. Total komisch. Wenn das denn dann zwei Hennen sind muss ich dann zwei Männchen dazu tuhen?
 
Hallo Sarah,

nein 2 Männchen geht nicht bei Kanarien, da sie sehr territorial sind. Die 2 Männchen würden sich bekriegen. 1 Männchen mit 2 Weibchen geht.
 
Hallo Sarah,

nein 2 Männchen geht nicht bei Kanarien, da sie sehr territorial sind. Die 2 Männchen würden sich bekriegen. 1 Männchen mit 2 Weibchen geht.
Oh Oh. diese schlimmen Kanarienvögel- Hör bloß auf Charly, Coco.!!!!:D
Zwei Hennen und ein Hahn das haut hin...
Nur wie ist jetzt die Wohnsituation? Wie ich das verstehe, sitzen die in einem Nest?:hahaha:
Man kann ja jetzt nicht einfach einen "daddy" kaufen.
Nur grundsätzlich ist es eben so, dass 1,2 harmoniert.
Ich an deiner Stelle würde erst einmal die Eier gegen Kunsteier tauschen, oder evt das Nest/die Nester entfernen??
Was sagt Heinrich dazu? Wie sollte man jetzt vorgehen? Mich wundert es, dass sie so friedlich miteinander sind.
LG
SamJo
 
Die beiden sitzen zusammen in einem Nest (also aufeinander). Sie sind sich total lieb zueinander und Schnäbeln sogar. Das ist total verwirrend.
 
Ja , das machen die Hennen . Einen Hahn dazu holen würde ich auch enpfehlen,aber nur dann wenn ich auch Junge haben will. Ansonsten kann man die Eier austauschen gegen Kunsteier. Bei zwei Hennen kann es passieren das die Eier beschädigt ,zerbrechen und kaputt gehen. dann hast Du die Schweinerei im Nest. Solltest Du züchten wollen , Eier mit Nest weg, Neu bauen lassen und den Hahn dazu setzen.
 
Wenn das nun wirklich eine Henne wäre und ich dann einen Hahn dazu hole, muss ich dann etwas beachten und kann es nicht auch passieren, dass sich die beiden Hennen um ihn dann streiten?
 
Wenn das nun wirklich eine Henne wäre und ich dann einen Hahn dazu hole, muss ich dann etwas beachten und kann es nicht auch passieren, dass sich die beiden Hennen um ihn dann streiten?
Coco, wenn du jetzt einen Hahn anschaffst, solltest du die Tiere nicht gleich zusammen setzen, sondern den Hahn erst einmal separat.
Nach ein paar Tagen könntest du sie dann zusammen lassen, alles immer langsam und nie ohne Aufsicht.
Am besten lernen sich die Tiere im Freiflug kennen, aber auch das nur unter ganz lückenloser Kontrolle.-
Ich weiß nicht wie groß dein Käfig/Voli ist-,aber bedenke, wenn die Tiere im Trieb sind, gelten oft andere Regeln und die Vögel sind nicht immer berechenbar. Pass gut auf die Tiere auf.
Auf jeden sollte immer ein zweiter Käfig zur Hand sein.
LG und viel Glück.
SamJo
 
Am besten 2 Käfige in jedem Käfig eine Henne. Hennen bauen lassen. Wenn das nest fertig ist den Hahn dazu setzen. Die henne wird sich wenn sie zuchtbereit ist sofort ducken wenn der Hahn eingesetzt ist. Mit der 2. Henne genau so verfahren. Du must dann letztendlich entscheiden bei welcher Henne Du den Hahn dabei lassen willst. So etwas nennt mann springen lassen.
 
Am besten 2 Käfige in jedem Käfig eine Henne. Hennen bauen lassen. Wenn das nest fertig ist den Hahn dazu setzen. Die henne wird sich wenn sie zuchtbereit ist sofort ducken wenn der Hahn eingesetzt ist. Mit der 2. Henne genau so verfahren. Du must dann letztendlich entscheiden bei welcher Henne Du den Hahn dabei lassen willst. So etwas nennt mann springen lassen.
Heinrich, das hört sich so einfach an.
Die Hennen haben doch nun gerade gelegt. wie soll sie denn das am besten machen?
Werden die Hennen denn auch mit Calcium und entspr. Ernährung unterstützt?
Wann ist eine Henne denn zuchtbereit, die muss doch den Hahn wenigstens mal hören, oder bin ich jetzt falsch? Die ducken doch nicht gleich wenn ein Hahn reinspaziert kommt. :?
LG
 
Hallo Hannelore , natürlich ist eine Vorbereitung wichtig. Aber wenn Hennen dermaßen im Trieb sind und brutbereit kann man sofort rein neues Nest geben.Wenn kein Calzium zur Hand ( Apotheke ) zerstoßene Eierschalen ( in der Mikro erhitzt. ) geben. Wenn der Hahn dazu kommt und singt werden sich brutbereite Hennen sofort ducken.
 
hallo Coco, natürlich kannst Du den Hahn zu den beiden Hennen setzen. Dann muss der Käfig aber groß genug sein und Du must mindestens 3 Nester einhängen sonst hast Du das gleiche Theater wie jetzt und die Hennen bauen in einem Nest.
 
Wie groß muss der Käfig denn dann ungefähr sein?
Ist die Wahrscheinlichkeit gering dass sich die beiden um ihn dann streiten?
 
Hallo Hannelore , natürlich ist eine Vorbereitung wichtig. Aber wenn Hennen dermaßen im Trieb sind und brutbereit kann man sofort rein neues Nest geben.Wenn kein Calzium zur Hand ( Apotheke ) zerstoßene Eierschalen ( in der Mikro erhitzt. ) geben. Wenn der Hahn dazu kommt und singt werden sich brutbereite Hennen sofort ducken.
OK, Heinrich, ich bin wohl etwas überängstlich.
Eierschale bekommen meine Hennen tgl. Die Calcium-Produkte aus der Apo kannst du doch knicken.
Mit dem Hahn kannst du auch Pech haben, meiner steht nur auf eine Henne, die eine hat immer geduckt und ging leer aus. :D
Es ist halt ein Eiertanz.:grin2:
Danke und LG :vogel:
 
die eine hat immer geduckt und ging leer aus. :D
Ne ne Hannelore, richtig gemacht geht das schon.
Stell mal 2 Käfige nebeneinander und dazwischen einen Sichtschutz der es dem Hahn bzw der alleinstehenden Henne erlaubt um die Ecke zu gucken. Dabei die Nester so das sich die Hennen nicht gegenseitig auf dem Nest sehen können. Dann kannst du den Hahn ohne Probleme springen lassen. Wenn die Vögel das kennen geht das auch mit vollem Sichtschutz.
Coco würde ich empfehlen eine Henne komplett abzugeben/gegen einen Hahn zu tauschen. Für 2 Hennen und einen Hahn brauchst du richtig viel platz und dann ist noch nicht sicher das es klappt. Ich hatte die Konstellation mal in einer 6 Meter x 80 cm Voliere. Da haben sich die Hennen so gestört das beide die Eier nicht bebrütet haben und nichts geschlüpft ist.
 
Coco würde ich empfehlen eine Henne komplett abzugeben/gegen einen Hahn zu tauschen. Für 2 Hennen und einen Hahn brauchst du richtig viel platz und dann ist noch nicht sicher das es klappt.
Also sollte ich lieber keinen Hahn dazu holen? Ich habe nur das Problem, dass ich mich nicht entscheiden kann, welche Henne ich abgeben soll. Ich habe beide so lieb. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 
Also sollte ich lieber keinen Hahn dazu holen? Ich habe nur das Problem, dass ich mich nicht entscheiden kann, welche Henne ich abgeben soll. Ich habe beide so lieb. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Hallo Coco, die Entscheidung ist auch schwer. :trost:
Ich habe mich auch vor einigen Monaten von der einen getrennt, weil sie nicht beflogen wurde, sie sitzt jetzt bei Bekannten und ist happy. Das tat mir immer so leid, wenn sie sich angeboten hat und ignoriert wurde. :traurig:
Nun hat sie einen der sie mag.:D
Man kann doch auch zwei Hennen ohne Hahn halten, oder ?
 
Ja, natürlich. Ich habe mir halt nur mal kleine Vogelbabys gewünscht.(Ich hätte auch Freunde die die dann wahrscheinlich aufnehmen würden)Außerdem finde ich es immer sehr schön wenn es unterschiedliche Geschlechter gibt, weil die einen mehr singen und die anderen andere Sachen machen.
 
Thema: Doch zwei Weibchen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben